Wildlife und Blümchen im Botanischen Garten

  • Danke schön!
    Gestern war ich mit dem ollen Jupiter 9 im Botanischen Garten.
    Eigentlich hatte ich gehofft, ein Vögelchen hier zeigen zu können, aber das kommt davon, wenn man die Technik nicht beherrscht :ugly: Da saß so ein kleines Rotkehlchen direkt vor mir auf Augenhöhe dekorativ auf einem Zweig, hielt einen dicken grünen Wurm im Schnabel und blieb auch noch sitzen, als ich die Kamera aus dem Rucksack kramte. Draufgehalten und vier, fünf Fotos geschossen, dann flog es weg. Anschließend merkte ich dann, dass ich die Blende zwar eigentlich geschlossen hatte, aber nicht den gesonderten Blendenring nachgedreht hatte - also alles mit Blende 2.0, viel zu weich, mit minimaler Schärfeebene, daher unbrauchbar. Aber man lernt ja draus :)


    Blümchen bleiben sitzen, da hat man wenigstens die Chance zur Wiederholung ;)
    Also erst mal ab auf die Wiese:


    Give me all your lupins!


    Da schwingt sogar der Spinnfaden beschwingt im Wind!


    Lilien sind ja auch nicht so schlecht...


    Das ist mein Lieblingsfoto von der Tour :)

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • feine Pflanzenbilder :daumenhoch: Eigentlich sollte einer ambitionierten Fotografin sowas nicht mehr passieren.
    Die Kamera "krame" ich niemals aus dem Rucksack. Deshalb schade um die entgangenen Aufnahmen.
    Meine Kameras sind entweder in der Gürtel-oder Umhängetasche. Der Rucksack ist für andere Sachen da.
    In der Naturfotografie gehts nicht anders, weil man viel mehr Schnappschüsse macht. Dazu muss man einige Voreinstellungen machen.


    Gruß phoenix66, der gerne vorbereitet ist.

  • Danke schön! :)

    feine Pflanzenbilder :daumenhoch: Eigentlich sollte einer ambitionierten Fotografin sowas nicht mehr passieren.
    Die Kamera "krame" ich niemals aus dem Rucksack. Deshalb schade um die entgangenen Aufnahmen.
    Meine Kameras sind entweder in der Gürtel-oder Umhängetasche. Der Rucksack ist für andere Sachen da.
    In der Naturfotografie gehts nicht anders, weil man viel mehr Schnappschüsse macht. Dazu muss man einige Voreinstellungen machen.


    Gruß phoenix66, der gerne vorbereitet ist.

    Mit ambitioniert ist da nicht so viel ;) Ich gehe einfach zur Entspannung und zum Spaß fotografieren, mache tatsächlich eher Schnappschüsse und freue mich, wenn was brauchbares bei rumkommt.


    Was den Rucksack angeht: eine 7D oder 5D kann wegen meines Rücken-Aua nicht in eine Gürtel-oder Umhängetasche. Zumal ich derzeit auch noch ein Einbeinstativ dabeihabe, um aus der Hocke überhaupt wieder hochzukommen :ugly: Deshalb wird das Geraffel auf dem Rücken transportiert - und wenn mir dann direkt hinterm Eingang des Gartens ein Rotkehlchen begegnet, muss die Kamera eben erst rausgekramt werden. Ich packe sie natürlich nicht jedes Mal wieder ein ;)


    Sonderlich geärgert hab ich mich nicht, die Piepmätze sind ja recht häufig zu bestaunen. Aber immerhin - die Blattkante oben rechts ist scharf :mrgreen:

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreaK ()

  • Hallo Andrea,


    ja das Rückenproblem hat sich bei mir auf die Halswirbelsäule "verlagert" und ist genau so schlimm, wie der restliche Rücken.
    Die Ärzte haben mir schon gesagt, dass ich dieses Leiden mit ins Grab nehmen muss.
    Deshalb kann ich nicht einmal daran denken, mir irgendwelche kiloschweren Kameras an den Hals zu hängen und das noch für mehrere Stunden. Ich frage immer neben dem Preis auch nach dem Gewicht. Einschränkungen in der Bildqualitäät sind dann der Kompromiss. Die Olympus E-620 mit dem ZD 70-300mm passt gerade noch in die Hüfttasche oder Umhängetasche.


