Drahtlos TTL blitzen - Wie geht das?

  • Ich brauche mal Euren Rat. Von Olympus gibt es ja schon länger Blitzgeräte, die den Zusatz "R" oder "RC" tragen. Auch Fremdanbieter wie Nissin und Metz bieten Geräte an, die drahtlos TTL können sollen.


    Wie kommuniziert beispielsweise eine Olympus OM-D E-M5 eigentlich mit solchen Geräten?


    Ich meine "funkt" da etwas zwischen den Geräten hin und her oder wie läuft das ab? Aus den Erläuterungen, die ich im Netz gefunden habe, werde ich nicht schlau.


    Was möchte ich erreichen? Ich möchte so einen Blitz auf einem separaten Stativ drahtlos steuern. Das ganze soll mit TTL-Steuerung laufen, also keine Verbindung über Kabel oder einem weiteren Blitz der als Master vorblitzt.


    Wie tauschen sich die beiden Geräte aus? :danke:

  • Ja.
    Für den internen Blitz gibt es spezielle Aufsätze, wenn man nicht möchte, dass der einen Einfluss auf die Beleuchtung hat (bei Nikon zumindest).


    Den Aufsatzblitz kann/muss man runterregeln.


    Ich habe mich aber schon länger nicht damit beschäftigt; weiß nicht, ob sich da was geändert hat.

  • Aus genau diesem Grund verwende ich die nicht TTL-fähigen Yongnuos in Verbindung mit diesem regelbaren Funkauslöser: Klick


    Damit kann ich meine 4 Yongnuo Blitze bequem von der Kamera aus getrennt voneinander regeln und ansteuern (ab der Generation III können das die 560er). Kostet wenig und kann viel. Man muss nicht an den Blitzen herumfummeln, wenn man die Leistung oder den Zoom-Reflektor verstellen möchte.
    Es sind - glaube ich - 6 Gruppen von Blitzen ansteuerbar.


    Solche Funkauslöser gibt es meines Wissens nach aber auch mit TTL, da kenne ich mich allerdings wenig aus.


    Edit: Für Canon-Kameras gäbe es diesen Yongnuo TTL-Funkauslöser: Klick Für Nikon gibt's den auch....
    Der dürfte allerdings an einer Olympus nicht funktionieren.... Keine Ahnung, aber vielleicht kann man den irgendwie "umlöten"....

  • PanaLeicaOlyFuji (verwenden alle das gleiche System) arbeiten nativ soweit
    ich das überblicke noch mit Blitzmorsen, das heisst durch Steuerblitze am
    Master werden die Satellitenblitze gezündet.


    Dabei kann der Master unerwünscht Einfluss haben.


    Systeme wie Yongnuo 560-TX/560 III sind rein manuell und gehen über Funk,
    momentan dürfte das die erprobteste und zuverlässigste Lösung sein.


    Die Zeiten als allein Canon und Nikon reichten sind jedoch vorbei,
    PanaLeicaOlyFuji und Sony kompatible Systeme sind bei allen Drittherstellern
    in Entwicklung. Man kann allerdings damit rechnen daß auch hier die
    üblichen Kinderkrankheiten zur Erbauung der early adopters beitragen werden.

  • @Heiko_R
    Wenn ich deinen Link aufrufe, lande ich bei einem Modell für Canon. Ist das richtig?


    Allerdings habe ich jetzt fast alle Geräte aufgerufen, die beim großen Fluß gelistet sind. Wenn ich da jetzt langsam durchsteige, ist es der Kiste egal, was sie da ansteuert, hauptsache es sind genügend Pins an der richtigen Stelle. Also wenn alle Olympuspins oben im Blitzschuh Kontakt haben, reicht die Funkeinheit dann beispielsweise das Signal von Pin 1 auch nur an den Pin 1 des Empfängers weiter. Das natürlich für alle Pins, die Kontakt haben. Also eine pure 1zu1 Weitergabe der Info vom Blitzschuh.


    TTL für "PanaLeicaOlyFuji" können die alle nicht. Heißt, die Auslösung geht, Blitzleistung muss manuell gemacht werden.


    @VisualPursuit
    Du machst mir Hoffnung! Das Canikon den Markt beherrschen und es sich dafür lohnt, Zubehör herzustellen, ist klar. Mal sehen wie lange es noch dauert. Echtes TTL per Funk wäre natürlich auch für "PanaLeicaOlyFuji" schön und ein "Markt" dürfte mittlerweile bei den Spiegellosen auch da sein.


