Wildlife und Blümchen im Botanischen Garten

  • Vorgestern habe ich den letzten längeren sonnigen Abschnitt genutzt, um mal wieder den Tieren im Botanischen Garten Berlin zuzuschauen. Das Licht war zu grell, meine Position auf verschiedenen sonnenbeschienenen Bänken nicht immer günstig, aber vielleicht ist das eine oder andere Gute-Laune-Bild für Euch dabei :smile:



    Krokus? Was für ein Krokus??



    Ich hab heut extra mal den grünen Glitzerfummel rausgesucht!



    Diverse Rotpelze:







    Fu folle Fnautfe? Iff? Mmmmpf!



    Plötzlich waren alle Eichhörnchen auf den Bäumen, als ein anderer Rotpelz die Wiese betrat:



    Sonnenanbeterin



    Du bist ganz schön mutig, Dich mit Deiner Kamera direkt unter meinen.......



    "Zu dick? Ich???? Niemals!"
    (Kohlmeise beim vermutlich zwanzigsten Versuch, eine Nisthilfe für Blaumeisen zu entern)

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Feine Serie :daumenhoch:


    Ja, im Botanischen Garten könnte ich mich auch stundenlang mit Cam rumtreiben, ohne mich um die Pflanzen zu scheren. Wildlife geht da immer und die meisten Tiere sind sehr entspannt, so dass man nahe dran kommt. Uns lief einmal ein Fuchs über den Weg, dem wir ein Stück folgten (so im Abstand von 10m). Er hat zwei- bis dreimal über die Schulter geschaut, sich aber nicht wirklich beeilt und schon garnicht versteckt. Schließlich bog er in ein Gebüsch ab und als wir vom Weg aus in die Büsche reinlugten, saßen in ca. 5m Entfernung seine halbwüchsigen Jungen. Und auch da: kein Rückzug in den Bau oder so, wir haben einfach ein wenig beim Familienalltag zuschauen dürfen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ich habe letztes Jahr dort auch zwei Fuchsfamilien beobachtet. Eine Füchsin hatte zwei Junge dabei, die sich gegenseitig auf der Wiese jagten. Einer passte nicht auf und stand auf einmal direkt vor mir :smile: Das entsetzte Gesichtchen war einfach herrlich - und dann aber nichts wie ab ins Gebüsch!
    Die Qualität ist nicht besonders, ich hatte kein Tele dabei, es war schon dämmrig und der Crop ist nicht sehr gut:



    Ich mag ja auch die Meisen im Botanischen Garten. Die kommen fast immer auf die Hand, selbst wenn darin kein Futter liegt. Manchmal stören sie auch beim Fotografieren, wenn sie unbedingt auf der Kamera oder in der Geli landen wollen :mrgreen:

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • dann bist du wohl unter den Tieren "bekannt"? Denn sowas kann ich mir nur im Zoo vorstellen. Einmal kam ein junger Fuchs in unseren Vorgarten und meine Frau hielt ihn mit Hundefutter bei Laune bis ich die Kamera zur Hand hatte.


    Gruß phoenix66

  • Die Tiere dort sind das einfach gewohnt, dass Menschen da sind und dass von ihnen keine Gefahr droht.


    Die Meisen werden häufig gefüttert, weshalb sie auch auf die leere Hand gucken kommen. Bei denen dulden die Gartenwächter das, bei den Füchsen werden sie aber - zu Recht - sauer. Da bringen manche Leute extra Würstchen mit, was den Füchsen nicht gut tut, und außerdem gibt's auch genug Mäuse dort.

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Ich nutze mal den Wildlife-Thread für ein paar Blümchen-Bilder aus dem Botanischen Garten. Mich hat mal wieder der Spieltrieb gepackt und ich habe ein altes Jupiter 9-Objektiv gekauft (85mm, F2.0, 15 Blendenlamellen). Es scheint die Farbe rot besonders zu mögen. Offen ist es sehr weich, da muss ich noch ein bisschen probieren, um die optimale Blende zu finden. Bubble-Bokeh kann es auch ein bisschen ;)






    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Das war ein guter Kauf.
    Die Lupinen bestechen durch die drei Schärfeebenen (Vorn/hinten unscharf, mittig scharf) und der Mohn ist mit seinem Bokeh wie aus einem Traum geschnitten :daumenhoch:

    Gruß - der Grenzgänger

    (Ich vergebe keine "Likes" - wenn mir etwas gefällt, dann schreibe ich es Euch.)

  • Freut mich, dass Euch auch die Nummer 4 gefällt. :smile: Ich war erst unschlüssig, weil kaum etwas scharf ist, aber ich bin immer wieder zu diesem Foto zurückgekehrt.


    Demnächst werde ich mit dem neuen Teilchen mal ernsthaft auf Tour gehen, am Samstag habe ich zum Kennenlernen nur wild rumgeknipst ;)

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Ich habe heute mal wieder das Jupiter in den Botanischen Garten ausgeführt :smile:


    Traumlandschaft (ja, ich geb's zu, ich steh auf Offenblende ;) )


    Blattläuse


    Die alte Lady


    Magenta, pink und rosa!


    Bienenparadies (Blende 5.6)


    Hier mal ein Vergleich, wie unterschiedlich das Jupiter reagiert:
    Blende 2.0


    Blende 2.8


    Wiese mit Hummelhintern


    Und zum Schluss noch mal Lila:

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Ich grabe mal wieder meinen alten Thread aus. Heute war es in Berlin schon sommerlich - und ich habe mir im Botanischen Garten fast einen Sonnenbrand geholt :mrgreen:
    Hier ein paar Frühlingseindrücke:


    Gegenlicht


    Rhododendron (glaube ich)



    Immer wieder schön - Küchenschellen


    Leberblümchen mit Besuch


    Frühlingsblumen




    Gelangweilt?

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreaK ()