Auf der Arbeit

  • Tolle Serie...

    War zunächst nicht als Serie geplant, hat sich aber dann in gewissen Sinn so ergeben. Mglw. wäre es besser gewesen, die Bilder in einem Strang zusammenzufassen.


    Diese Szene hier war für mich emotional ziemlich heftig, bedrückend und auf jeden Fall sehr ergreifend für mich, viel als mehr der Obdachlose "Auf der Bank": Es war um die Mittagszeit, unser lieber und bedauernswerter Protagonist gerade in der Mittagspause ( :oops: ) , die doch bescheidener nicht sein könnte. Er machte einen von der Arbeit völlig erschöpften Eindruck auf mich, und der einzige Ruheplatz weit und breit im Straßengetümmel war der Sandsack vor dem Verkehrsschild... wie bescheiden. Selten hat mir ein Mensch so leid getan wie dieser hier, und in welchen unverkanntem Luxus lebt man doch selbst...


    Geknipst mit einer kleinen Kompakten ist es trotzdem eines meiner Lieblingsbilder ever...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Diese Szene hier war für mich emotional ziemlich heftig, bedrückend und auf jeden Fall sehr ergreifend für mich, viel als mehr der Obdachlose "Auf der Bank": Es war um die Mittagszeit, unser lieber und bedauernswerter Protagonist gerade in der Mittagspause ( ) , die doch bescheidener nicht sein könnte. Er machte einen von der Arbeit völlig erschöpften Eindruck auf mich, und der einzige Ruheplatz weit und breit im Straßengetümmel war der Sandsack vor dem Verkehrsschild... wie bescheiden. Selten hat mir ein Mensch so leid getan wie dieser hier

    Hätte ich jetzt völlig anders wahrgenommen, das Bild.
    Ich sehe da einen kräftigen Handwerker, der gerade Pause macht, sich halbwegs gemütlich hingesetzt hat und gerade ganz bewusst sein Zigarette genießt (relativ stark einzieht) und dazu einen Kaffee trinkt. Erschöpft, kraftlos oder bedauernswert sieht er für mich in der Situation garnicht aus, auch vom Blick nicht. Täuscht natütlich vielleicht.

  • Hätte ich jetzt völlig anders wahrgenommen, ...

    neee... pas d'accord du tout ;)
    Menschenkenntnis??


    Allein die Sitzhaltung, probier's doch mal aus. So setzt sich kein Mensch freiwillig hin...


    bewusst sein Zigarette genießt (relativ stark einzieht)

    so raucht doch kein Genussraucher, "stark einziehen" nur Stressraucher ..
    schau mal auf den Gesichtsausdruck, und der Blick völlig ins Leere mitten auf der Straße
    Eine kräftige Physiognomie wie hier bei so einem Job ist im angloamerik. Raum (s. Schrift auf dem Schild) eher sehr einfachen (will sagen schlecht qualifizierten) Bevölkerungsschichten vorbehalten...
    usw..

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • neee... pas d'accord du tout
    Menschenkenntnis??

    Ich empfinde die Situation genau so wie Flash ... ob das nun auch (m)einer fehlenden Menschenkenntnis liegt?
    Ganz ehrlich, diese Unterstellung einer fehlenden Menschenkenntnis finde ich unpassend.
    Jeder Mensch hat nunmal eine andere Wahrnehmung, ein richtig/falsch gibt es da nicht.


    Du hast zu dem Foto ja weitere Informationen/Eindrücke, die in Summe zu Deiner Wahrnehmung geführt haben. Fehlen einem diese Zusatzinfos und war man nicht selber vor Ort, ist es einfach nur ein Bauarbeiter bei der Mittagspause ...


    Du interpretierst da diverse Sachen in das Foto hinein, die für mich wirklich nicht ersichtlich sind.

  • Dann probiere doch bitte mal eine Minute diese Sitzhaltung aus ;)

    Jeder Mensch hat nunmal eine andere Wahrnehmung, ein richtig/falsch gibt es da nicht.

    Das wäre bzgl. Körpersprache, um die es hier geht, so ein sehr diskussionswürdiges Statement.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Das wäre bzgl. Körpersprache, um die es hier geht, so ein sehr diskussionswürdiges Statement.

    Nun gut, man kann es diskutieren. Dann aber sehe ich es so wie Claudia: DU siehst einen Menschen in bemitleidenswerter Situation, ICH sehe da einen Typ, der ganz relaxed mal 'ne Pause macht, den Kopf hoch hält, keinen niedergeschlagenen Eindruck macht, auch nicht verhärmt oder unterernährt aussieht, und der sich mit dem Sandsack einen Hocker improvisiert hat, der zugegeben nicht für längere Sitzungen geeignet ist, aber für 'ne Zigarette allemal. Man kann die Situation sicher auch anders empfinden, aber offenkundig ist m.E. weder die eine noch die andere Sicht.


    Fotografisch finde das Bild technisch nett bearbeitet, inhaltlich haut es mich nicht vom Hocker. Bitte nicht falsch verstehen: ich behaupte nicht, dass es ein schlechtes Bild sei, aber auf mich wirkt es halt sehr gewöhnlich. Dass es in den USA entstanden ist, macht allein noch kein großes Street-Foto aus.


    Trotzdem schön, dass Du es hier zeigst - ich finde nach wie vor, das Thema Street ist auf dem Forum hier deutlich unterbelichtet. Vielleicht können wir ja Deinem alten Street-Thread mal wieder etwas Leben einhauchen?

  • Klassischer Fallstrick und alte Binsenweisheit: es geht nicht darum, was auf einem Foto ist, sondern darum, wie es subjektiv gesehen und emotional erlebt wird.


    Natürlich gibt es völlig objektive Kriterien, um "Wohlbefinden" eines Menschen zu beurteilen. Körperbau und Ernährungszustand gehören zur Beurteilbarkeit des aktuellen Wohlbefinden aber nicht so dazu. Und aus dem diesem Grund gibt es natürlich auch eine "falsche oder richtige" Wahrnehnung, um die es hier aber keineswegs geht, und deshalb habt ihr alle recht. Wir befinden uns ja nicht in einem Kursus für Psychologen oder Mediziner, sondern in einem Fotoforum.


    Sorry, hier habe ich die wohl den Fehler begangen und die Diskussion in eine falsche Richtung geleitet.


    Dass es in den USA entstanden ist, macht allein noch kein großes Street-Foto

    ... natürlich nicht, nur wäre m.E. die Wahrscheinlichkeit, inD eine solche Szene anzutreffen, etwas geringer, da ja hier dasGewerbeaufsichtsamt alles im Griff hat :twisted: ...


    Vielleicht können wir ja Deinem alten Street-Thread mal wieder etwas Leben einhauchen?

    Obwohl man wahrscheinlich im Allgemeinen dieses Bild eher in die Rubrik "Street" einstellen würde, wäre es bei "Menschen"mglw. richtiger aufgehoben. Der Streetthread ist seit längerem eingeschlafen,über eine Wiederbelebung würde ich mich natürlich freuen und wäre auch so gutes geht aktiv dabei...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)