Rucksack, die dritte - Lowepro Flipside 500AW

  • Nachdem mein ganzes Fotogedöns schon seit längerem so weit angewachsen ist, dass nur noch ein Bruchteil davon in meine Umhängtasche passt, ist für mich ebenfalls ein Rucksack interessant geworden. Wichtig: Entnahmemöglichkeit, ohne absetzten zu müssen, groß, bequem. Hängengeblieben immer wieder beim amazon Topseller Lowepro flipside. Genauer beim größten der Serie: dem 500 AW. Bewertungen: top. Interessant die Preisgestaltung: man findet Angebote aus Deutschland angefangen bei 114 EUR bis 200 EUR oder vereinzelt auch darüber - es gibt aber auch Angebote, den Rucksack aus China zu bekommen: inkl. Versandkosten für 81 - 90 EUR. Geht das mit rechten Dingen zu ? Ich weiß es nicht. Gerade gesehen, dass es augenblicklich bei einem solchen Händler nun gar 50 % gibt. Versandkosten bleiben bei 65 EUR, Artikelpreis statt 20 EUR jetzt 10 EUR, zusammen jetzt also 75 EUR. Händlerbewertung ebenfalls top. Ich hab's daher nun mal gewagt. Falls das für noch jemanden interessant sein sollte:
    Lowepro Flipside 500 AW DSLR Camera Photo Bag Backpack Case & All Weather Cover | eBay
    Ich habs extra nicht unter Schnäppchen gepostet, da ich noch nicht weiß, ob es sich als ein solches herausstellen wird. Ich werde berichten.

  • Es kann dafür mehrere Möglichkeiten geben.


    Entweder das ist ein Fake, oder es ist die Bude, die für Lowepro die Teile zusammenkleistert und darf ein bestimmtes Kontingent selbst vermarkten.


    Ich hatte so etwas mit Produkten von Peakdesign erlebt. Die originalen Gurte mit dem patentierten Clipsystem kosten so rund 50 €. Bei ebay gibt es die Teile schon für unter 10 €. Da das Original in den USA patentiert ist, konnte ich nicht glauben, dass die das den Asiaten durchgehen lassen. Die Lösung = Die Chinabude darf ein bestimmtes Kontingent selbst vermarkten. Unterscheiden kann man das nur daran, dass auf den Clips dann das Logo von Peakdesign fehlt.


    Nun hoffe ich mal für Dich, dass der Rucksack auch wirklich die gleiche Quali hat, wie ein Teil hier aus einem Geschäft. Drück Dir die Daumen. :daumenhoch:


    P.S. Spannend wird auch noch, wie das Teil durch den Zoll kommt. Ist immer auch ein bißchen davon abhängig, was "die" raufschreiben. Ich habe schon oft asiatische Artikel gekauft. Mal laufen die ganz normal durch und mal musste ich sie beim Zoll selbst abholen und vor deren Augen öffnen. Nachzahlen musste ich aber bisher noch nie etwas. Das hängt mit der Summe zusammen und das könnte auch der "Trick" sein. Unter 20 € Warenwert (oder waren es 22 €???) brauchst Du nix zahlen. Wie es bei höheren Warenwerten aussieht, weiß ich nicht. Also Warenwert runter, Porto rauf (sonst bekommt man Waren aus Asien auch ohne Versandkosten) und schon ist alles Picobello.

  • Dass mit den 20€ + 65€ Versand der Zoll verar***t werden soll liegt nahe.
    Gerade wo der Trick mit dem zollfreien "Geschenk" nicht mehr so sehr gut klappen mag.


    85€ inkl. Versand klingt dann auch nicht so unrealistisch.
    Persönlich habe ich meinen aktuellen lowepro Rucksack für ca. 70€ (statt 150 in D) bei ebay.uk gekauft.


    Bisher habe ich zweimal Artikel oberhalb der Zollgrenze aus Feronost bestellt (einen Polfilter aus Hongkong und eine Kaffeemühle aus Japan) und musste beide Male Zoll nachzahlen. Bei einem 40€ Polfilter waren es meine ich um 7€. D.h. man bekommt Post vom Zoll, muss eventuell Informationen nachreichen und muss dann die paar Prozent Zoll nachzahlen. Bei DHL war es beide es möglich beim Briefträger bzw. bei der Post zu zahlen anstatt im Zollamt vorstellig zu werden.


