Alte Leica-R Gläser an Olympus OM-D E-M10

  • Moin, moin,
    nachdem ich hier einen Body der Olympus M10 erworben habe, möchte ich euch zeigen, was die Leica-R Linsen so adaptiert an der Oly leisten (billiger China Adapter zu 15,99 !) - ist an meiner Canon 50D nicht so gelungen.
    Der Sensor der Oly, obwohl erheblich kleiner, passt zu den Leica Gläsern sehr gut. Ich bin einigermaßen begeistert. Die Belichtung funktioniert über i-auto und über A einwandfrei. Wenn die Kamera ausgefressene Bildteile anzeigt, drehe ich die Belichtungskorrektur eben mal während der Aufnahme zurück - passt ! Die Schärfe lässt sich durch den guten Sucher bei Offenblende recht gut einstellen. Der OUBO Adapter sitzt stramm und funktioniert auch auf unendlich Klasse.
    Die Auflösung und die Schärfe der Objektive sind schon ertaunlich.


    Frage: Wo kann man die Originale (7-8 mb) hochladen ? Hab ich auf die Schnelle nicht gefunden...


    1. Summicron 1: 2/50mm, I-auto-Modus, Blende hab ich nicht aufgeschrieben - wird was bei f4 gewesen sein: 100%crop, unbearbeitet: Die ersten drei sind bei bedecktem Himmel, dann die Portraitausschnitte bei Sonne.







    2. Leica-R APO Telyt 1:3,4/180mm, ca. 800m Entfernung, keine Sonne !Der Schornstein blau in ca. 100m Entfernung:






    Boket finde ich auch sehr ordentlich, CAs bisher nicht vorhanden.

  • Je nach Bauserie liegt die max. Auflösung/Schärfe über den gesamten Bildkreis bei f4-f5.6, im Zentralbereich (etwa APS-Abdeckung) tut sich eigentlich ab F4 nix mehr, für Unterschiede zwischen f5.6 und f8 muß man schon in die KB Format Ecken gehen.
    Das 180er APO ist natürlich so ein Sabberglas, spontaner Speichelfluß, über jeden Zweifel erhaben (ich hab nur die arme Leute Variante, das 180er Elmarit-R), das kommt bei deinen Aufnahmen, Distanz/Wetter bedingt gar nicht richtig raus :)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • ...Hier stimmt aber irgendwas noch nicht :) . Sind das alles 1:1 Crops? ...

    Was meinst du genau ?
    Sind alles 100%crops, selbes Landschaftsmotiv, zwei unterschiedliche Brennweiten (crop vom 50mm -Bild 2- zeigt ungefähr den Ausschnitt der Landschaft, den du mit 180mm erfasst...).


    mol: Ich werde dran bleiben und das 180erAPO sicher auch mal bei Sonne zum "Glühen" bringen... ;)
    Erst einmal gönn ich mir ´nen 2. Adapter :mrgreen: .
    Vielleicht hast du, -habt ihr ja auch noch Fotos mit alten Leitz Gläsern ?

  • ..Hier stimmt aber irgendwas noch nicht . Sind das alles 1:1 Crops? ...

    Naja, großer Aufnahmeabstand und dunstig/trübes Wetter, da leiden die Kontraste. Und dann entrauscht die Kamera sicher eher zu viel als zu wenig, was feinen Strukturen (wie der Wiese) und ganz feinen Details (wie den Ästchen) nicht so gut tut.
    Bei den Portraits (die mit deutlich günstigeren Bedingungen aufgenommen sind) ist die Bildqualität ja top.

  • Naja, großer Aufnahmeabstand und dunstig/trübes Wetter, da leiden die Kontraste. Und dann entrauscht die Kamera sicher eher zu viel als zu wenig, was feinen Strukturen (wie der Wiese) und ganz feinen Details (wie den Ästchen) nicht so gut tut.Bei den Portraits (die mit deutlich günstigeren Bedingungen aufgenommen sind) ist die Bildqualität ja top.

    Hab mal geschaut, war ISO 200, Entrauschen auf normal.


    Feine Ästchen sind hier auch bei wenig optimalen Bedingungen zu sehen: Das sind 800m oder sogar mehr...180mm



    Bei etwas besserem, aber milchigem Licht sieht man auch schon die Gräser "wachsen"...50mm

  • Erst einmal gönn ich mir ´nen 2. Adapter :mrgreen: .

    dann aber bitte den 2xapo, der normale 2x (den habe ich) hat schon einen deutlich spürbaren nachteiligen Einfluß, im Mittenbereich vielleicht noch akzeptabel, aber an den Rändern ... macht nicht wirklich Spass, ausserdem wird das manuelle Fokussieren, wenn man nur einen Sucher ohne technische Unterstützung wie Fokus Peaking und/oder Lupe hat, ziemlich "sportlich"


    Zitat

    Vielleicht hast du, -habt ihr ja auch noch Fotos mit alten Leitz Gläsern ?

    jo, in meiner Galerie z.b.
    100mm APO Makro
    Summilux 1.4/80


    und im Blog
    aber alles schon ein bisschen "veraltet" :]

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal geschaut, war ISO 200, Entrauschen auf normal.

    Das Problem bei den OOC-jpegs ist ja, dass die interne Entrauschung sich meist nicht wirklich deaktivieren lässt, von daher sind unbearbeitete Raws für solche Sachen eigentlich am aussagekräftigsten.