    Danke an alle, die sich hier bisher beteiligt haben! :danke:


  • Die Zeiten als allein Canon und Nikon reichten sind jedoch vorbei,
    PanaLeicaOlyFuji und Sony kompatible Systeme sind bei allen Drittherstellern
    in Entwicklung. Man kann allerdings damit rechnen daß auch hier die
    üblichen Kinderkrankheiten zur Erbauung der early adopters beitragen werden.

    Fuer Sony gibt es bereits einige, mehr oder weniger zuverlaessige, TTL Funker von Fremdherstellern.


    Fuer den Sommer hat Sony ein eigenes TTL Funk System angekuendigt.


    Sony announces the HX80: “World’s smallest camera with 30x optical zoom” plus new wireless control rig

  • Also jetzt habe ich mir doch solche Funkauslöser gekauft. Aktuell konnte ich nichts finden, was auch das TTL-Signal übermittelt, aber das soll ja kommen.


    Zu den Teilen selbst:


    1. Die Sender übertragen nur 1zu1 die Signale von den Pins auf dem Blitzschuh. Dabei ist es egal, ob Nikon, Canon, Olympus etc. Wenn der Blitzschuh beispielsweise 4 Kontakte hat, überträgt die Kiste alle 4 "Zustände" der Pins.
    2. Der Empfänger setzt diese Signale 1zu1 um.


    3. Mit diesen Teilen kann man auch seine Kamera fernsteuern. Auch hier ist es egal, von welcher Firma die Kamera ist, hauptsache es liegt ein passendes Kabel dabei. In diesem Fall kommt der Empfänger an die Kamera und das passende Kabel steckt im entsprechenden Anschluss in der Kamera. Bei Olympus wird auch tatsächlich erst fokosiert und dann ausgelöst.


    Ergebnis?
    Man kann eigentlich jede Kiste kaufen, hauptsache alle Kontakte des Blitzschuhs sind versorgt und für den anderen Fall, dass ein passendes Kabel für die Kamera dabei liegt. Die Aussagen .... passend für .... sind irreführend und beziehen sich nicht auf die eigentliche Sender/Empfängereinheit, sondern auf die beiliegenden Kabel.


  • Man kann eigentlich jede Kiste kaufen, hauptsache alle Kontakte des Blitzschuhs sind versorgt...

    Das ist nicht richtig. Für das Auslösen des Blitzes benötigst Du ausschließlich den Mittenkontakt. Die anderen Pins spielen für manuelles Blitzen keine Rolle - sie dürfen lediglich keinen Kurzschluss verursachen.


    Die anderen sind zur Kommunikation zwischen Kamera und Blitz da (Energiesparmodus, TTL, ...). Da diese Informationen von den Funkteilen meist jedoch nicht übertragen werden, sind sie völlig überflüssig.

  • ausschließlich den Mittenkontakt

    Ja. stimmt. habe ich jetzt zwischenzeitlich auch "erlesen".


    Weiß jemand noch zufälliger Weise, ob man beispielsweise mit einem Hähnelsender eben einen oder mehrere Hähnelempfänger UND meinetwegen einen Phottix auslösen kann? Also fremde Teile kombinieren. Für weitere Empfänger kann man ja je nach Anbieter auch noch viel Geld zahlen. Da wäre es ja praktisch, preiswertere Empfänger anderer Hersteller zu kombinieren.

    • Offizieller Beitrag

    Die sogenannten TTL-fähigen Sender, die in einem Gerät für diverse Kamerasysteme taugen, leiten einfach nur die Kontakte vom Blitzschuh der Kamera zum Blitzschuh des auf der Kamera aufgesteckten Senders durch. Kein TTL für die angefunkten Blitze.


    Das alles funktioniert übrigens auch mit Pentax. Nur der Vollständigkeit zu Liebe.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Für das Auslösen des Blitzes benötigst Du ausschließlich den Mittenkontakt. Die anderen Pins spielen für manuelles Blitzen keine Rolle - sie dürfen lediglich keinen Kurzschluss verursachen.

    Nur zum Schluss. Das stimmt!
    Habe gestern auf die Funkanlage, die ja explizit für Pana/Oly sein soll (zumindest so bestellt), den alten Metz für meine früheren Nikons gesteckt und siehe da, auch er löst aus. Also ist es, solange kein TTL im Spiel ist, völlig egal, was man da raufsteckt. Der Mittenkontakt steuert und löst aus.