Panasonic Lumix GX80

  • Videos mache ich keine, deshalb spielt das für mich keine Rolle und ich kann das nicht beurteilen. Das mag aber für den einen oder anderen eine wichtige Rolle bzgl. Anforderungskriterien an einen Stabi spielen.

    Freihand Belichtungen mit 2-4 Sekunden können gar nicht hoch genug bewertet werden.

    Ich war noch nie in der Versuchung, solche Aufnahmen Freihand zu machen, und werde es auch nicht sein. Aber auch das mag für den einen oder anderen eine wesentliche Rolle spielen, wobei ich mir das ehrlich gesagt nur sehr schwerlich vorstellen kann und mir persönlich gleichgültig mit welchem Stabi auch immer viel zu unsicher wäre.


    Mein Kriterium in dem Bereich, mit oder ohne xy- Achsen Stabi, ist, dass ca. 80% der Freihandaufnahmen bei 1/10Sek bei 28mm KB scharf sein sollten. Das schaffe ich mit allen meinen Systemen ohne große Probleme. Das entspricht ungefähr Laternenlicht bei Blende 3,5 (!!) und 800-1600ISO. Alles was darüber hinaus geht wäre für mich "nice to have", aber nicht mehr. Dieser letztlich doch sehr spezielle Anwendungsbereich mag für den Einzelnen eine wichtige Rolle spielen, dürfte aber im Regelfall für eine Kaufentscheidung eher eine (sicherlich positive) Nebenrolle spielen. Bei einer Kaufentscheidung für oder gegen eine Cam habe ich andere Prioritäten.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • @Belastungstester, dass mit dem Sucher stimmt, diesbezüglich hat sich Digitalkamera bei der E-M10 MKII mehr als wirr geäussert.


    @rolly, dass Bild ist verwackelt, dass sieht man selbst auf nem iPhone.


    Ich will dir da nichts madig machen, ich finde es einfach schlimm, dass Panasonic sich nicht endlich von dieser Technik trennt. Sowohl Pentax als auch Sony sind inzwischen mit dem fast selben Verfahren von Olympus unterwegs, was gerade bei solchen hohen Pixeldichten wichtig ist... .

  • Du kannst mir da nichts madig machen, da ich ja sehr zufrieden damit bin. Auch mit dem Bild, wo ich in Monitoransicht die (für mich) leichte Verwacklung nicht als solche direkt erkenne. Wenn Du das aber sogar auf´m Eifon direkt siehst, Hut ab. Für mich nur im crop zu erkennen.


    Welche Sony hat denn das gleiche Verfahren wie Olympus verbaut? Die A6300 hat ja auch keinen Stabi, hatte ja jeder drauf gehofft , aber denkste, nixos Stabi, aber dafür teuer.

  • ...Sowohl die A7RII als auch die A7II arbeiten mit echten 5-Achsern.


    @ Aeirich, Die aktuellen Stabis bei Olympus in der 5MKII und 1MKII sind beide auf bis zu 2sek ausgelegt. Die alte 5MKI schafft bis 1,5 ähnlich den Werten der E-M10MKII. Wer erstmal angefangen hat, sich mit dieser netten Technik zu beschäftigen, braucht kaum noch ein Stativ. Natürlich gelten solche Zeiten nur in Verbindung mit Objektiven, welche bei 7-9mm anfangen ;) ... .

  • @rolly, dass Bild ist verwackelt, dass sieht man selbst auf nem iPhone.

    Hm ... ich seh da nichts verwackeltes ... der Fokus sitzt auf der Serviette.
    Für eine Sekunde aus der Hand wäre ich mit so einem Ergebnis durchaus zufrieden.

  • Die aktuellen Stabis bei Olympus in der 5MKII und 1MKII sind beide auf bis zu 2sek ausgelegt...

    Sorry, das habe ich doch nie abgestritten. Es ist schön, wenn man eine Cam hat, die das kann. Da würde ich mich auch drüber freuen, ohne Zweifel. Da dieser Einsatzbereich aber bei mir max. <0,01% meiner Bilder ausmachen würde, ist dieses Features für mich nicht lebensnotwendig ;) . Und allein wegen der Verfügbarkeit eines tech. Features werde ich mein Fotografierverhalten doch nicht ändern...


    Andere Dinge sind da wichtiger (für mich). Wie ist z.B. das Handling der GX80? Wie verhält sich denn der neue Verschluss? (ähnlich wie bei der GM1/GM5?)

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • ...Sowohl die A7RII als auch die A7II arbeiten mit echten 5-Achsern.... .

    Ach so, jetzt wird´s klarer. Ist für mich indiskutabel. Nur um das nochmal ins Gedächstnis zu rufen: wir sprechen hier über die GX80 mit einem Einführungspreis von 699,-€ Body only oder mit 12-32mm KIT 799,-€... ...Einführungspreis Body A7 II 1799,-€ mit 28-70 Kit 2099,-€ und die A7R II in EU 3500,-€ also ganz andere Preiskategorie. Bei den Preisen habe ich eine ganz andere Erwartungshaltung an die Ausstattung & Features.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will dir da nichts madig machen, ich finde es einfach schlimm, dass Panasonic sich nicht endlich von dieser Technik trennt.

    Sie gehen ja voran. Fast alle alten Panas haben gar keinen Stabi. Und der Stabi der GX80 ist auf jeden Fall deutlich besser als der Gehäusestabi der alten GX7. Wenngleich noch nicht ganz so gut wie bei der Oly:

    Three stops was easy to achieve, four wasn't uncommon, and if you held the camera very carefully, I even managed five stops on occasion. Under the same conditions, the OMD EM1 remained a stop or so ahead, but don't let that detract from what Panasonic has achieved here. By typically delivering three to four stops of compensation with unstabilised lenses, the GX80 / GX85 is a visible improvement over the GX8 and edges ever-closer to the legendary performance of the Olympus OMD bodies.

  • Ach so, jetzt wird´s klarer. Ist für mich indiskutabel. Nur um das nochmal ins Gedächstnis zu rufen: wir sprechen hier über die GX80 mit einem Einführungspreis von 699,-€ Body only oder mit 12-32mm KIT 799,-€... ...Einführungspreis Body A7 II 1799,-€ mit 28-70 Kit 2099,-€ und die A7R II in EU 3500,-€ also ganz andere Preiskategorie. Bei den Preisen habe ich eine ganz andere Erwartungshaltung an die Ausstattung & Features.

    Die OM-D EM 10 MKII mit 5-Achsen Stabi kostet 580 Euro. Die Technik ist da, sie ist billig, warum drauf verzichten?


    Und ich mache mittlerweile sehr viele Nachtaufnahmen in Städten freihändig oder eben nur irgendwo angelehnt - 1-2 Sekunden sind definitiv machbar. Und genau das finde ich grandios, weil es eine Befreiung ist. Natürlich wären Aufnahmen mit einem Stativ und 15 oder 30s Belichtungszeit mit niedrigster Iso noch sauberer, aber diese Freiheit, einfach mal ohne Balast loszuziehen und freihändig SCHARFE NAchtaufnahmen aus coolen Perspektiven hinzubekommen, ist für mich einfach sagenhaft. Natürlich mache ich NAchtaufnahmen nach wie vor auch mit Stativ (dann meist mit der Sony), aber es ist ein anderes Fotografieren und man ist stärker festgelegt, was die Perspektive angeht. Mit Stativ ist man viel unbeweglicher.
    Natürlich kann so ein Stabi ein Stativ niemals vollständig ersetzen, aber er eröffnet einem neue Möglichkeiten, die ich persönlich nicht mehr missen möchte.

  • Der neue 20Mpixer ist nicht besser als der 16ner

    naja, was das Rauschen angeht, ja. Aber er löst feine Details sichtbar besser auf. Zumindest die Raws bei dpreview zeigen das ganz gut.
    Man hat mehr Auflösung bei gleich gebliebenem Rauschen.


    Auf jeden Fall ist der Sony Sensor in der Pen-F besser, als das Pendant von Panasonic.

  • Ich muss Achim zustimmen. Bis zu 2 Sekunden freihand? Solche Fotos habe ich noch nie gemacht und werde sie wahrscheinlich auch nie machen. Meine Bevorzugten Motive verlangen entweder nach erheblich kürzeren Belichtungszeiten, Stativ oder Blitzlicht. Der 3-axis IBIS in meiner E-M10 reicht mir mehr als aus und wenn der mal nicht ausreicht, würde auch der 5-axis IBIS nichts bringen.

  • Der 3-axis IBIS in meiner E-M10 reicht mir mehr als aus und wenn der mal nicht ausreicht, würde auch der 5-axis IBIS nichts bringen.

    Naja, geplant macht man solche Aufnahmen auch nicht frei. Aber wenn man nun bei einer Städtetour plötzlich in einer Kirche steht, bei der mal wieder am Licht gespart wurde, ist so etwas sehr praktisch. Geht mal tagsüber in die
    St. Patricks in Dublin. Da ist es tags genauso duster wie nachts.


    Ich habe auch nicht gesagt, dass man das unbedingt braucht, aber es ist schon großartig, was ein 5-achser ermöglicht. Ich sehe den Vorteil überwiegend in Situationen, die nicht geplant waren, aber trotzdem abgelichtet werden sollen. Wenn ich vorher weiß, dass es nicht reichen wird, habe ich natürlich ein Stativ dabei, aber genau diese unplanbaren Momente sind es.


    Und zum Zitat oben:
    Der 5er leistet erheblich mehr als der 3er.

  • Ich sehe das einfach so. Ich nutze das was ich nutzen kann, wenn´s 1sec Freihand ist, dann eben das. Hindert mich ja nicht zur Sicherheit noch ein zwei zusätzliche Bilder zu machen mit kürzeren Bel.zeiten. Im Verhältnis zu dem was meine A6000 + Sony E-Mount Objektivstabis zu leisten vermögen ist das was die GX80 + Objektive abliefert jedenfalls erste Sahne.

  • @rolly22: Sehe ich auch so.
    Jede Kamera stellt ein Paket dar, das einem in der Summe eben mehr oder weniger zusagt.
    Solange es genügend Vielfalt am Markt gibt, sollte es für jeden Topf einen Deckel geben.


    Empfindest Du den GX80-Sucher auch als so klein, wie viele schreiben?
    Bist Du Brillenträger?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • ...The Camera Store hat ihr einen Review verpasst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @rolly22: Sehe ich auch so....
    Empfindest Du den GX80-Sucher auch als so klein, wie viele schreiben?
    Bist Du Brillenträger?

    Ja, hab´ ein Glotzofon auf der Nase. Der Sucher ist kleiner als bei der A6000, ich bin die ersten Tage aber gut damit zurechtgekommen (habe sie ja derzeit nicht, ist beim Service, letzter Abschnitt im Post). Dürfte gerne etwas größer sein der Sucher, das würde aber die Kamera wieder etwas größer machen. Am Besten selbst ein Bild davon machen, da hat jeder so seine Eigenheiten was geht & was nicht. Der Sucher ist jedenfalls deutlich größer als bei meiner GM5, das ist aber ehrlich gesagt auch kein Problem, der ist winzig.