Mehr Klarheit in ji

  • Ich möchte mal ein Thema wieder aufgreifen, das ich früher schon mal angeschnitten hatte: Für mich ist die Wirksamkeit des Klarheit-Reglers unbefriedigend.


    Hier ein Beispielbild mit Klarheit 0:


    Und mit Klarheit 1,00:



    Man erkennt, dass an der Brust des Adlers kaum ein Unterschied zu erkennen ist.


    Zum Vergleich ein Foto mit der Nik-Collection:

    Dort wurden die Details sehr schön heraus gearbeitet.

  • Zum Vergleich ein Foto mit der Nik-Collection
    Dort wurden die Details sehr schön heraus gearbeitet.


    Naja, als Vergleich finde ich das Foto nicht unbedingt aussagekräftig, da ja bei Nik offensichtlich nicht nur die Klarheit verändert wurde.
    Das Nik-Bild hat ja ganz andere Farben, da waren ja noch diverse andere Regler in Betrieb (gut zu sehen an den Himmelsbereichen zwischen den Ästen, die sehen überhaupt nicht mehr natürlich aus)
    Auch wenn die Federn "heraus gearbeitet wurden" hat der Rest des Bildes durch die Bearbeitung deutlich gelitten.


    Auch mit dem JPG-Illuminator kann man sicher ein ähnliches Ergebnis erhalten ... nur eben nicht einzig mit dem Regler Klarheit.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich Klarheit 100% auf dein erstes Bild anwende, ist der Effekt stärker als bei deinem zweiten Bild zu sehen ist. Wenn ich dann noch 40% Schärfe mit Radius 7px zugebe, sieht das Ergebnis so aus:


    Für mich ist die Wirksamkeit des Klarheit-Reglers unbefriedigend.

    Tut mir leid, wir sind halt einfach nicht so gut wie das Nik-Team. :(
    Abgesehen davon finde ich das Nik-Bild ziemlich unnatürlich.


    Edit:
    Hier noch eine Bearbeitung mit lokaler USM-Schärfe mit großem Radius mit dem Pinsel in der Lupe aufgetragen:

  • Und mit Klarheit 1,00: ... Man erkennt, dass an der Brust des Adlers kaum ein Unterschied zu erkennen ist.
    ...
    Zum Vergleich ein Foto mit der Nik-Collection: ... Dort wurden die Details sehr schön heraus gearbeitet.

    Wenn ich Klarheit 1,00 auf dein erstes (Original-)Bild anwende, dann komme ich zu einem gegenteiligen Eindruck, was vielleicht auch daran liegt, dass ich die Bilder auf einem UHD-Monitor (3840 x 2160 Pixel) betrachte. So sind z. B. die Änderungen auf der Brust des Adlers sehr deutlich zu erkennen. Das Nik-Bild hat für mich bei einem direkten Nebeneinander-Vergleich gegenüber dem JI-Bild folgende Nachteile:


    1. Die feinen Strukturen, z. B. des Baumstumpfes und der Ähren davor, sind verloren gegangen. Auch die weißen Punkte am Flügel auf dem Bild rechts oder die beiden weißen Punkte zwischen dem Auge und der Schnabelspitze haben ihre Brillanz verloren.
    2. Das Federkleid sieht wie gerupft aus.
    3. Der Lattenzaun hat eine starke Struktur bekommen, sodass er optisch aus dem Hintergrund nach vorne rückt und damit die Tiefenwirkung des Bildes schmälert. Das Gleiche gilt auch für die Bäume im Hintergrund.
    4. Die ursprüngliche warm-braune Farbe des Gefieders ist einer beige-dunkelbraunen gewichen, das eher frische Grün des Laubes der Bäume einem stumpfen Grün.
    5. An starken Kontrastübergängen, z.B. an dem durch das Laub der Bäume sichtbaren Himmel, haben sich weiße Umrandungen gebildet.
    6. Der durch das Laub scheinende Himmel ist in seiner Größe erheblich reduziert sowie in der Helligkeit von RGB 253 auf 175 herabgesetzt. Er wirkt dadurch grau verhangen.
    7. Dunkle Partien sind abgesoffen, der JI-Vor/Nachher-Vergleich und das Histogramm bestätigen dieses.
    8. Das Bild hat sogar gegenüber dem Originalbild erheblich an Plastizität/Räumlichkeit verloren.


    Da bin ich doch den Entwicklern von JI richtig dankbar, dass sie ein so hervorragendes, einfach zu bedienendes Werkzeug geschaffen haben, das der Natürlichkeit des Bildes nicht schadet und bei einen simplen Bearbeitungsschritt noch die Plastizität des Bildes erhöht.

  • Es trifft zu, dass alle drei Bilder noch zusätzliche Korrekturen enthalten. Das Originalbild sieht nämlich so aus:


    Die Brust des Adlers ist abgesoffen und wurde im JPI aufgehellt.


