Nikkor 200-500 / 5,6 VR Erste Bilder mit 1.4 Konverter

  • Ja...Superschüsse, tolles Motiv
    ...und überaus mutig, finde ich, das du da mit nur 1/200 knipst....
    Man sieht auch, dass Bl.8 bei der Brennweite immer noch ein sehr kleinen Schärfebereich hat.
    Hast du mal eine "Reihe" geschossen ?
    Ich meine mit Iso 800, oä. ?
    Das würde dir bei Bl.11, 1/400 schenken...
    Oder rauscht die 300ter da schon ?.... bei dem Motiv ?....
    Doch "Rauschen" kann man nachträglich mildern..... Schärfe und Tiefenschärfe nicht.


    Aber versteh mich nicht falsch..... Solche Motive sind toll.... und der Konverter scheint auch nicht schlecht.
    Wünschte manchmal, ich hätte auch noch einen kleinen Kropfaktor in Reserve...
    :daumenhoch:

  • Hallo Harbo,


    Blende 8 bei 1/200 ist gut genug, der VR ist so gut das ich fast noch mit 1/160 natürlich mit Einbeinstativ fotografieren kann.


    Die ISO sind für mich eigentlich nicht so schlimm, habe ISO-Automatik und ab ISO 800 rauscht die Cam. In LR etwas mildern, nicht so viel
    sonst wird das Bild matschig.
    Das letzte Bild mit Blende 8 1/200 ISO 900 und 700 mm Brennweite. Noch mehr abblenden bringt bei der Brennweite nicht viel an Tiefenschärfe.


    Meinst du eine Serie? Ja, habe ich, insgesamt 180 Bilder, aber immer in etwa 20 Bilder pro Motiv, da ja der Eisvogel ständig auf Jagd ist.


    Gruß und danke für deinen (eure) Kommentar(e).


    Gruß aus Nord Baden

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Guten Morgen kleiner_Hobbit,


    ja, es ist ein Bildausschnitt, aber im wesentlichen halte ich es ganz gering, siehe das original Bild an, zB. von dem letzten der Serie.
    Äste, oder zu viel von Dingen die ja bei der Brennweite ja doch nichts darstellen schneide ich damit weg.
    Eigentlich meide ich Ausschnitte, da mir ja auch die Pixel fehlen und dadurch die Qualität des Bildes verloren geht.


    Deshalb muss man so nah wie möglich an das Motiv heran gehen, viele Leute denken ich könnte mit dieser langen Linse den Mann im Mond sehen, das ist
    aber nicht so.


    Bei dieser Jagd nach dem Eisvogel verbringe ich ohne Tarnnetz manchmal Stunden in Knie -oder Sitzstellung, dass wird hier im Forum von mir eigentlich nicht erwähnt,
    hier sehen wir nur klasse Bilder und das ist aber auch gut so.
    Ich will ehrlich sein, bei mir ist es auch so, wenn ich aber gefragt werde, antworte ich.


    Nochmals Danke für deinen Kommentar und immer gutes Licht vor der Linse.


    Joachim


    etwa 12-15 m


    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Bei dieser Jagd nach dem Eisvogel verbringe ich ohne Tarnnetz manchmal Stunden in Knie -oder Sitzstellung, dass wird hier im Forum von mir eigentlich nicht erwähnt,
    hier sehen wir nur klasse Bilder und das ist aber auch gut so.

    Das ist die Antwort auf die Frage nach dem Aufwand, die mir auf der Zunge lag.
    In jeder Hinsicht beeindruckend: Aufwand und Ergebnis.

  • Das sind sehr beeindruckende Bilder :daumenhoch:
    Und ich denke, die meisten User werden schon in etwa eine Vorstellung davon haben, wieviel da an Zeit und Geduld investiert wurde. Das braucht man tatsächlich nicht von sich aus erwähnen. ;)


    Ich will ehrlich sein, bei mir ist es auch so, wenn ich aber gefragt werde, antworte ich.

    Allerdings: die Frage von kleiner _Hobbit nach Crop oder nicht, halte ich mit Blick auf Titel schon für angebracht. Wenn das Objektiv schon im Titel steht, kommen nun mal solche Fragen, die sich auch darauf beziehen.


    :winke:


    Edit: zumal es ja auch unter "Objektive" steht.


    @Kleinerjo
    Eine Frage zu Bild 2: was sind das für Striche? Wasserspritzer?

  • Frohe Ostern und Hallo,


    ja das sind Wasserspritzer, die Brust hat auch noch ein paar Tropfen, der Eisvogel taucht nach dem Fisch , schlägt in mehrmals auf den Ast, und schwups ist er geschluckt!
    Gruß

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Hier mal ein paar Bilder von dem heutigen Training der DTM im Motodrom (Hockenheim) , laut und schnell sind diese Boliden.


    Leider treffe ich nicht immer den richtigen Schärfepunkt, da bedarf es noch etwas Übung mit diesem schweren Objektiv. :lol:


















    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.