    Aber insgesamt kann man an den Crops trotzdem erkennen, dass diese alten Schätzchen auch an einem modernen mFT-Sensor noch sehr ordentlich performen... :daumenhoch:


    :danke:

  • mol:


    Den "2xapo" finde ich nicht ? Hab an den Rändern noch nicht wirklich einen Unterschied zur Mitte gemerkt (Leitz Glas halt ?) Aber ich schau noch mal. Dachte bisher immer, dass bei dem "kleinen" Sensor die Ränder der Objektive sowieso zu vernachlässigen sind...?


    @'PhilippV3:


    Werd mal schauen, dass ich demnächst die Kamera auf jpeg+raw umschalte...


    Sowohl farblich als auch in der Bildschärfe sehe ich da eindeutige Vorteile bei diesem mft-sensor im Vergleich zu meiner alten Canon 50D...

  • mol:


    Hab an den Rändern noch nicht wirklich einen Unterschied zur Mitte gemerkt (Leitz Glas halt ?) Aber ich schau noch mal. Dachte bisher immer, dass bei dem "kleinen" Sensor die Ränder der Objektive sowieso zu vernachlässigen sind...?

    was meinst du jetzt mit "kleinen" Sensoren? Meine Kritik bezieht sich auf KB Format, mit APS oder mft bekommst du da natürlich nix von mit.
    Suchbegriff für google/ebay : "apo extender r 2x "
    mehr als genug infos!
    der Preisunterschied zwischen dem normalen und dem apo extender ist beträchtlich ... und beide kosten 2 Blendenstufen, mir war/ist das einfach zu dunkel im Sucher

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • ich finde die Leistung der Gläser ganz gut, was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist der digitale Look der Fotos (liegt wohl an den JPEGs der Olympus :ugly: ) - im RAW-Format sieht das meiner Erfahrung nach anders aus.


    Was mich mal interessieren würde, sind Bilder des 50mm bei offener Blende (Ich liebäugle immer noch mit einem 50er Summicron für meine 7R). Irgendwie bilde ich mir ein, dass mein 50er Minolta MC 1.4 nicht wirklich schwächer ist. Da ich auch ne Oly habe (nebst Adapter für Minolta MC), würde ich dann zum Vergleich ein ähnliches Motiv bei Blene 2 fotografieren, um einen ungefähren Vergleich zu haben.

  • was meinst du jetzt mit "kleinen" Sensoren? Meine Kritik bezieht sich auf KB Format, mit APS oder mft bekommst du da natürlich nix von mit.Suchbegriff für google/ebay : "apo extender r 2x "
    mehr als genug infos!
    der Preisunterschied zwischen dem normalen und dem apo extender ist beträchtlich ... und beide kosten 2 Blendenstufen, mir war/ist das einfach zu dunkel im Sucher

    Na, da haben wir ja ziemlich aneinander vorbei geredet. Ich habe mich nur auf APS und mft bezogen, du redest von KB, sagst es aber nirgendwo - da werden wir nie auf einen Nenner kommen - also Reset-Taste...
    Ich hab eine 50 D, keine 5D...


    Weiterhin habe ich nicht von einem Extender oder Konverter geredet, sondern von einem Adapter für Leica-R Objektive auf mft.
    Wenn ich das richtig verstehe, sind die 2x-'Extender' ja 2x-Telekonverter. Also noch einmal Reset-Taste ... :cheers:
    Weshalb ich, wie du richtig sagst, natürlich nix von kritischen Bildbereichen mit bekommen konnte, weil bei mir alle Aufnahmen randscharf, ohne CAs etc. sind - :roll:


    Bei mir ist bei Offenblende nichts dunkel im Sucher, daher eben auch sehr sportlich genau einstellbar ...Reset-Taste...

  • Na, da haben wir ja ziemlich aneinander vorbei geredet. Ich habe mich nur auf APS und mft bezogen, du redest von KB, sagst es aber nirgendwo -


    Zitat von mol

    im Zentralbereich (etwa APS-Abdeckung) tut sich eigentlich ab F4 nix mehr, für Unterschiede zwischen f5.6 und f8 muß man schon in die KB Format Ecken gehen.


    und seit wann heißen FT/MFT Adapter "2. Adapter". Okay, mein Fehler wenn ich bei "2." Adapter in Verbindung mit Objektiven automatisch an 2 Fach Konverter denke
    Meine verlinkten Bildbeispiele beziehen sich auf APS und KB Format, lässt sich entweder am Text (Blog) oder Exif (Galerie) erkennen.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • ... @ Deejayhs, ich habe versucht zu finden, wo Crop steht, erst als ihr mich drauf gestossen habt, war dann alles klar.


    Über die Rauschunterdrückung hattet ihr ja schon gesprochen, wenn man sie auf weniger stellt, bekommt man meist nochmal einen deutlichen Schub in den Details.


    Für Crops fand ich das aber alles völlig i.O...

  • Ich habe jetzt das letzte meiner drei Leica-R Objektive mal rausgesucht, das Leitz Wetzlar Elmarit-R 1 : 2,8 / 24mm, - ein sauteures Sahnestück in der Analogfotografie, aber auf unendlich lange nicht so scharf wie die beiden anderen: Es zeichnet wesentlich weicher...? Im Nahbereich wird es besser, bleibt aber eher weich. Vielleicht habe ich aber auch den Focus nicht genau getroffen, dieses ist die schärfste von vier Landschaftsaufnahmen.





    digitalfototreff.de/wcf/index.php?attachment/21416/digitalfototreff.de/wcf/index.php?attachment/21416/