Tonen individuell auf eine als RGB vorgegebene Farbe.

  • Hallo an die Experten!


    Ich bin heute auf JPG-Illuminator aufmerksam geworden, weil ich eine Reihe von Farbbildern in monochrom blaugetonte Bilder umwandeln muß.


    Vorweg: Das geht hervorragend und wirklich intuitiv! Hut ab! Großes Lob den Entwicklern für die geleistete Arbeit!


    Allderdings muß ich einen bestimmten Blauton treffen, der als RGB 0-95-184 festgelegt ist.


    Ich habe diesen Farbton durch ziehen am Spektralband für "die Tinte" mehr schlecht als recht angenähert ...



    ... liege aber noch deutlich daneben.


    Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit zum Fine-Tuning.
    Manipulationen im Reiter [Farben] haben mich leider nicht weitergebracht, und eine Pipette, die _außerhalb_ von JPG-Illuminator Farben aufnehmen kann, scheint es nicht zu geben.


    Wahrscheinlich stelle ich mich nur dumm an. Bitte um einen Tipp!


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan!


    JPG-Illuminator benutzt intern das HSL-System um die Tonungsfarben zu definieren. RGB 0-95-184 entspricht in HSL 209-100-36. CSS Farbrechner: HSL nach RGB, HSV nach HSL | mediaevent.de


    An der ji-Oberfläche kann man bei der Tonung keine Zahlen eingeben, aber man kann in der ini-Datei oder in einer jif-Datei wie Manfred schon sagte numerische Werte eintragen.


    Dazu aktiviert man zuerst die Tonung und erstellt dann eine jif-Datei. Am schnellsten geht das mit der Tastenkombination Alt+S. ji schreibt dann eine Datei xxxxxx_todo.jif. Die Datei kannst du mit einem Texteditor öffnen und dort die Parameter "LastToneBlackHue" auf 209 und "LastToneBlackSat" auf 100 setzen. Bei mir sieht das so aus:

    Code
    ...
    LastToneBlackHue=209
    LastToneWhiteHue=0
    LastToneBlackSat=100
    LastToneWhiteSat=0
    ...


    Anschließend kannst du die veränderte todo-Filterdatei mit dem Menüpunkt "Datei->Zugehörige Filter-Datei öffnen" laden.


    Allerdings bekommst du damit auch nicht den genauen Farbton, denn ji rechnet die HSL-Werte in Abhängigkeit von dem Grauton des Bildes um. Ich habe LastToneBlackHue=203 und LastToneBlackSat=50 eingetragen und bekomme dann Werte für H (Hue) von ungefähr 205 bis 217. Hier ist ein Beispielbild mit dieser Einstellung:


    Eine andere Möglichkeit wäre eine Tonung durch Weißabgleich. Dazu muß man zuerst das Bild in ein Graustufenbild umwandeln und dann den Menüpunkt "Bild->Filter anwenden für zweiten Bearbeitungsdurchgang" wählen. Nun kann man das s/w-Bild mit den Weißabgleich-Reglern tonen. Ich habe mit R=-1.2, G=+0.19 und B=+1.2 ein ähnliches Ergebnis erzielt:


    Um den Farbton zu kontrollieren, kannst du mit der Pipette der Spektrum-Funktion auf das Bild klicken. Dann wird auf der Spektrum-Registerkarte der Farbton "H" ausgegeben.
    Bei der Tonung über die S/W-Registerkarte muss man zuvor "Bild->Filter anwenden für zweiten Bearbeitungsdurchgang" (Strg+F) aufrufen, damit die Spektrum-Pipette die Tonungsfarbe aufnehmen kann.