Mini-Stativ für DSLR gesucht

  • Hallo zusammen,


    für mehrtägige Bergtouren suche ich ein sehr kompaktes Reisestativ, um mit dem Weitwinkel Nachtaufnahmen machen zu können.
    (Ein eigentlich halbwegs leichtes Karbon-Reisestativ mit ordentlichem Kopf habe ich schon, aber das ist hier noch deutlich zu groß und schwer).


    Anforderungen:

    • Gewicht (wieviel ich hier in Kauf nehmen muss, weiß ich nicht genau - irgendetwas kiloschweres kommt aber nicht in Frage)
    • Abmessungen (muss in das Daypack eines Rucksack passen)
    • Sollte sicher eine mittelgroße DSLR mit kleinerem Objektiv halten (d600 mit af-s 18-35)
    • Wenn Hochformat möglich ist, wäre das schön.

    Bei der Arbeitshöhe mache ich dabei gern Abstriche, sehr kurze, nicht ausziehbare Stativbeine sind völlig i.O.
    Tele mus nicht möglich sein. Ob Kugelkopf oder Neiger ist mir egal. Wenn der Kopf nach dem Anziehen fest hält reicht das, dass ein komforabler, weich laufender Kugelkopf groß und schwer ist, ist mir klar.


    Etwas Suchen hat bisher diese Modelle emporgefördert:
    Matin Tabletop-Ministativ für Foto und Video mit DSLR- und DSLM-Kameras etc. kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop
    Cullmann Magnesit Copter Multistativ inkl. CB2.7: Amazon.de: Kamera (Hochformat dürfte da eher nichts werden?)
    Cullmann Cross Cruiser - Schulter: Amazon.de: Kamera (Hochformat fraglich?)
    Ultra Pod Stativ II bei Globetrotter Ausrüstung (ultrakompakt, kein Hochformat, bis 2.7kg)
    Slik SL-CMINPDQ Mini Pro DQ Dreibeinstativ mit Kopf: Amazon.de: Kamera (sieht ganz solide aus und scheint Hochformat halbwegs zu können)


    Hat jemand Erfahrungen in der Hinsicht?

  • hmmm, alles was du oben zeigst macht auf mich keinen guten Eindruck. Für Kompaktkameras mögen die noch gut sein aber für eine DSLR taugen die nicht. Ich habe so einiges mit der Pentax K5 ausprobiert. Du bekommst die DSLR zwar montiert aber richtig stabil ist das nicht und ein Ausrichten der Kamera wird zum Gedultspiel. Viele geben zwar ein hohes Traggewicht an, real ist oft nur 1/5 davon, oder weniger.


    Gut finde ich zB das Berlebach Mini. Das hat ohne Kopf ca 600 g und mit Nivelierkopf 900 g


    Stative von Berlebach - Eine echte Alternative! Holzstative aus Eschenholz


    Wenn das noch zu schwer ist frag doch mal die Firma an ob sie Dir ein Sondermodell bauen können, zB ohne Auszug. Die Firma erscheint mir flexibel zu sein um so etwas herzustellen.

  • Danke dir für die Meinung!


    Das Berlebach Mini schießt für mich preislich und vom Gewicht ein bisschen über das Ziel hinaus, auch Hochformat wird da nichts.


    Du bekommst die DSLR zwar montiert aber richtig stabil ist das nicht und ein Ausrichten der Kamera wird zum Gedultspiel.

    Das würde ich in Kauf nehmen. Es geht mir nicht um viele Aufnahmen, sondern darum überhaupt ein Foto machen zu können. 15kg Belastbarkeit brauche ich auch nicht.

  • Hast du dir mal die von Togopod angeschaut? Länge zusammengeklappt 30 cm etc... Wir haben eines von einem anderen Hersteller (auch nicht Rolley???) gleichen Typs mit einfachen Kugelkopf inkl Hochformat und Panoramafunktion. Kann leider nicht nachschauen da im Urlaub. Trägt Dslr mit mittlerem Objektiv gut. Aber etwas windempfindlich. Hat aber Haken für Gewicht etc...Wir sind recht zufrieden damit als Zweitstativ

  • Schau Dir mal das "sirui t-005x" an. Es war zusammengeklappt das kürzeste, was wir finden konnten. 30,6 cm selbst gemessen. Ich habe es seit 1,5 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Im Winter hatte ich es sogar nur in einer Tasche meiner Winterjacke dabei. Voll ausgezogen wackelt es aber gewaltig, auch schon mit ner´ OM-D E-M5. Das mache ich natürlich nicht!!


