Samyang/Walimex/Rokinon/... 135mm/F2.0 ...

  • wie neulich im allgemeinen Samsung NX Thread bereits kurz erwähnt, habe ich mich mal wieder hinreißen lassen. Naja. Eigentlich wollte ich keine Samyangs mit NX-Mount mehr kaufen, sondern wenn Samyang, dann irgendeinen anderen Mount, den ich per Adapter sowohl jetzt an NX nutzen kann, als auch bei Bedarf in Zukunft an xy. Umgedreht gehts ja nicht, da das NX-Auflagenmaß ja besonders groß - oder klein - ist ich komme da immer durcheinander. Besagtes Objektiv war aber ausgerechnet und nur mit dem NX-Mount bei redcoon im Angebot (unter 300 EUR); einigen Stunden später dann auch bereits ausverkauft. Mittlerweile habe ich mich auch wieder mit mir versöhnt.
    Großartig unterwegs war ich bislang noch nicht damit, das Wetter ist in den letzten Tagen echt mies bei uns. Ein Foto will ich aber schon mal vorzeigen. Ich hab das Samyang dabei spaßeshalber mal per NX - NX-Mini Adapter an selbige gepackt (1" Sensor, also Kleinbildäquivalenzbrennweite 365mm).



    Das Foto ist bei Offenblende entstanden. Es handelt sich dabei um einen Crop aus diesem (hässlichen) Bild. Zwei angeschnittene Vögel und ein hereinragender Ast sind beim obigen entfernt:

  • Tja, was soll ich sagen - zunächst einmal viel Freude mit dem neuen Glas! :cheers:


    Das Foto selber hat zwar eine recht interessante grafische Wirkung, als Testbild finde ich es aber nicht geeignet. Ich bin daher auf weitere, gerne auch unbeschnittene Fotos gespannt. :smile::daumenhoch:

  • stimmt natürlich, als Testbild nicht übermäßig aussagekräftig. Aber bemerkenswert fand ich halt: das Objektiv ist eigentlich für Kleinbild. Ich nutze es nur an APS-C - und in diesem speziellen Fall sogar an nur 1", d.h. nur ein Bruchteil des Glases wurde ausgenutzt um die 20MP des NX-Mini-Sensors zu belichten. Und dennoch konnte ich noch derbe croppen.

    denke auch, dass ein paar deiner Friedhofsbilder mit offener Blende die geeigneteren Testbilder wären.

    und ich dachte, ihr wollt auch mal was anderes sehen ...
    Bitteschön:








    Es war nur wenig Licht an dem Tag und die Dämmerung hatte eingesetzt. Damit ich zu vertretbaren Verschlusszeiten komme, Offenblende und extra alle unterbelichtet und anschließend in LR aufgehellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze es nur an APS-C - und in diesem speziellen Fall sogar an nur 1", d.h. nur ein Bruchteil des Glases wurde ausgenutzt um die 20MP des NX-Mini-Sensors zu belichten. Und dennoch konnte ich noch derbe croppen.

    Wobei dieser Bruchteil des Glases ja auch der absolute Sweet Spot des Objetkivs ist, darf man dabei auch nicht vergessen. Trotzdem beachtliche Leistung...

  • hier noch eines aus weniger als einem Meter Entfernung:



    wieder an der NX Mini (1" Sensor, also kleinbildäquivalente 365mm Brennweite) und Offenblende. Fokussieren ist dabei ein Glücks-/Geduldsspiel.
    Es handelt sich übrigens um Leberblümchen, stehen in D unter Naturschutz. Vor rund 10 Jahren habe ich mal drei Pflänzchen erworben. Die haben alle überlebt und vermehren sich in unserem Garten erstmals seit ein/zwei Jahren langsam. Blüte üblicherweise ab Februar, in diesem Jahr etwas später. Schattiger Standort und kalkhaltiger Boden ist unabdingbar, nur falls Garteninteressierte unter uns weilen sollten.

  • Gefallen mir sehr gut, die Bilder. Ik könnte mir vorstellen, für solche Bilder sogar manuell zu fokussieren.
    Mal sehen, ob ich mal in einem Fotofachgeschäft die Möglichkeit bekomme, das Glas an der 750er zu testen. :mrgreen:


    Grüße vom Lokknipser Oli

    ... Gibt es das Sammy für Nikon evtl sogar wieder mit Fokusbestätigung?


    Ein 364mm f2 an der Mini, ist schon ziemlich krank, sieht aber gut aus...

  • ... Gibt es das Sammy für Nikon evtl sogar wieder mit Fokusbestätigung?

    Wie meinst Du das mit der Fokusbestätigung, Benjamin? Dass die Kamera mit dem Fokusindikator auch im manuellen Modus bestätigt, dass das betreffende Objekt scharfgestellt wurde? Das klappt zumindest bei allen AF-Linsen, die ich ab und an manuell fokussiere. Und ich dachte eigentlich, dass das auch beim Walimex/Sammy funktioniert. Leider war es in den Geschäften, wo ich testen könnte, aktuell nicht vorhanden. Ich muß mal wieder nach Nürnberg in den Fotomax, der hat's bestimmt mit Nikon-Anschluß da.

    • Offizieller Beitrag

    Das meint er, ja. Dafür braucht das Objektiv bei Nikon Kontakte und einen Chip, bei Pentax geht's ohne, bei Canon glaub' auch.

  • ... Geht das auch mit ungechippten manuellen Linsen, Oli?


    Die Sammys gab es nämlich für Nikon meist mit Kontakten, daher frage ich...

    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich hatte am Donnerstag das Ai 135/2.0 an der Kamera, da hat es nicht funktioniert. Das 135er hat zudem bei am Objektiv eingestellter Blende 2 an der Kamera 1.4 angezeigt, das war auch etwas merkwürdig. Obwohl ich eigentlich der Meinung war, dass es mit der kleinsten Blendenstellung(also F22 in dem Fall des 135/2.0) an die Kamera angesetzt werden müsse. Noch zurioser war, dass es an der Leihkamera des Photoplanet Stuttgart am Hbf bei gleicher Vorgehensweise an der Kamera als kleinste Blende 45 angezeigt wurde und als größte Öffnung 3.5.Die Leihkamera war auch eine D750 zum direkten Vergleich. Das hatte aber keinerlei Kontakte am Bajonett. Dafür eine eingebaute ausziehbare Sonnenblende. Das hat mir wieder ganz gut gefallen.