HD PENTAX-D FA 15-30mm F2.8 ED SDM WR

    • Offizieller Beitrag

    Ricoh Imaging / Pentax stellt zusammen mit der K-1 auch das neue HD PENTAX-D FA 15-30mm F2.8 ED SDM WR vor.


    Pressemeldung:
    HD PENTAX-D FA 15-30mm F2.8 ED SDM WR - RICOH IMAGING DEUTSCHLAND GmbH


    Produktseite:
    HD PENTAX-D FA 15-30mm F2.8 ED SDM WR - RICOH IMAGING DEUTSCHLAND GmbH


    Bilder





    [Bilder mit feundlicher Genehmigung der RICOH IMAGING Deutschland GmbH]

  • Irgendwie muss man den Kampfpreis für das Gehäuse wieder hereinholen.Interessant ist letztlich der Peis für das ganze System das man sich vorstellt - und der kann mit einem günstigen Gehäuse und teuren Objektiven in Summe ja dann auch wieder passen.

    ... zumal man das Gehäuse vermutlich häufiger wechselt als die Objektive - ergo gut angelegtes Geld.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Man kann sich alles schönreden. :) Für mich ist das ein genialer Brennweitenbereich und ganz offensichtlich auch ein tolles Glas. Der Preis ist aber im Vergleich zum sehr ähnlichen Tamron und auch zu Objektiven wie dem 16-35 von Canon einfach zu hoch.

  • ...Also dieses Argument schmeiss mal besser über Board. Vor zig Jahren haben Objektive eine Qualität gehabt, dass sie 20Jahre gehalten haben. Heute sind Objektive normale Consumer-Produkte mit nicht all zu langen Halbwertzeiten, leider... .

    Auch meine aktuellen Optiken haben bei mir alle schon verschiedene Cams gesehen. Im Bereich der mit vierstelligen Beträgen zu erwerbenden Optiken schätze ich - selbst in unserer Größerschönerbessermussessein-Gesellschaft - eine durchschnittliche Halbwertzeit von 10 Jahren. Gehäuse werden normal - je nach Hersteller und Modell - alle 1-3 Jahre durch Nachfolger abgelöst, viele Fotografen wechseln spätestens nach 2-3 Generationen. Objektive stehen da deutlich länger auf den Verkaufslisten (oft über 10 Jahre), so dass sich die Möglichkeit eines Upgrades nur selten (z.B. bei Erscheinen neuer und besserer Linsen mit dem gleichen BW-Bereich bei konkurrierenden Herstellern) ergibt.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • ...Kann ich dir nur soviel zu sagen, Canon 50mm F1.8 Komplettausfall nach 3 Jahren, Canon EF 50mm F1.4 USM, verzogener Tubus nach nicht 3 Jahren, wie alle 50iger dieses Typs, inzwischen wieder verzogen, Tamron 17-35mm F2.8-4 nach 8 Jahren dezentriert, Canon 100mm F2.8 USM Makro nach 6 Jahren intern verschlissen, Tubus getauscht. Canon 100-400mm F4-5.6L Feststellring löst sich nach 8 Jahren auf, Objektiv nahezu unbenutzt, Panasonic Leica 25mm F1.4 Ausfall Blendensteuerung nach 1,5 Jahren.


    Nur ein einziges meiner älteren Objektive läuft wie am ersten Tag und das ist das TS-E 90mm F2.8, wahrscheinlich weil es zu 80% alte Schule ist.
    Meine 6 Jahre alte Canon 5D MKII läuft wie am ersten Tag und ist deshalb nach wie vor im Einsatz, wenn auch reduzierter durch die A7R.



    Natürlich ist es ein Unterschied, ob man seine Technik mal am Wochenende spazieren trägt, oder ob diese Tag täglich im Einsatz ist. Aber hier sieht man dann auch, was die Technik wirklich taugt, denn nur weil die Sachen dabei sind, sind sie auch da nicht im Dauereinsatz, dass gilt nur für zwei Linsen bei mir. Wo mir beinahe der Kaffee aus dem Gesicht gefallen ist ist bei bei einem Tamron 70-200mm F2.8 VC neuste Baureihe, eines befreundeten Fotografen. Dort sind die Gummiüberzüge des Zooms ausgeleihert - AUSGELEIHERT und das nach 2 Jahren. Die Olympus und Panasonic Linsen verschleissen sichtbar in einer Geschwindigkeit, die mich dazu bewogen hat, dort erstmal keine weiteren Linsen zu kaufen.


    Das ist so ein Thema, wo ich mich richtig drüber aufregen könnte, was einem heute angedreht wird... .

  • Hehe, da lobe ich mir meine alten Rokkore aus den 70er Jahren - die sehen allesamt noch aus wie neu und laufen butterweich. Ist allerdings in der Mechanik alles aus Messing oder Aluminium.


    Als ich mal nach einem Defekt aus Spaß das Olympus 40-150 auseinandergenommen hatte, lief mir eine Gänsehaut über den Rücken, so erbärmlich billig war das zusammengeklebt. Alles komplett zu 100% Plaste, selbst die Mechanik - da reibt Plastik auf Plastik mit etwas Schmierfett dazwischen. :ugly: Ich gehe mal davon aus, dass die meisten heutigen Kitlinsen so aufgebaut sind.


    Die heutigen Kamera-Gehäuse sind da in meinen Augen weitaus wertiger verarbeitet und dürften meist länger halten. Da werden Gehäuse aus Magnesiumlegierungen hergestellt, abgedichtet und mit Hochleistungsverschlüssen ausgestattet. Dafür haben dann die Objektive Plastikzahnräder :ugly:

  • Alles komplett zu 100% Plaste

    Bei den Preisen kann man aber auch nicht mehr erwarten. Ein 12-50 mm für 190 € erweckt bei mir auch nicht die Erwartung, dass ich es noch "vererben" kann. Dafür spricht dann beispielsweise beim 12-40 die Qualität (mehr Metall und Glas) und der Preis eine deutliche Sprache. Das Teil sollte schon vernünftig halten.


    Das ist jetzt natürlich nur ein Beispiel aus Oly-Sicht, aber das lässt sich 1zu1 auf alle Hersteller übertragen.

    • Offizieller Beitrag

    Könnten wir bitte etwas enger am Thema bleiben? Wenn es um Qualitäten und Lebenserwartung geht, dann bitte um die des Pentax oder meinetwegen des ähnlichen Tamrons aber nicht um Canon und Olympus. Das Grundsatzthema scheint fast einen eigenen Thread wert zu sein: Sind Objektive heute noch ein Investition in die Zukunft?