    Allerdings wackeln alle Kandidaten, die auf ein 30er-Packmaß kommen, weil irgendwie müssen sie ja die ca. 138 cm schaffen und dann hast Du meistens 4 Segmente. Die unteren beiden Segmente sind dann aber schon sehr dünn und können konstruktionsbedingt nicht so stabil sein, wie "dicke Dinger".


    Was wir (Steeni und ich waren in mehreren Fotoläden) feststellen mussten, dass alle bei einem 30er-Packmaß um die 1.000g wiegen. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Egal ob Alu oder Carbon. Bei diesen kleinen kommt das eigentliche Gewicht nicht von den Beinen, sondern vom Rücken und Kugelkopf. Das Mehrgeld für Carbon kannst Du Dir bei einem Mini sparen!


    Reisestative sind immer ein Kompromiss, zwischen Packmaß und Stabilität. Deshalb habe ich neben dem sirui t-005x auch noch ein etwas größeres mit etwas 2 Kg (für Tagestouren in Berlin) und einen richtigen Klopper (fast 3,5 Kg) für Aufnahmen zu Hause. Die beiden größeren wackeln natürlich nicht, aber man müsste mehr schleppen.



    Ich habe allerdings noch ein viel kleineres Stativ. Claudia hatte so´n Teil beim Berliner User-Treff dabei und ich konnte nicht wiederstehen und habe es mir auch zugelegt. Google mal "FOTOPRO M-5 Mini Travel Portable Mini Tripod & FPH-53P Ball head For DSLR Camera". Das ist aussergewöhnlich stabil, super klein und passt fast in jede Tasche. Das Teil wird unter verschiedenen Namen angeboten. Aber das reicht als Reiseteil auch aus. Wir haben damit (auch mit schwereren Kameras) am Wasserfall am Kreuzberg Aufnahmen gemacht.


    P.S. Unter anderem Namen bekommt man es auch um die 50 €.

  • Das Novoflex Basic Ball mach noch einen guten Eindruck. Fest verschraubt könnte es stabil genug sein, hat aber auch schon 390 g + Kopf. Der Ball 30 hat 255 g. Weniger als 30 mm Kugel würde ich für eine DSLR nicht nehmen.


    Du solltest ein Stativ auf jedenfall vorher testen.

  • Ich habe neben dem Velbon, welches ich immer wieder empfehlen würde, ein noch kleineres Stativ von Manfrotto:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist stabil, "winzig" und das kannn man wirklich immer mitnehmen.

  • Hast du dir mal die von Togopod angeschaut?

    Da habe ich jetzt auf den ersten Blick kein wirkliches "Ministativ" gefunden?


    Schau Dir mal das "sirui t-005x" an. Es war zusammengeklappt das kürzeste, was wir finden konnten. 30,6 cm selbst gemessen. (...) irgendwie müssen sie ja die ca. 138 cm schaffen und dann hast Du meistens 4 Segmente.

    Leider wesentlich zu groß. Wie gesagt suche ich kein 138cm Stativ, sondern ein wirklich minimal kleines.


    Das Novoflex Basic Ball mach noch einen guten Eindruck. Fest verschraubt könnte es stabil genug sein, hat aber auch schon 390 g + Kopf. Der Ball 30 hat 255 g. Weniger als 30 mm Kugel würde ich für eine DSLR nicht nehmen.

    ah.. mein LInk oben war unvollständig. Verlinkt hatte ich das hier: Novoflex MicroPod Mikrostativ mit Ball 19 Kugelkopf: Amazon.de: Kamera


    ein noch kleineres Stativ von Manfrotto:

    Das Manfrotto 709 habe ich auch schon gesehen. Das gibt's auch als 209 ohne den Kugelkopf... Würdest du die Variante mit Kugelkopf empfehlen oder eher einen etwas besseren Kopf dazu kaufen?
    Ist das Stativ breit genug, dass eien seitlich abgewinkelte Kamera im Hochformat noch kippelfrei steht?

  • Das Manfrotto 709 habe ich auch schon gesehen. Das gibt's auch als 209 ohne den Kugelkopf... Würdest du die Variante mit Kugelkopf empfehlen oder eher einen etwas besseren Kopf dazu kaufen?
    Ist das Stativ breit genug, dass eien seitlich abgewinkelte Kamera im Hochformat noch kippelfrei steht?

    Der Kopf ist "normal" und nichts besonderes. Wenn man da einen hochwertigeren Kopf draufschraubt, dann kann man das Stativ wohl noch optimieren.


    Wie komfortabel sich Hochformat einsetzen lässt ist sicher auch abhängig von der Größe des Kamera-Bodies und von der Lage des Stativgewindes.
    Meine Einschätzung: Hochformat ist möglich, aber eher eine Notlösung ...