    Gruß Martin

  • Um den Hals kommen die schweren Kameras bei mir auch nicht. Die hängen dann entweder schräg über der Schulter, z.B. daran: Cullmann Camera Strap 600 oder ich trage sie bei kürzeren Strecken gleich in der Hand. Die Kombi mit dem Canon 100-400 lässt sich auch ganz gut an der Stativschelle des Objektivs tragen :mrgreen: Das trainiert dann gleich die Unterarmmuskeln :lol:

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Um den Hals kommen die schweren Kameras bei mir auch nicht. Die hängen dann entweder schräg über der Schulter, z.B. daran: Cullmann Camera Strap 600 oder ich trage sie bei kürzeren Strecken gleich in der Hand. Die Kombi mit dem Canon 100-400 lässt sich auch ganz gut an der Stativschelle des Objektivs tragen :mrgreen: Das trainiert dann gleich die Unterarmmuskeln :lol:

    das sind für deine fotografischen Unternehmungen gute Lösungen. Aber in meinem Alter(75+) und den beschriebenen Gebrechen komme ich nicht mehr auf solche Ideen. Für die Fitness müssen Wanderungen mit und ohne Fahrrad reichen.


    Gruß Martin

  • Nach über einem Jahr Pause war ich neulich mal wieder im Botanischen Garten und habe das dicke Tele als Makroersatz benutzt. Mir war heute beim Bearbeiten mal wieder nach Quadrat ;)




    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Meins ist das dritte Bild, die (sich lösenden) filigranen Schirmchen schön ausgeleuchtet, die generelle Ausleuchtung der Blüte, der hellere Hintergrund beim dunkleren Stiel und der dunklere HG rechts oben, der noch einmal die vordersten Spitzen der Blüte betont, das Bokeh und dann noch der in die Ecke laufende Stiel, da kommen viele schöne Elemente zusammen :daumenhoch:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ich sehe da immer einen Kopf mit Ohrringen :mrgreen:

    :shock: Da scheint dann der Unterschied zwischen Mann und Frau doch deutlich größer zu sein ... Dieser Vergleich wäre mir nie nicht in den Sinn gekommen und ich musste schon sehr genau hinschauen, um zu sehen, was du meinst :roll:;):mrgreen:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Solche großen Bommel-Ohrringe sind doch nun wirklich nicht zu übersehen :mrgreen::mrgreen:


    Heute habe ich ein paar Ringeltauben für Euch, zwar vor völlig totem Himmel, aber ich mag's ;)


    Wo ist sie denn, die Dame?


    Ah, was für eine Hübsche!


    Pah, jetzt ist sie gleich wieder abgehauen...


    So was, wie der Olle da schmollt...

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Da ist die Perspektive klasse, ... als würdest Du mit auf dem Ast sitzen :lol:

    Da ist der Ast wohl stark aufstrebend, so dass diese Perspektive zustande kommt - aber das tut der Qualität des Bildes keinen Abbruch, das sieht durch den genannten Effekt wirklich gut aus. Gefallen tut mir auch das dritte Bild mit dem gesträubten Gefieder, da kann man mal richtig gut die Struktur erkennen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ja, das wär's gewesen - ich auf einem Ast mit den Täubchen :mrgreen: Da wären wir alle drei aber gnadenlos zu Boden gegangen :razz:


    Ich hatte ja gehofft, der Herr würde die Dame noch ein wenig bezirzen, aber die Holde mochte nicht ;)

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Gestern bei dem frühlingshaften Wetter hat es mich (und viele andere) mal wieder in den Botanischen Garten gezogen.


    Frühblüher


    Alt und neu


    Die Kraniche fliegen (und lärmen)


    Verblüht, aber immer noch schön...


    Das Meisenvolk lärmt auch ganz ordentlich.


    Krähenporträt


    Tarnfarbe I


    Tarnfarbe II


    Bitte sagt mir doch mal, wie Ihr die Sättigung der Bilder empfindet. Bei mir auf dem Monitor sehen sie gut aus, auf dem Fernseher aber recht farbarm. Ich sollte den Monitor vielleicht doch mal auf den neuen Rechner kalibrieren.......

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.