    Die Nik-Collection macht standardmäßig etwas, das sie Tonwertkomprimierung nennt und das eine Art Helligkeitsausgleich zu sein scheint. Dadurch werden die Schatten angehoben, was hier erwünscht ist, aber andererseits entstehen auch die unschönen Artefakte im Himmel. Regelt man diesen Regler herunter und hebt die Schatten gezielt an, entsteht dieses Bild:


    Es kam mir dabei nur an, die Wirkungsstärke der Regler zu demonstrieren, andere Dinge sind noch verbesserungsfähig. Z. B. kann man den Hintergrund noch maskieren und unschärfer machen.


    Franz: Deine beiden Bilder sind sehr gut. Ein ähnliches Ergebnis konnte ich auf mit dem Heraufsetzhen des Kontrastes und gleichzeitigem Anheben der Schatten erzielen. Mit der Schärfe tue ich mich allerdings etwas schwer und es wäre wünschenswert, wenn man einen solchen Effekt mit einem einzigen Regler, der Klarheit, erzielen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ein ähnliches Ergebnis konnte ich auf mit dem Heraufsetzhen des Kontrastes und gleichzeitigem Anheben der Schatten erzielen. Mit der Schärfe tue ich mich allerdings etwas schwer und es wäre wünschenswert, wenn man einen solchen Effekt mit einem einzigen Regler, der Klarheit, erzielen könnte.

    Sehe ich nicht so. Von einem Klarheit-Regler erwartet man im allgemeinen eine Kontrast-Anhebung der Mitteltöne, nicht eine Schatten-Aufhellung und auch nicht die klassische USM-Schärfung. Das sind drei völlig verschiedene Dinge, was daher mit getrennten Reglern am besten gelöst ist. Es gibt eben keine Wunderwaffe für misslungene Bilder. I. d. R. bleibt einem da nichts anderes übrig, als sich mit den vielfältigen Möglichkeiten der EBV auseinanderzusetzen und diese dann sinnvoll und je nach Ausgangslage individuell einzusetzen... ;)

  • Hallo Franz,
    inzwischen bin ich auch bei Photoshop Elements auf "unscharf maskieren" gestoßen und weil es dort so gut funktioniert, habe ich es mir auch bei JPI angesehen. Und das Ergebnis ist dort ebenfalls sehr gut. Bei Photoshop hat der Regler für den Radius einen wesentlich größeren Bereich und die Ergebnisse sind dort auch bei Einstellungen bis 50 oder 100 Pixel sehr gut. Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, den Einstellbereich des Reglers bei der Schärfe von JPG-Illuminator nach oben zu vergrößern?
    Viele Grüße - Ulrich

  • PS: Nachdem ich jetzt eine ganze Reihe von Bildern mit USM im JPI bearbeitet habe, habe ich festgestellt, dass eine Stärke von 100% häufig Artefakte in Form von hellen Rändern an scharfen Kanten verursacht. Sie ist daher weniger brauchbar. Bei Photoshop Elements erkennt man eine deutliche Verstärkung des Effektes wenn mit Stärke 50 % der Radius über 10px heraus erhöht wird, z. b. auf 50 px.

  • Bei PSE kann man mit größeren Radien die Wirkung verstärken, ohne dass es zu unerwünschten Artefakten kommt.

    Unscharfmaskierung mit großen Radien kann leider durchaus Bildfehler verursachen - durch den großen radius bekommst du auch einen großen Wirkungsbereich um Kontrastkannte.
    Insbesondere be starker Wirkung und klaren Kontrastkanten bekommt man leicht "Halos", einen leuchtenden Schein rund um die Kontrastkante (der auf der anderen Seite auch dunkel vorhanden ist, aber wesentlich weniger auffällt).
    Davon mal abgesehen: Mit den Nikfiltern hast du die besten Filter für den Zweck. Dass der JI in diesem Gebiet nicht ganz an den kommerziellen Spezialfilter für genau diesen Zweck herankommt ist einfach so. ;)
    Ein Ansatzpunkt für dich könnte sein, den Filter nur gebietsweise einzusetzen. Auf dem Vogel magst du ihn haben, auf dem Himmel nicht? Dann wende ihn doch nur auf den Vogel an - Nik hat dazu diese Bereichpunkte (U-Points).

  • Hallo Flash,
    danke für die Hinweise. Mein Ziel ist, nur ein einziges Programm für die gängigen Korrekturen zu verwenden und bei JPI sind die Klarheit und die Maske bei Spektrum die einzigen Punkte, wo ich etwas vermisse. Und die Unscharfmaskierung ist ja schon ganz viel versprechend. Die übertriebenen "HDR"-Effekte, die man häufig sieht und die wahrscheinlich auch mit Nik möglich sind, schätze ich ohnehin nicht so.
    Um Nik-Collection dauerhaft verwenden zu können, müsste ich erst Mal 50 € in ein neues Programm stecken, weil mein Paintshop X5 damit nicht läuft.
    Danke auch für den Hinweis auf die selektive Anwendung von Nik mit den Bereichspunkten. Muss ich mir mal ansehen.