  • Ich sehe gerade dass bei manfrotto selbst das 709b garnicht mehr gelistet ist - die neue Serie scheinen diese hier zu sein:
    Pixi Evo, Mini-Stativ, 2 Segmente, schwarz | Manfrotto
    So schlecht sind die Amazonbewertungen da auch nicht - ausgezogen istÄ's wohl etwas wakelig und das mit der dslr mit 200mm war wohl etwas vollmundig von der Marketingabteilung...


    Wieso nicht ein Kirschkernsäckchen bzw mit einer anderen Füllung damit es leichter wird. Benutzte ich Jahrelang. Stabiler als jedes Tischstativ

    Ist nochmal niedriger als ein Ministativ (was bei Ultraweitwinkel kritisch sein könnte) und Hochkantaufnahmen sind damit auch nicht möglich.

  • Ich sehe gerade dass bei manfrotto selbst das 709b garnicht mehr gelistet ist - die neue Serie scheinen diese hier zu sein

    Das alte Modell bekommt man im Netz ja noch problemlos zu kaufen.
    Die neue Serie scheint mir aber auch interessant zu sein, da die Beine scheinbar in verschiedenen Stufen einrasten.


    Bestell doch einfach beide mal und vergleiche dann.

  • .... naja mein Kirschkernsäckchen war schon in einer Astgabel, auf einem Lattenzaun, einer schmalen Brüstung etc... Und hielt meine damalige Canon 400D mit verschiedenen Objektive. Alles Orte wo man das Tischstativ vergessen kann und das mit dem Hochkant muss auch kein Problem sein.
    Aber ganz klar es ist auch nur ein Behelf der nicht überall funktioniert und leider benötigt es mehr Platz im Rucksack als ein Tischstativ. Aber in der freien Natur funktioniert es öfters als man denkt (ein kleines Podest lässt sich auch aus Steinen etc ... leicht bauen und darauf das Säckchen...) und es kostet fast nichts. Einfach mal ausprobieren.


    Im Internet gibt es einige Beiträge wenn man nach Outdoor und Bohnensack oder Kirschkernsäckchen sucht.Z.B schaue nach Gipfelrausch und Bohnensack. Mist Link geht nicht. Sorry habe nur mein Handy.

  • Da ich auch ein aus-Gewichtsgründen-Stativ-zu-Hause-Lasser bin, habe ich mir mal (durch diesen Thread angeregt) bei den Warehouse-Deals das 'Slik Mini Pro DQ' bestellt.
    Der Kugelkopf kostet normal schon so viel wie das ganze Ding. Bei den Tests und Rezensionen war man in Anbetracht des Preises sehr zufrieden. Mal sehen...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Da ich auch ein aus-Gewichtsgründen-Stativ-zu-Hause-Lasser bin, habe ich mir mal (durch diesen Thread angeregt) bei den Warehouse-Deals das 'Slik Mini Pro DQ' bestellt.

    Das hatte mich auch gereizt, weil man bis auf die Arbeitshöhe und den mittelprächtigen Kugelkopf (wenn's etwa der gleiche ist, wie bei meinem alten Slik sprint pro II) eigentlich keine Kompromisse macht. Hochformat, Standfestigkeit, bisschen größere Objektive, Filter,... sollte da eigentlich alles passen.
    Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre fein! :)


    Selbst habe ich dann aber (für meinen speziellen Zweck) doch die noch kleinere/leichtere Variante gewählt.

  • Ich habe mir jetzt mal das Manfrotto MA 209 und dazu einen Kugelkopf Novoflex 19P bestellt - ich werde berichten, wenn die beiden da sind.

    Das ist im Fuß weniger flexibel und ich hätte je nach Kamera Bedenken mit der Standfestigkeit im Hochformat.
    Außerdem kommt die Kombi deutlich teurer.
    Aber wie Du schreibst hast Du auf Packmaß und Gewicht optimiert :smile: .

    Das hatte mich auch gereizt, weil man bis auf die Arbeitshöhe und den mittelprächtigen Kugelkopf (wenn's etwa der gleiche ist, wie bei meinem alten Slik sprint pro II) eigentlich keine Kompromisse macht. Hochformat, Standfestigkeit, bisschen größere Objektive, Filter,... sollte da eigentlich alles passen.Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre fein! :)


    Selbst habe ich dann aber (für meinen speziellen Zweck) doch die noch kleinere/leichtere Variante gewählt.

    Ich muss mal schauen, wie ich dazu komme, es zu nutzen.
    Sollte ich vergessen etwas dazu zu schreiben, kannst Du mich gern erinnern...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.