Experiment mit einem Prisma

  • Ich hatte mir vor kurem ein Glasprisma gekauft, weil ich selbst gemachte Regenbogen aufnehmen wollte. Allerdings habe ich das nicht so richtig hinbekommen. Beim Bild 1 steht das Prisma etwas erhöht und davor liegen 2 weiße Streifen Papier auf einem schwarzen Karton. Durch das Prisma hindurch konnte ich keine Schärfe finden. Ich habe es mit verschiedensten Brennweiten versucht. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Lösung.


    Die weiteren Aufnahmen zeigen eher die Strahlengänge. Bilder 2 und 3 sind von schäg oben, die restlichen von senkrecht darüber aufgenommen. Wobei die letzten mit einem Laserpointer entstanden sind. Da sieht man leider nicht die "Folgestrahlen", also wie der Pointerstrahl wieder aus dem Prisma heraus geht. Das werde ich einandermal mit Rauch probieren.











  • Sehr interessant, aber sicher nicht einfach. Wobei der Laserpointer mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Specktralfarben bringen wird, da diese sehr "reines" Licht strahlen. Hast du mit LED Lampen beleuchtet oder mit Glühlampen?

  • Hmmm. Ein Prisma zerlegt Weiß in die verschiedenen Farben und gibt sie auf einer Projektionsfläche entsprechend wieder. Das könnte weißer Pappkarton oder eine weiße Wand irgendwo hinter dem Prisma sein. Da muss man eventuell mit dem Abstand für eine scharfe Darstellung spielen. Daher musst du auch nicht das Prisma selbst, sondern kannst die Regenbogenprojektion direkt fotografieren.

  • Hallo Fabi,
    das weiß ich schon, nur hat das noch nicht so geklappt. Ich hatte auch Aufbauten, bei denen ich den Regenbogen an der Projektionsfläche aufnehmen wollte. Man muss sich da erst heran tasten. Das beginnt bei der Lichtquelle. Die muss extrem schmal angeklebt sein und es eignet sich nicht jede Art von Lichtquelle. Abstände und Winkel sind auch zu beachten.


    Die #1 hatte ich als Beispiel gewählt, da ich das eigentliche Problem bei der Schärfe habe. Bei diesem Bild steht der ganze Aufbau auf einer schwarzen Pappe. Der Regenbogen besteht aus 2 weißen Streifen mit 10 cm breite und 5 mm tiefe. Nur das weiße wird in seinem Farbspektrum aufgelöst.


    Da die Farben aber keine harten Übergänge haben, kann man kaum scharf stellen. Das Ergebnis sieht einfach matschig aus.