Panasonic LUMIX G 25/F1.7 - Neues Spielzeug

  • Nachdem ich mir vor kurzem meine erste Festbrennweite für meine Oly gekauft hatte (45 1,8) konnte ich nicht wiederstehen und habe mir von Panasonic das 25 1,7 beim großen Fluss im Warehouse gekauft. Hatte auch darüber bei "schnäpchen gemacht" berichtet.
    Von dem Oly bin ich sehr begeistert und hatte vor kurzem das Objektiv zum Filmen bei einem Theaterstück benutzt. Echt prima geworden.


    Aber die neue Optik habe ich heute in der Mittagspause das erst mal auf einen benachbarten Friedhof ausgeführt. Zusätzlich hatte ich zu Weihnachten von meinem Sohn eine Glaskugel bekommen. Also beides in die Jackentaschen (ja,ja, die M5 mit Batteriegriff und dem 25er passen in eine Jackentasche) und los.


    Hier die ersten Ergebnisse. Die Bilder sind kaum bearbeitet. Nur zum Teil auf 10x15 beschnitten und ansonsten nur auf die 1500 reduziert und unter die magischen 500 KB gebracht.








    P.S. Füttert nie die Eichhörchen auf Friedhöfen. Die rücken einem dann richtig auf die Pelle. Dieses wollte sogar mitkommen. Erst kurz vor Verlassen des Friedhofes hatte es sich dann anders überlegt und hat sich wieder getrollt.

  • Glückwunsch ! Für mich haben Festbrennweiten nach wie vor einen ganz besonderen Charme, sowohl natürlich bezogen auf die Bildqualität als aber auch auf die Notwendigkeit, sich mit dem Motiv und dem Abstand dazu auseinandersetzen zu müssen.

    Aber die neue Optik habe ich heute in der Mittagspause das erst mal auf einen benachbarten Friedhof ausgeführt

    :daumenhoch:


    Das ein oder andere Bild ruhig mal um 180° drehen !
    Ein Eichhörnchen habe ich noch nie so dicht bekommen. Aber auf deinem Friedhof sind die sicher Menschen und Fütterungen bereits gewohnt, oder ?

  • Unter "Technik, Tipps und Tricks" finde ich das Thema nicht unbedingt passend.


    Wäre es nicht sinnvoll, daraus einen Objektiv-Thread zu machen (Titel anpassen und das Thema in den Bereich Objektive zu verschieben)?
    Oder soll es lieber in die Bilderkiste in den "Leuchttisch"?
    Bitte kurze Rückinfo, ich kümmere mich dann darum.



    Bitte auch beachten:
    Wenn Du Dateianhäge "als Original" einfügst, verkleinere diese bitte auf maximal 1500 px Breite bzw. 900 px Höhe.
    Bilder mit größeren Abmessungen sind möglich, diese sind aber bitte immer "als Vorschau" einzufügen.

  • @kleiner_Hobbit
    1. OK, kannst Du verschieben. Ich dachte Objektiv = Technik
    2. Ich hatte die Breite bei Quer auf 1500 gesetzt, bei Hochkant die Höhe auch. Ist das falsch? Ich hatte das so verstanden, dass immer die längste Kante maximal 1500 haben darf. Oder ich habe die falschen Dateien eingefügt. Ich schau nochmal nach.


    @blaues braunrotgrau
    Das Eichhörnchen hatte ich bereits mit einer Erdnuss "angefüttert". 3 Erdnüsse hatte ich dabei und habe es damit bei Laune gehalten. Die Viecher sind auf Friedhöfen eigentlich nie scheu, weil sie wissen, dass sie dort immer etwas bekommen. Entweder plündern sie die Vogelhäußchen oder treten einem förmlich gegen die Schienbeine, ob man was zu futtern dabei hat.


    Nachtrag:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Claudia, Du hast Recht, die Höhe habe ich auch mit 1500 anstatt 900 begrenzt. Asche auf mein Haupt. Können die Fotos bleiben, oder soll ich sie austauschen?

  • Schöne Bilder. :daumenhoch:
    Bei der Cashback-Aktion von Olympus war ich lange am 25mm/1.8 dran. Ich brauche diese BW nicht wirklich, aber der Preis beim Pana macht dieses Objektiv auch sehr attraktiv. Die Abbildungsleistung soll sehr anständig sein (kann man ja bei den kleinen Bildern nicht beurteilen), aber Bokeh und Farben sind sehr gefällig...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • kann man ja bei den kleinen Bildern nicht beurteilen

    Hier findet Ihr die Fotos ohne Bearbeitung = nix gemacht. So kamen sie aus der M5.


    Leider ist es nur der Speicherplatz bei Nikon Image Space. Der ist immer sehr langsam, aber mit Geduld geht´s schon.


    Übrigens....obwohl das Objektiv ein Plastikgehäuse hat, macht es sowohl optisch, als auch von der Haptik keinen "Billigheimer". Außerdem wird eine Sonnenblende gleich mitgeliefert. Bei den Olympusobjektiven muss die immer extra gekauft werden. Der Deckel vorn greift sehr präzise und die Sonnenblende rastet richtig gut ein.

  • Schöne Bilder. :daumenhoch:
    Bei der Cashback-Aktion von Olympus war ich lange am 25mm/1.8 dran. Ich brauche diese BW nicht wirklich, aber der Preis beim Pana macht dieses Objektiv auch sehr attraktiv. Die Abbildungsleistung soll sehr anständig sein (kann man ja bei den kleinen Bildern nicht beurteilen), aber Bokeh und Farben sind sehr gefällig...

    ... Das Pana empfinde ich eher als das bessere Glas, da das Oly ziemlich platt wirkt...

  • Heute habe ich wetterbedingt mein Ministudio in der Küche wieder aufgebaut und habe das 25er jetzt als "Indoorobjektiv" genutzt. Bisher hatte ich nur Outdooraufnahmen von unseren "ruhigen" Nachbarn bei meiner Arbeitsstätte eingestellt.


    Alle Aufnahmen sind mit ISO 100 aufgenommen und unterscheiden sich nur bei der Blende oder Lichtquelle. Wobei ich "Schluse" erst danach gesehen habe, dass das Glas überhaupt nicht klar sondern leicht angetrübt war. Ich muss wirklich sorgfältiger werden. Und mit dem Licht hatte ich heute auch kein gutes Händchen. Muss da wirklich mal einen Kurs belegen.


    So, los gehts mit 1/2 Sek., F2 und nur Tageslicht vom Fenster,


    weiter mit 1/2 Sek., F2 und einem Spot,


    über 30 Sek., F 16, ein Spot sowie


    25 Sek., F 16, ein Spot und Grundplatte durch weiß getauscht


    und zum Schluss 1/60 Sek., F16 und Blitz (TTL).


    Wie ich schon anfangs schrieb, bitte nicht so sehr auf das Licht eingehen, da will und muss ich noch lernen. Vielmehr wollte ich Euch zeigen, wie die Schärfeleistung auch Indoor ist.


    Alles in allem bin ich mit dem Objetiv sehr zufrienden.