    Insbesodere wenn der Zoll noch mit hineinfunkt, dann dauert das Ganze natürlich relativ lange, was man bedenken sollte, falls man einen Artikel schnell benötigt/haben will.

  • Vor einigen Tagen ist er nun angekommen - direkt mit DPD ohne Umweg über den Zoll. Er macht einen guten Eindruck - ich gehe davon aus, dass es Originalware ist.
    Zur Auswahl stand für mich zunächst auch noch der Tamrac Evolution 8 mit dem Vorteil, dass man von beiden Seiten (und natürlich von hinten) zumindest an einen Teil der Ausrüstung kommen kann. Entschieden hatte ich mich dann aber für den Lowepro zum einen wegen seiner Größe, zum anderen aufgrund des Umstandes, dass das komplette Volumen sinnvoll für Fotoutensilien genutzt werden kann. Wenn ich unterwegs bin, dann kaum für mehr als drei Stunden, ich benötige dann keine Verpflegung oder Reserveklamotten. Der Zugriff aufs Equipment kann ohne Absetzen erfolgen, indem beide Schultergurte abgestreift werden und dann, nur noch mit dem Bauchgurt befestigt, nach vorne gedreht wird. D. h. der Reißverschluss ist während des Tragens von außen nicht zugänglich - ein diebstahltechnisch nicht zu verachtendes Detail.
    Die Größe des 500AW ist allerdings für meine Zwecke vielleicht doch übertrieben, denn gerade die Tiefe der Fächer ist eher für Kleinbild-DSLR ausgelegt als für APS-C-Spiegellose. Mal gucken, ich werde die Kameras vielleicht mit angesetzter Gegenlichtblende z.T. so packen, dass das Display zur Öffnung, also zum Rücken zeigt.
    Was ich noch überlege, es waren zwei von diesen Gummizügen dabei, die man mit Klettverschluss an den Fächern befestigen kann: eine quantitative Aufrüstung wäre wohl nicht schlecht - kann man die einzeln irgendwo kaufen? Gibts einen Fachbegriff diese Gummibänder ?

  • Es braucht einige Zeit, bis man sich an die Größe und vor allem ans Gewicht gewöhnt hat, wenn er vollgepackt ist. Einer der wichtigsten Punkte für mich, die Möglichkeit des Entnehmens von Kameras/Objektiven im Stehen und ohne abzusetzen, funktioniert. Mit der Einschränkung, dass man die Reißverschlüsse nicht viel weiter als bis zur Hälfte aufmachen sollte, während der Rucksack nur mit dem Bauchgurt befestigt ist. Denn durch die Konstruktion passiert es dann sehr leicht, dass dann die Reißverschlüsse durch die Einwirkung der Schwerkraft von allein bis ganz unten aufgehen und die ganze Sache sehr instabil wird. Empfehlenswert daher: wichtigste Kamera ganz nach oben. Qualität/Verarbeitung finde ich nach wie vor prima. Die Größe ist wirklich beachtlich. Hier mal ein Beispielfoto:



    Wenn ich richtig gezählt habe: sechs Kameras mit angesetztem Objektiv und richtig rum angesetzter Sonnenblende, insgesamt neuen Objektive, darunter auch richtig dicke Dinger.
    Das ist aber natürlich nur das, was jetzt hinten drin ist. Hinter der Klappe vorne ist auch noch Platz für Pancakes, Filter, Akkus, etc.

  • Hey, ich habe auch so einen Lowepro Flipside 500 AW!

    Anfang März 2017 habe ich ihn für 129 € bekommen. Und er ist phänomenal. Wat ick da alles reinkriege, ist wirklich krass! Meine beiden aktuellen Nikon-Kameras mit angesetztem Objektiv (Z6 mit Z 35 1.8S, D 750 mit Sigma Art 24 -105/4), dazu das Sigma Art 135 1.8, das ältere Sigma 50 1.4 EX DG HSM, das Nikkor AF-S 20/1.8 G, das Nikkor AF-S 85 1.8 G, das Tamron SP AF 35 1.8 Di VC USD und den FTZ-Adapter sowie die ganzen objektivrückdeckel und den Rocket Airbomb Blasebalg von Giotto.

    In das vordere Fach kriege ich Ersatzakkus, mein Asus Notebook und Kleinkram rein. Das Allerbeste an dem Ding ist, dass ich zum Kamera- oder Objektivwechsel nicht den Rucksack absetzen muss. Ich bin total begeistert von dem Flipside 500AW. :cheers::cheers::cheers::cheers::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch: