Eine kleine Zeitreise - Auf Großvaters Spuren

  • Ich hatte ja bereits darüber berichtet, dass ich Unmengen von Dias von meinem Großvater geerbt hatte. Einige hatte ich Euch schon gezeigt (Nordkorea und China).


    Nun habe ich mal etwas Besonderes für Euch. Im Fundus waren auch 4 Dias aus Berlin, genauer gesagt rund um die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Mein Großvater muss seine Aufnahmen im Frühjahr 1961 gemacht haben, da der Glockenturm der neuen Kirche erst im September 1961 fertig wurde und auf der ersten Aufnahme der obere Teil noch Rohbau ist. Später kann es nicht sein, da er ab dem 13.08. diese Aufnahmen nicht mehr machen konnte.


    Mein Sohn und ich sind heute los und dachten noch, .... na das wird ja schon gehen die alten Standorte zu finden, aber Pustekuchen! Die Gegend hat sich derart verändert, dass ganze Straßenverläufe jetzt an anderer Stelle liegen. So sind wir teilweise ganz schön rumgeirrt.


    Zuerst kommt immer die Aufnahme von 1961 und danach die vom heutigen Tage.


    Bild 1
    Blick vom heutigen Hotel Palace in Richtung Kantstraße. In der Mitte ist der Tunnel in der Budapester Straße zu sehen. Damals wurde er gebraucht, weil die "Schnalle" vom Tauentzien rüber zur Budapester Straße noch da war. Links fehlt noch das Europacenter, daher der bessere Blick auf die Kirche. Weitere Unterschiede (z.B. eine weitere Etage auf dem Bikini) müsst Ihr selbst suchen.




    Bild 2
    Hier haben wir am meisten herum gesucht. Zum einen gab es damals nicht diesen heutigen Knick in der Budapester Straße und die beiden Fahrspuren in Richtung Kürfurstenstraße gab es damals auch nicht. In diese Richtung ist am meisten in den Starßenverlauf eingegriffen worden. Auch fällt auf, dass es damals dort keine Straßenbäume gab.




    Bild 3


    Blick vom Bikini zur Gedächtniskirche. Soviel hat sich da nicht verändert.




    Bild 4


    Hier gibt es das Problem, dass die alte Gebäudelücke, durch die mein Großvater die Aufnahme gemacht hatte, nicht mehr vorhanden ist. Jetzt steckt da so´n MacWürg daziwschen. Einzig die Stützen (damals grauer Beton, heute MacWürg-Orange) sind noch erkennbar. Trotzdem füge ich beide Aufnahmen bei.




    Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit meinem Sohn auf den Spuren seines Urgroßvaters zu wandeln und darüber zu quatschen, wie sich alles verändert. Es war schwieriger als erwartet, die ungefähren Standorte zu finden. Auch die Brennweite von damals war nicht genau zu treffen. Mein Großvater hatte eine Exakta, aber die Optik/Brennweite ist mir unbekannt.


    Da die Aufnahmen hier nur 900 Pix in der Höhe haben, könnt Ihr hier die Aufnahmen größer ansehen.

  • Hallo Claudia,
    vielen Dank für die Flickr-Gruppe. Die kannte ich noch nicht.


    Die Standortsuche war nur bei dem 2.Bild schwieriger. Wie schon oben geschrieben, gab es damals die beiden Spuren in Richtung Kurfürstenstraße nicht. Dafür kam die Budapester mit einer ganz leichten Kurve direkt. Diese Ecke mit dem heutigen Brunnen gab´s ja noch nicht. Dummerweise war aber im ersten Bild ein Gulli und in Echt ist heute auf der Bürgersteigseite auch einer. Bis wir das richtig gesehen haben, dass wir auf die heutige Mittelinsel mussten, damit der Winkel überhaupt etwas stimmt, hat schon gedauert. Und um es fast genau zu schaffen, hatten wir auf der Straße stehen müssen.


    Die anderen Standorte waren ein Kinderspiel. Bin ja als Wilmersdorfer Kind da so zusagen zu Hause.

  • ...Beim letzten, hättest du ruhig noch einmal hinter den Macces gehen können ...

    Nicht dahinter ... nur ein Stück nach links ... die Säulen, die auf dem alten Bild zu sehen sind, sind doch auch heute noch da ... sieht jedenfalls bei Google-Maps so aus ... oder hat man da neue Säulen hingestellt?




    Edit: Nee, ich habe mich geirrt.
    Das linke ist gar keine Säule, da ist eine Wand. Habe noch ein altes Foto gefunden, welches fast die selbe Stelle vom Opa-Foto zeigt:
    File:Berlin DOB-Hochhaus 048977.jpg - Wikimedia Commons
    Und hier noch eins von etwas weiter weg, da sieht man dann die beiden Säulen, die ich bei Google-Maps gesehen habe:
    Category:DOB-Hochhaus - Wikimedia Commons

  • Also, ich finde es ist ein toller, origineller Beitrag. :daumenhoch: Ur-Opa's Einstellung zu Standort und Motivauswahl überzeugt mich zwar nicht so ganz, aber dafür kannst Du ja nichts. Ich habe sowas Ähnliches vor Jahren mal in Teilen von Frankfurt probiert - ging aber schlecht, weil die Aufnahme-Standorte zu 90% zugebaut waren, um das Foto zu wiederholen, hätte ich also in Geschäfts- und Privaträume eindringen müssen. Von daher weiß ich, dass das nicht so einfach ist.


    Den flickr-account kannte ich auch noch nicht - vielen Dank für den Hinweis.

  • Hallo Claudia und Benni,
    Ihr leigt beide falsch. Ich habe schon fast an der richtige Stelle gestanden. Hier eine Aufnahme von der Baustelle (wobei das komischer weise die aktuellen Aufnahmen bei Apple-Karten und auch bei Google sind).



    Was ich da eingekreist habe, ist der ehemalige Durchgang und die Blickrichtung von 1961.



    Bis hierher reichte die "alte" Bausubstanz.



    Bei der 1 ist der Wechsel in der Bausubstanz und bei 2 steht die Stütze.


    Aber wie schon Subjektiv schrieb, es wird halt oft irgend etwas umgebaut und man findet sich kaum noch zurecht. Schade nur, dass ich nicht mehr alte Aufnahmen finden konnte. Das hat echt Spaß gemacht.


    Wäre das nicht mal ein Thema für ein Usertreffen? Falls jemand alte Aufnahmen hat, den Ort aufzusuchen und vergleichen?

  • Auch wenn Berlin sehr, sehr weit weg ist von mir, ist das eine sehr schöne Serie. Ich glaube, solche Mühen lohnen sich auch immer für einen selbst, weil so etwas immer eine sehr spannende Arbeit ist! :daumenhoch:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Wie schon vorgeschlagen, könnte so etwas mal ein Thema für ein User-Treffen sein. Nicht nur für Berlin, auch in anderen Städten könnte das spannend werden.


    Man staunt, wie sich alles verändert. Teilweise ist es ein schleichender Prozess und man bekommt es kaum mit, einandermal geht´s mit großem Trara.

  • Volkswagen, Mercedes, schwarzer Opel, BVG Bus, Fiat 500, Loyd, Ford 17 M (sieht heute immer noch toll aus) Bully - dass alles sind für mich die Höhepunkte dieser Zeitreise, die Du mit den Infos hervorragend gestaltet hast - Thomas



    Viele Grüsse: rainer :cheers::kaffee: