Fügt ihr euren Namen ins Bild ein?

  • Fügt ihr euren Namen ins Bild ein? 22

    1. Ja (7) 32%
    2. Nein (15) 68%

    Hallo Zusammen,


    häufig sieht man ja, dass Fotografen ihren Namen bzw. ihr Logo ins Bild kopieren. Häufig finde ich das störend, aber man merkt sich irgendwie den Fotografen besser. Andererseits stört es häufig und manchmal sieht es sogar schlecht aus.


    Wie ist eure Meinung dazu und wie handhabt ihr das?


    Viele Grüße
    neon

    • Offizieller Beitrag

    Meinung:


    Ich veröffentliche Bilder grundsätzlich mit einer Breite von 1132 px (dieses spezielle Maß hängt mit dem Layout meines Blogs zusammen). Dadurch sind sie kaum diebstahlgefährdet.


    Ich verdiene mein Geld nicht mit Fotografie.


    Somit brauche ich das Logo nicht zum Schutz und nicht als PR. Warum also sollte ich meine Bilder verhunzen? Für mein Ego?


    Kein Bedarf!

  • ich schreib meinen Namen auch noch aufs ausbelichtete Bild ;-}


    im Web mal so mal so

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Ich füge meinen Namen hauptsächlich bei Fotos für Flickr ein. Oft zeige ich hier zu den Themen Fotos aus diesem Fudus und daher tauchen sie auch hier auf. Wenn ich Fotos nur für dieses Forum erzeuge, tragen die oft kein Logo oder Namen. Das ist hier eine andere Vertrauensbasis.

  • Kein Name. Wenn irgendjemand was an einem meiner Bilder findet und es für sonstwas (außer Nazi oder P*rno-Scheiß) benutzt, wünsche ich viel Spaß. :smile:


    (Btw., ich wäre selbst ja froh, wenn ich mir nicht wegen jedem Furz im Netz einen Kopf wegen copyright, Abmahnanwälten und ähnlichem machen müsste.)


    Das ist alles nur meine Meinung.

  • Nein, ich füge meinen Namen nicht in's Bild ein, aber in der Kamera kann man Copyright-Informationen digital in die Bilddatei einfügen. Das ist zumindest eine unsichtbare Variante, vermutlich nur für die Bilder, die direkt aus der Kamera kommen.

  • (Btw., ich wäre selbst ja froh, wenn ich mir nicht wegen jedem Furz im Netz einen Kopf wegen copyright, Abmahnanwälten und ähnlichem machen müsste.)


    Das ist alles nur meine Meinung.

    Meine auch.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • In der PSD Datei speichere ich keinen Namen ab.


    JPG Dateien sind grundsätzlich mit einem Rahmen und meinem Namen versehen. Ich habe mir in CS6 zwei Aktionen geschrieben, sodass es keine Arbeit macht.

  • Wie ich sehe, denken viele hier an Copyright und Co. Darum geht es mir aber nicht. Das Copyright habe ich persönlich nur in der Datei, aber auch nur aus Prinzip. Letztendlich bin ich ja in besitz der RAW-Datei.


    Beim Logo im Bild geht es mir eher um den Wiedererkennungswert. Ich kenne auch viele Hobbyfotografen die das in ihre Bilder einfügen und man behält es irgendwie eher im Hinterkopf. Vielleicht Bilde ich mir das auch nur ein. Fotografen die bereits einen Namen haben, machen das eher sehr sehr selten. Aber mich stellt sich eben die Frage, ob man am Anfang dies vielleicht machen sollte, um sich eben einen Namen zu machen. Mir geht es also eher ums Marketing als um Copyright.

  • Bei Bildern, die ich ins Netz geladen habe, habe ich noch nie meinen Namen ins Bild eingefügt.


    Ich mache es aber fast regelmäßig, wenn ich Bilder irgendwelchen Sammlungen/Archiven usw. zur Verfügung stelle, wo ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit, dass diese Bilder publiziert werden, nicht ganz gering ist. Die nächste Chronik des Sportvereins XY kommt bestimmt, und dann inszeniert sich Herr Müller-Meier mit dem, was er so alles tolles hat, und das stinkt mir dann schon mal :daumenrunter: .

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Da ich nur in Foren veröffentliche, erübrigt sich die Signatur, weil bei festgestelltem Missbrauch ich mit dem nicht komprimierten Bild jederzeit mein Urheberrecht nachweisen könnte (bisher hat mir aber noch keiner Fotos geklaut, die sind einfach zu schlecht). Beim einzigen Foto, wo ich eine Signatur angebracht habe, weil ich es einem Verein für einen Flyer zur Verfügung gestellt habe, haben die im Rahmen der Gestaltung des Flyers leicht beschnitten - und futsch war die Signatur :roll:;) Die vereinbarte Nennung des Namens war dagegen nicht im Kleingedruckten sondern an zentraler Stelle im Flyer :smile:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil