... und jetzt eine richtige Cam...

  • Seit Jahren bin ich ein treuer Leser dieses Forums (auch schon Penum), aber eben nicht der Schreiber.
    Jetzt möchte ich mir von Euch einen Rat zum Kauf einer neuen oder gebrauchten Cam einholen.
    Mein Prinzip war bisher: Die Cams war in vielen Situationen am Mann, d.h. sie waren jackentaschentauglich. So hatte ich Kodak DX6440, Sony V1, Canon A710 und Fuji F70.
    Seit meine Frau und ich je ein Smartphone besitzen bleibt die Kompakte immer öfter zuhause, da die Phones für Knipsbilder in den meisten der Fälle ausreichen. Dazu kommt, daß die Bilder per WhatsApp schnell an Kinder und Enkel verschickt sind.
    Die Priorität der kleien Cam ist entfallen und ich möche mir für das gezielte Fotografieren eine 'richtige' Cam zulegen.
    Folgende Kriterien stehen (Abweichungen möglch):
    -schnapschußteuglich
    -Zoombereich im Tele 200mm oder mehr, auf WW lege ich keinen Wert, 35mm reichen, Vorzug ist ein Immerdrauf-Objektiv
    -die Bildqualität soll gegenüber den bisherigen Cams deutlich steigen (Landschaft)
    -ein Systemausbau ist nicht geplant


    Meine Überlegungen führen mich zur Sony RX10 oder Pana FZ1000. Leider reicht mein Wissensstand bei den Systemcams nicht aus, um dort nach einem Modell zu suchen, welches meinem Profil entspricht. Der größere Sensor käme mir entgegen.
    Eine DSLR muß nicht sein, will sie aber nicht ausschließen.
    Danke von Claus
    PS: Interessant sind für mich die Beiträge in 'Bisschen mehr als die LX7'

  • Denke mit einer 1"-Sensor Bridge-Kamera (panasonic Fz1000 und co) hast du auf deine Anforderungen prinzipiell schon eine absolut passende Antwort gegeben. Von deinen Anforderungen passt sie 100% auf dich.


    Wichtig ist aber vor allem eins: Hattest du die Modelle schonmal in der Hand? Funktioniert das von der Bedienung, Haptik, Größe, Sucher/Display,... für dich persönlich?



    Von den Rahmendaten her liegt der größte Unterschied zwischen fz1000 und rx10 im Objektiv - die Panasonic geht bis 400mm, die RX10 ist lichtstärker (im Telebereich eine ganze Blende).
    HIer gibt's einen recht umfangreichen Vergleich:
    Panasonic Lumix DMC-FZ1000 Review: Digital Photography Review


    Und die fz1000 ist wohl besser beim Video, falls das interessant ist.


    Leider reicht mein Wissensstand bei den Systemcams nicht aus, um dort nach einem Modell zu suchen, welches meinem Profil entspricht. Der größere Sensor käme mir entgegen.

    Denkbar wäre hier am ehesten ein günstiges mFT-Gehäuse mit dem 14-150 Objektiv oder eine kleine Canikon mit einem 18-200 o.ä. Ist denkbar, ist im gleichen Preisbereich machbar - ist aber größer und viele Vorteile des größeren Sensors verliert man beim (sehr kompromissbehafteten) Objektiv gleich wieder. Eine RX10 hat am langen Ende sogar etwas mehr Freistellungspotenzial als eine Canikon mit 18-200.


    Wenn du bei einem Objektiv bleiben magst, würde ich eher in Richtung fz1000/rx10 schauen.

