Venedig - in Farbe und buuuunt!

  • Venedig steht auch auf unsrer Liste

    Venedig macht aber erst richtig Spaß, wenn Du ein oder zwei Nächte dort bleiben kannst. Tagsüber wirst Du fast zu Tode getrampelt. Erst wenn die Touribusse weg sind, wird es richtig schön. Einige Lokale haben Abends auch andere Preise als tagsüber. Nennt man Touristen abkochen. Am besten sucht Ihr Euch ein preiswertes Hotel in Mestre. Dann ist egal, wie lange Ihr Abends dort bleibt, da es ja nicht weit ist.


    Ich kann´s nur empfehlen. Wir haben dort schon sehr schöne Tage und eben auch Nächte verbracht.

  • Das freut mich - ich habe die Stadt auch als sehr lebendig und überhaupt nicht trist empfunden (obwohl ich mir das bei entsprechendem Wetter auch gut vorstellen kann).


    Hinsichtlich der Preise kommt es auch auf die Reisezeit an. Wir hatten ein schönes Hotel in der Nähe vom Markusplatz und waren pro Nacht mit Frühstück mit 80 EUR dabei (Doppelzimmer zur Alleinbenutzung). Fand ich sehr preiswert.

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • nicht trist empfunden

    Ich auch nicht, aber man muss schon auch Fan des morbiden Charmes sein. Da steht doch mittlerweile vieles herum, was eindeutig schon bessere Zeiten erlebt hat. Ich fand es immer spannend, wie so ein Palazzo von aussen aussieht und was einen dann innen erwartet. Wow, da sind ein paar richtige Leckerbissen dabei. Die Venzianer wussten schon, wie man Reichtum nicht jedem zeigt. Aussen hui und innen GOLD.

  • "Drin" waren wir leider nirgendwo. Das habe ich mir fürs nächste Mal vorgenommen.


    Aber man hat schon abends im Dunkeln vom Vaporetto aus einige schicke Innenansichten sehen können :daumenhoch:

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Noch ein nicht ganz legaler Tipp. Wir haben den Dogenpalast zufällig vom Ausgang an besichtigt. Da ist gleich neben einem kleinen Cafe auf dem Markusplatz eine große Holztür. Als die aufging sind wir durch, weil wir uns eigentlich nur Höfe/Atrien ansehen wollten. Nun .... kein Hof, aber der Dogenpalast. :twisted:

  • Und wieder hat es mich nach Venedig gezogen, diesmal mit meinem Partner. 4 Tage, wieder kurz nach dem Karneval.
    Wieder war das Wetter toll und am ersten Morgen überraschte uns eine wunderbare Nebelstimmung, nämlich mit strahlendem Sonnenschein oben drüber.


    #34


    #35 Ich überlege, mir das Foto drucken und in einem altmodischen Holzrahmen an die Wand zu hängen - weil mich das Foto total an ein Canaletto-Gemälde erinnert :smile:


    #36 Auch vom Boot aus sah der Fondamente Nove im Nebel sehr schön aus...


    #37 Dantes Barke empfängt die Verstorbenen bei ihrem Eintreffen auf der Friedhosinsel San Michele:


    #38 So mancher Kirchturm schwebte plötzlich in der Luft ;)


    #39


    #40 Später am Tag verschwand der Nebel und machte wieder Platz für bonbonfarbene Fotos auf der Insel Burano

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • #35 Ich überlege, mir das Foto drucken und in einem altmodischen Holzrahmen an die Wand zu hängen - weil mich das Foto total an ein Canaletto-Gemälde erinnert :smile:

    Tu es, das Bild ist spitze. Vielleicht wirkt ein Ausdruck auf Leinwand sogar noch mehr wie ein Canaletto.


    Ansonsten finde ich die Serie insgesamt auch toll, Venedig im Nebel habe ich noch nirgends gesehen (wenn man gezielt suchen würde, gäb's da bestimmt schon Bilder). Du hast da ein paar altbekannte Motive in einem völlig neuen Blickwinkel abgelichtet. Ein Kollege von mir ist regelmäßig fast jedes Jahr in der Stadt und bringt Fotos mit, von denen er seit Jahren Kalender für sein Büro gestaltet. Aber Nebel war da noch nie zu sehen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Das freut mich, dass Ihr es auch so empfindet. Ich habe noch einen Gutschein für einen Bilderrahmen, da kann ich mich ja austoben ;)


    #41 Wir haben es uns richtig gut gehen lassen. Ein Hotel direkt an der Rialtobrücke...


    #42 ... und ich wollte unbedingt mal eine heiße Schokolade im Caffè Florian auf dem Markusplatz trinken.


    #43


    #44


    #45 Auf der Dachterrasse des Fondaco dei Tedeschi hat man einen wunderbaren Ausblick auf den Canal Grande, die Rialtobrücke und die Stadt.


    #46 Ikeafarben auf Burano :mrgreen:


    #47 Die Socken hängen gut sortiert.


    #48 Für kaufwütige und gut betuchte Damen gibt es auch immer was zu entdecken!


    #49 Gern hätte ich auf dem Fischmarkt an der Rialtobrücke eingekauft, aber im Hotelzimmer hat man immer zu wenig Töpfe.....

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Schön anzusehen sind alle Deine Bilder! :daumenhoch:


    Mir persönlich gefallen hier die Bilder 03,10,12 und 36 ganz besonders, die würde ICH mir nämlich an die Wand hängen ... ;):smile:


    Die Nebelbilder empfinde ich zudem auch als schöne Abwechselung, diese ganz spezielle Atmosphäre passt richtig gut! :daumenhoch:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Vielen Dank, Frank @Picturehunter! Ja, ich war ganz begeistert von dem Nebel. Er hätte sich gern nochmal die Ehre geben dürfen ;)


    Heute gibt es ein paar Aufnahmen mit dem 135mm.


    #50 Masken überall...


    #51


    #52 Abendliche Stimmung


    #53 Die Möwen am Fischmarkt bekommen immer ein paar Reststücke ab, damit sie sich nicht an den Verkaufsständen zu schaffen machen :)


    #54 Und immer schön von oben beobachten...


    #55 Oder einfach nur dekorativ herumsitzen.


    #56 Das Objekt der Anbetung ist wohl unabhängig vom jeweiligen Glauben...
    (nicht mit dem 135er aufgenommen)

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.