Haaaaaammer! Sigma SD Quattro

    • Offizieller Beitrag

    New: Sigma sd Quattro mirrorless cameras with Foveon X3 sensor and Sigma SA mount | Photo Rumors)


    So geht das! So hätte damals die Pentax K-O1 aussehen sollen! Hoffentlich ist sie schnell genug! Ich wünsche Sigma den Erfolg, die haben einfach Mut! :duck:

  • Gab es seiner Zeit mit den Foveon-Sensoren nicht Streß bei geringerem Licht? Ich erinnere mich dunkel an Sätze wie, "traumhafte Farbwiedergabe bei Hauttönen, aber sehr ausgeprägtes Farbrauschen bei schlechteren Lichtverhältnissen". Es gab da wohl konstruktionsbedingt Probleme mit den 3 übereinander angeordneten Senorschichten. Die Entwicklungen gehen ja weiter und hoffentlich auch zu diesem Aspekt. War ja auch lange sehr ruhig bei denen.


    Ansonsten sieht die Kamera interessant aus.

  • Sehr geil. :daumenhoch:
    Lowlight sollte man als Sigma-User halt selbstbewußt ganz nach unten in der Prioritätenliste einreihen. ;)
    Für mich kein Problem. Ich mag Spezialisten, die eine Facette richtig gut können. :daumenhoch:
    Ob das wieder mal sehr spezielle Design dazu beiträgt, Marktanteile zu generieren, wage ich stark zu bezweifeln.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso? Die wirkt auf mich erst mal wahnsinnig professionell.


    ;)


    APS-H! Dass sich das noch mal einer traut! Genial das Ding. Bin hin und weg, wie schon von den 'kompakten' Quatros! [icon='fa-hand-spock-o',32][/icon]

  • ...Mutig wäre es gewesen, sich einem System anzuschliessen. Die letzte Systemkamera liegt ja schon eine ganze Weile zurück, da frag ich mich, was überhaupt noch an Kunden da ist. Ich fand auch den ersten dieser neuen Pseudo-Foveon Sensoren nicht all zu dolle, also irgendwo frag ich mich, an wen die Kamera adressiert ist.


    Davon abgesehen, Canon, Nikon, Pentax, so baut man ein Gehäuse, mit dem man seine Kunden behält.. .

    • Offizieller Beitrag

    ich werd gar nicht fertig, so genial find' ich die! Das Design ist groß. Die hauen sowas raus im vollen Bewusstsein, dass das ein Zuschussgeschäft ist und trotzdem machen sie's mit einer Ernsthaftigkeit, die man bei den Retro-Wellenreitern vergeblich sucht. Und Magnesium. Und dicht. Und zwei Monitore. Und FocusPeaking. Und und und.


    Besonders in der H-Version als fast-Kleinbildkamera stelle ich mir das Ding als Genuss vor. Mit den ohnehin schon tollen Art-Linsen. Ein starkes Stück! Landschaft, Architektur, Makro, Studio.


    Klar, der Preis wird bitter sein aber die Ausstrahlung dieser Gehäuse ist konstruktiv, modern, funktional (ja, ich schreibe 'funktional' als 'Ausstrahlung'. Ist ein scheinbarer Widerspruch, ich weiß). Oh Mann, meine Galaxy NX ist Mainstream [icon='fa-meh-o',32][/icon]...

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, auf den H muss man warten, der andere wird ja aber den anderen Quattros sehr ähnlich sein und die waren doch kein 'Reinfall'?!

  • Jau, hammer. Sehr sehr schick ... wenn's nu noch n APS-H nach echter X3-Merrill-Manier wäre ... aber auch als Quattro: haben wollen! =)


    + New Super-Fine Detail (SFD) exposure mode (damit muß man dann evtl. nicht mehr mit eigener Software stacken ... =))

    Was meinst du mit "stacken"? So wie ich das Feature verstehe, wird aus mehreren Aufnahmen eine X3F-Datei mit weniger Rauschen und einem größeren Dynamikumfang erstellt. Das finde ich toll, denn Olympus und Pentax bieten auch Features an, die zwar anders funktionieren, aber ein ähnliches Ziel verfolgen.


    Was ich beeindruckend finde, ist, dass es Sigma anscheinend geschafft hat Platz für Phase-Detect-Pixel auf dem dreilagigen Foveon-Sensor zu finden. Ich hätte das nicht für möglich gehalten.


    Focus Peaking, größerer Puffer und EVF ---> haben wollen! ;)


    Na ja, auf den H muss man warten, der andere wird ja aber den anderen Quattros sehr ähnlich sein und die waren doch kein 'Reinfall'?!

    Die BQ wird höchst wahrscheinlich auch beim Modell ohne "H" besser sein, sofern man das Super-Fine Detail Feature nutzen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du? Warum? Die Packungsdichte dürfte doch identisch sein? Ich schätz halt, dass die H langsamer wird. Aber Tempokameras sind die Sigmas ja sowieso nicht.


    Das müssen Auflösungswunder werden und sie sollten die Farbwiedergabe beherrschen, die Achillesferse und gleichzeitig ein Keyfeature der Foveons.

  • Meinst Du? Warum? Die Packungsdichte dürfte doch identisch sein? Ich schätz halt, dass die H langsamer wird. Aber Tempokameras sind die Sigmas ja sowieso nicht.


    Das müssen Auflösungswunder werden und sie sollten die Farbwiedergabe beherrschen, die Achillesferse und gleichzeitig ein Keyfeature der Foveons.

    Ich meinte, dass auch die Non-H eine bessere BQ als die DP Quattros haben wird, wenn man das SFD-Feature benutzt/benutzen kann. Die H wird klarerweise eine bessere BQ als die Non-H haben, weil sieh mehr Pixel bei identischer Pixeldichte hat.


    An der Farbwiedergabe ist Sigma längst dran. Schau dir hier an was für Verbesserungen die neusten DPQ FWs und SPP 6.3.2 mit sich bringen. Das alles steckt sicherlich auch in der FW der sd Quattro (H) drin. ;)

  • Was meinst du mit "stacken"? So wie ich das Feature verstehe, wird aus mehreren Aufnahmen eine X3F-Datei mit weniger Rauschen und einem größeren Dynamikumfang erstellt. Das finde ich toll, denn Olympus und Pentax bieten auch Features an, die zwar anders funktionieren, aber ein ähnliches Ziel verfolgen.

    Genau das meinte ich ja. Ich würde stapelweise Verarbeitung schreiben, aber das ist ja auch anderweitig belegt. Meinte jedenfalls nicht die mit Stacking meist assoziierte Erhöhung der Schärfentiefe, sondern Bildstapel, die für Superauflösung, Dynamikerhöhung, Rauschreduzierung, etc. herhalten. Bin für sprachliche Vorschläge offen. ;) Bislang hatte ich da so meine Werkzeuge, aber umso besser, wenn nun Sigma selbst was bietet, das ggf. mehr oder besser arbeiten kann (in SPP, oder vielleicht sogar schon kameraintern 7 Bilder zu einem reinen X3F). Echtes Pixel Shift wäre natürlich auch was Feines gewesen.


    Ich meinte, dass auch die Non-H eine bessere BQ als die DP Quattros haben wird

    Ah, okay. Das hatte ich auch falsch verstanden und mich gewundert.



    Ich bin gespannt auf die Preise und welche Variante sich mehr verkaufen wird (böse Zunge mit Blick auf den Gesamtmarkt: am wenigsten schlecht ... :ugly: ).

  • ...Ich frage euch mal ganz direkt, hat eich die BQ der Quattros überzeugt?!
    Die Merrils, dass sah gut aus. Extrem anfällig für alles an Bildfehlern, aber im optimalen Bereich wunderschön.


    Die Quattros, dass hatte nicht mehr dieses Foveon Feeling. Ist ja auch schlicht weg keiner mehr, da er aufgrund seines Aufbaus interpoliert. Schade, dass man das Konzept aufgegeben hat. Man gaukelt den Leuten vor, sie hätten es mit einem echten Foveon zu tun, dabei gibt der blaue Layer je rot und grün Einheit ganze vier Pixel vor und genau das, sollte ja eigentlich nicht sein...

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, das Ergebnis war doch gut? Kein High-ISO-Spezi aber unten rum sind die Dinger doch amtlich scharf und Detailreich?

  • Ich hatte ja schon geschrieben, daß auch ich einen Merrill-Sensor bevorzugen würde. Die Quattro ist eben nicht in allen Punkten besser geworden (für mich ein Plus in allgemeiner neutraler Farbgebung und gesamtem Luminanzdetail der Quattro gegen die Farbpräzision und Effizienz der Merrill), aber die BQ empfinde ich noch immer als besonderes Merkmal der Sigma Kameras. Mittlerweile stimme ich dem flapsigen "Kompromiss zwischen X3 und Bayer" zu, wobei für mich eben hauptsächlich die Effizienz (BQ ~ Anzahl Pixel) nachgelassen und das Handling der Spitzlichter und Dynamikreserven sich verändert hat, kaum aber die gesamte gute BQ.


    Die neue Generation vermag spätestens als APS-H hoffentlich auch deutlich dem Merrill davonzuziehen. Ich wünschte mir nur eine parallele Weiterentwicklung für das Merrill-Prinzip.


    Kurzum für mich: Merrill gegen Quattro tauschen, eher nicht. Kaufen, z. B. diese spiegellose SD, ja doch. =)



    DP2Q-Bild 1
    DP2Q-Bild 2