Pentax K-1

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss stark bleiben. Ich muss ganz stark bleiben...

    Wenn ich aktuell vor der Wahl stünde, völlig neu in ein KB-System einzusteigen, käme ich wohl auch in Versuchung... :o_o:


    Aber @Flash hat natürlich völlig Recht: Auch wenn das für einen Neustart schon ein erstaunlich breit gefächertes Objektiv-Angebot ist, so sind da naturgemäß anfangs noch einige Lücken. Wenn man genau da nun seine Schwerpunkte hat, nutzt einem der attraktive Preis der K-1 momentan natürlich wenig...

  • "Immer noch"? Die Kamera wurde doch erst gestern vorgestellt... :???:

    Pentax stellt DSLR-Objektive nicht erst seit gestern her. Und nach all den Jahren lässt die Auswahl an Objektiven immer noch viel zu wünschen übrig.



    Und was fehlt denn?

    Viel zu viele Objektive, um sie alle zu nennen. Im Super-Tele-Bereich gibt es beispielsweise nur wenige Objektive. Die Neuen 150-600mm fehlen gänzlich. Ähnlich löchrig sind auch andere Brennweitenbereiche. Für Canon/Nikon gibt es 2 bis 2,5 Mal so viele Objektive.

    • Offizieller Beitrag

    ...und von Sony oder Fuji gibts halb so viele (nein, ich habe nicht nachgezählt). Was soll das bedeuten? Eine Antwort auf meine Frage war es nicht.

  • Viel zu viele Objektive, um sie alle zu nennen. Im Super-Tele-Bereich gibt es beispielsweise nur wenige Objektive. Die Neuen 150-600mm fehlen gänzlich. Ähnlich löchrig sind auch andere Brennweitenbereiche. Für Canon/Nikon gibt es 2 bis 2,5 Mal so viele Objektive.

    Und wer "braucht" sie alle, diese 2,5 mal so vielen Objektive?
    Finde ich auch immer wieder im blauen Forum lustig, wenn Anfängern oder ganz entspannten Hobbyknipsern zu CaNikon geraten wird, wegen der ganzen Shift/Lupen/fünfstelligen Supertele usw. Exotenobjektive.
    (Ich kaufe mir ja auch keinen Renault Clio, weil Renault 40Tonner im Programm hat)
    Außerdem - auch wenn es schon x-Mal an verschiedenster Stelle zu lesen war - gibt es für Pentax zahllose, charaktervolle, schlechte und sehr gute Alt-, Fremd- und sonstige Objektive. Da sollten die meisten Leute schon fündig werden. :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Im übrigen ist es für niemanden eine überraschende Nachricht, dass Pentax seit Jahrzehnten die kleinere, gewissermaßen exotischere Alternative zu Canikon ist. Immerhin dürften Sie wohl mittlerweile als dritter im Bund gelten. Leica baut sicher weniger S, Sigma weniger SD und ob Sony überhaupt noch Kameras mit optischem Spiegelsucher baut, ist mir grade nicht geläufig.

  • Koennen die A und K Mount User zusammen lange warten ;) . Sigma konzentriert sich bei den Neuvorstellungen momentan auf Canon und Nikon :roll: . Ein KB Modell mehr oder weniger wird, fuerchte ich, wenig an der Geschaeftspolitik von Sigma aendern.
    Wenn ich das volle Programm an Objektiven und Zubehoehr von Fremdherstellern will, waere Pentax sicher meine letzte Wahl.

    ...Nein, ein A-Mount ist ein himmelweiter Unterschied, zu einem K-Mount. Die A Mount Linsen müssten einen AF-Motor bekommen, der auf Kontrast-AF abgestimmt ist und gleichzeitig mit dem Phasen AF zusammenarbeitet. Die DSLR Arts sind auf Phasen-AF getrimmt, für Pentax muss man nur das Bajonett ändern, für A-Mount, muss man die inneren Konstruktion ändern und zusätzlich die Gehäuse bedeutend verlängern. Sigma hat seine Arts so aufgebaut, dass sie sie problemlos zwischen den DSLR-Mount hin und herbauen können...

  • ...Nein, ein A-Mount ist ein himmelweiter Unterschied, zu einem K-Mount. Die A Mount Linsen müssten einen AF-Motor bekommen, der auf Kontrast-AF abgestimmt ist und gleichzeitig mit dem Phasen AF zusammenarbeitet. Die DSLR Arts sind auf Phasen-AF getrimmt, für Pentax muss man nur das Bajonett ändern, für A-Mount, muss man die inneren Konstruktion ändern und zusätzlich die Gehäuse bedeutend verlängern. Sigma hat seine Arts so aufgebaut, dass sie sie problemlos zwischen den DSLR-Mount hin und herbauen können...

    Kann es sein das du A und E Mount dureinander bringst? A Mount Objektive haben schon immer Phasen-AF benutzt.


    Sigma wird diese Woche wohl ein weiteres Art vorstellen, diesmal wohl fuer APS-C und wieder nur fuer Canon und Nikon. Das Vorhandensein einer passenden Kamera bei Pentax oder Sony, sei es nun KB oder APS-C, spielt in der Marketingabteilung von Sigma scheinbar eine untergeordenete Rolle.


  • Ich sags ungern, aber Pentax kann Kunden nur über den Preis ködern, was Sie hier mit einer phänomenalen Kamera auch tun, ich sehe den Preis aber eher nicht als Geschenk, sondern als notwendiges Übel für Pentax.
    ...

    Nichts für ungut ...
    Du hast in so fern recht, wenn Du meinst, das die Leute hingehen und eine DSLR kaufen, weil der "Nachbar" oder wer auch immer eine hat.
    Wer sich VOR dem Kauf mit dem beschäftigt was er kaufen will, dann sähe es für Pentax - meine Meinung - wesentlich besser aus.
    Nach meinen Vergleichen vor dem Kamerakauf - die sicher nicht professionell waren - und lesen von Testberichten wie die von dpreview, bin ich von meiner Pentax nach wie vor begeistert.
    Eine andere DSLR dieser Preisklasse kann da sicher kaum mithalten.
    Ich möchte keinen großen Namen mit mir rumschleppen, sondern eine gute Kamera.
    Aber das Geschäft geht wohl anders: Du hast eine Canon, dann muss ich auch eine haben.
    Schade!!!
    Gruß
    Mücke

    • Offizieller Beitrag

    Die Pentax K-1 wird ihre Kunden finden, da bin ich sicher. Coole Ausstattung, fairer Preis und Underdog-Image. Es gibt genug Leute, die darauf fliegen. Mich eingeschlossen. Dass sie weniger Objektivsuswahl bietet ist halt einfach so. Das war nie anders. Nicht umsonst ist Pntax schon seit gefühlten 10 Jahren immer 'doomed', immer 'nächstes Jahr pleite' und so. Trotzdem bauen die immer wieder tolle Gehäuse und machen ihr Ding.

  • Und wer "braucht" sie alle, diese 2,5 mal so vielen Objektive?Finde ich auch immer wieder im blauen Forum lustig, wenn Anfängern oder ganz entspannten Hobbyknipsern zu CaNikon geraten wird, wegen der ganzen Shift/Lupen/fünfstelligen Supertele usw. Exotenobjektive.
    (Ich kaufe mir ja auch keinen Renault Clio, weil Renault 40Tonner im Programm hat)
    Außerdem - auch wenn es schon x-Mal an verschiedenster Stelle zu lesen war - gibt es für Pentax zahllose, charaktervolle, schlechte und sehr gute Alt-, Fremd- und sonstige Objektive. Da sollten die meisten Leute schon fündig werden. :smile:

    Es war nicht meine Absicht Pentax-Fans zu kränken. Ich habe hier nur meine Meinung wiedergegeben. Ich finde, dass viele Objektive fehlen. Wer ohne diese Objektive auskommen kann, dem wünsche ich viel Spaß, denn Pentax-Kameras bieten viele einzigartige Features, die es sonstwo nicht oder nur für deutlich mehr Geld gibt.

  • ...Bei Petapixel haben sie ein paar mehr Bilder verlinkt, unter anderem eine Gegenüberstellung zwischen den normalen 36Mpix und dem Pixeshift, bei welchem ebenfalls 36Mpix rauskommen, aber mit deutlich erhöhter Detailfülle:
    These Official Sample Shots Show What the Pentax K-1 Full Frame DSLR Can Do


    Sieht schon sehr beindruckend aus, die Plastizität, welche sich daraus ergibt...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ein KNALLER das Teil!


    Es scheint aber ein echt kurioses Problem mit einigen Sigmaobjektiven zu geben 8| die anscheinend nicht "richtig passen".. oder besser gesagt Kratzer verursachen können
    https://www.sigma-foto.de/serv…-objektive-an-pentax-k-1/

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Hymne an die K-1:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • >> Es scheint aber ein echt kurioses Problem mit einigen Sigmaobjektiven zu geben die anscheinend nicht "richtig passen".. oder besser gesagt Kratzer verursachen können .... <<


    Sigma geht mit dem Effekt sehr professionell um. Die Gläser werden sehr zügig umgebaut. Der Flansch am Bajonett war bei den genannten Gläsern etwas zu großzügig dimensioniert ... ging bisher auch immer, da die APSC Pentaxen dort etwas mehr Platz geboten haben. Da war bei Sigma kein Gefühl für mögliche Probleme aufgekommen. Shit happens ... aber die Reaktion ist soweit ok.


    Das Objektivprogramm ist schon ziemlich umfassend, aber wenn man Autofokus haben will sind sicher noch Verbesserungen möglich. Andererseits findet man sogar einige Perlen, die es anderswo nicht gibt.
    Wer sich früher eine Rolleiflex SL (Kleinbild) gekauft hat, konnte sich aus einem immensen Objektivprogramm bedienen (28-200mm) ;) .
    Leica war bei ihren Reflexen auch ziemlich 'üppig' bestückt ...


    Sagen wir es mal so: woanders ist die Auswahl merklich größer, aber für LBA bis hart an die Privatinsolvenz reicht es auch bei Pentax noch .... und nicht nur, weil einige Sahnestücke so selten und teuer gehandelt werden ...

  • Kann schon mal passieren. Und eigentlich wollte ich mit der Antwort auch nur anklingen lassen, dass ich aus den mittlerweile gemachten Erfahrungen auch von anderen Betroffenen bestätigen kann, dass die Abwicklung wirklich flott über die Bühne geht, Sigma also den Aussagen auch Taten folgen lässt.


    Wie dem auch sei: Nichts für ungut ....