  • Wichtig ist aber vor allem eins: Hattest du die Modelle schonmal in der Hand? Funktioniert das von der Bedienung, Haptik, Größe, Sucher/Display,... für dich persönlich?
    Danke Flash; nein, in der Hand hatte ich beide Modelle noch nicht. Werde es aber in der Entscheidungsfindung machen.
    Beim Vergleich RX10/FZ1000 kann ich nicht einschätzen, ob der vermeintliche Mehrwert von 400mm und der geringere Neupreis ein Plus sind, gleiche Bildqualität vorausgesetzt.
    mfg Claus

  • ... Also die FZ1000 fänd ich fpr dich auch ziemlich passend. :) ist auch nochmal universeller als die Sony, welche für mich nur dritte Wahl wäre. Dritte deshalb, weil es für 677€ auch eine schwaze Olympus E-m10 MKI + 14-150mm sein könnte. MeinenMutter hat genau diese Kombo und ich kann sie nur weiterempfehlen, ich liebe diese kleine, wunderschön Kamera im Metallkleid.


    Ich sage das ganz absichlich so, weil genau hier der größte Unterschied zu finden ist. Die Olympus ist hervorragend verarbeitet, es ist ein echter Hand- und Augenschmeichler.


    Die FZ1000 ist ein griffiger Plastikbomber, aber eben einer, der einen unglaublich guten Brennweitenbereich parat hält. Es mögen gegenüber des Olys nur 3mm nach unten und 100mm nach oben sein, aber das macht sich schon bemerkbar.


    Was nun? was ist dir wichtiger? Ein griffiger Body, mit sehr großem Brennweitenbereich, welcher aber nur in Kombination mit einer motogetriebenen Zoom funktioniert, oder ein qualitativ hochwertiger Retro-Body mit manuellem Zoom, aber kleinerem Brennweitenbereich.


    Was die Bildqualität angeht, sind sie beide auf sehr hohem Niveau, der größere mFT Sensor bietet hier keinen echten Vorteil, da die Grundempfindlickeit des 1" Sensors der FZ niedriger ist und damit am Tage genausogut ist. Am Abend ist die Linse lichtstärker, womit die Oly wieder nicht an Vorteil gewinnt. Gleicht sich diesbezüglich immer wieder aus. Packst du allerdings auch mal ein 25mm oder 45mm F1.8 an die Oly, wird sie ihren Vorteil ausspielen...

  • Was nun? was ist dir wichtiger? Ein griffiger Body, mit sehr großem Brennweitenbereich, welcher aber nur in Kombination mit einer motogetriebenen Zoom funktioniert, oder ein qualitativ hochwertiger Retro-Body mit manuellem Zoom, aber kleinerem Brennweitenbereich.

    Danke Ghooosty,
    vor allem für den praktischen Tip bezüglich der Abhängigkeit von Blende und ISO. Damit ist die FZ1000 vsl. für mich doch die bessere Wahl gegenüber der Oly.
    mfg Claus

    • Offizieller Beitrag

    Damit ist die FZ1000 vsl. für mich doch die bessere Wahl gegenüber der Oly.

    Das steht und fällt in dem Fall wohl tatsächlich mit der Frage, ob du langfristig in ein System einsteigen willst und dieses auch weiter ausbauen willst oder nicht.
    Falls ja, ist eine Systemkamera wie die vorgeschlagene Olympus natürlich die bessere Empfehlung. Da hättest du bspw. die Möglichkeit, später einmal mit relativ geringem Aufwand noch so was wie ein 45/1.8 als feine Portrait-Linse anzuschaffen, usw.


    Aber falls es auf eine Bridge herauslaufen sollte, würde ich ebenfalls die FZ1000 der RX10 vorziehen. Nicht nur wegen des vielseitigeren Brennweitenbereichs, auch wegen der für meine Begriffe besseren OOC-jpegs der Panasonic...

  • Aber falls es auf eine Bridge herauslaufen sollte, würde ich ebenfalls die FZ1000 der RX10 vorziehen. Nicht nur wegen des vielseitigeren Brennweitenbereichs, auch wegen der für meine Begriffe besseren OOC-jpegs der Panasonic...

    Es wird wohl zu meinem 70. eine FZ1000 werden. Sie kann Alles was ich brauche und ein Systemaufbau ist nicht geplant.
    Danke für Eure Beratung.
    mfg Claus