Unterschied zwischen jif-Dateien und todo-jif-Dateien

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,
    beide haben denselben Inhalt, nämlich alle Parameter deiner Bearbeitung eines Bilds. Die Kennung "todo" sagt, dass die Bearbeitung noch nicht ausgeführt wurde, also noch kein "..._ji.jpg" erzeugt wurde.
    Erfunden wurde dieses Konstrukt, damit jemand, der es eilig hat, mit langsamem Rechner auch flott arbeiten kann: Während der Arbeit an einem Bild wird immer nur das verkleinerte, gerade sichtbare Bild berechnet, manche Funktionen wie das Schärfen werden dabei aus Zeitgründen gar nicht berücksichtigt. Wenn man dann fertig ist und das Bild speichert, wird das große Original komplett berechnet und dann gespeichert. Das kann bei langsamen Geräten und großen Bildern den Arbeitsfluss einschränken. Stattdessen kann man zunächst nur die "...todo.jif"-Datei speichern und die Berechnung aller Bilder an den Schluss der Arbeitssitzung stellen, indem man in der Stapelbearbeitung "alle unbearbeiteten todo.jif-Dateien" eines Verzeichnisses auswählt und berechnen lässt.


    Dabei stellt sich mir die Frage, ob dies überhaupt noch jemand benutzt. Allmählich dürften so langsame Rechner aussterben. Vielleicht können wir auf dieses feature verzichten. (?)
    Gruß
    Bertram

  • Hallo Bertram,


    vielen Dank für deine Antwort. Habe bisher immer jif-Dateien erstellt und dann am Ende der Bearbeitungen eines Ordners eine Stapel-Verarbeitung durchgeführt. Das ist doch das gleiche, als wenn ich todo-jif-Daten erstellt hätte, oder?


    Gruß
    Tobias