Unfair - Fujifilm X70 vs LG G4

  • … ein nicht ganz ernst zu nehmender Bericht ;)


    Nachdem ich mit der Fujifilm X100T recht viel Spaß habe musste ich auch noch die neue Fujifilm X70 ausprobieren. Auch hier, wie in meinem Bericht über die X100T, möchte ich keine Aussagen über den alt bekannten Sensor machen. Dazu wurde schon genug geschrieben.


    Als, unfairen, Vergleich ziehe ich mal mein LG G4 Smartphone hinzu. Das LG ist ca. 3 cm länger, 1 cm breiter aber 3 cm dünner als die X70. Beide haben einen 16 MP Sensor und eine Optik mit etwa gleichem Aufnahmewinkel. Die Lichtstärke ist beim LG F1,8 (fest) und bei der X70 F2,8-F16. Das LG hat die Formate 16:9 und 4:3, die X70 3:2.


    Die X70 passt gerade noch so in eine Jackentasche. Für eine Kompaktkamera etwas mopsig, für die APS-C Sensorgröße aber tiny. Das LG hingegen fällt in der Jackentasche gar nicht erst auf.


    Zwischen den Sensoren liegen natürlich Welten. Die Fuji produziert auch noch bei wenig Licht sehr rauscharme Fotos. Bei gutem Licht sind die Fotos der LG aber gar nicht übel, auch wenn sie nie die Qualität der X70 erreichen.


    Ein elektronischer Sucher fehlt beiden, einen optischen Aufstecksucher gibt es nur zur X70 – für happige 190 Euro … und macht die X70 richtig unförmig.


    Bedient wird das LG nur über den Touchscreen. Einen Touchscreen hat auch die X70. Auf dem LCD wird oben recht ein 5x10mm großes Feld eingeblendet. Über dieses Feld kann man die Funktion der Berührung umschalten.


    • Aus – keine Touchfunktion bis auf das kleine graue Feld
    • Scharfstellen und Auslösen auf die angetippte Stelle
    • Nur Scharfstellen auf die angetippte Stelle


    Das ist praxisgerecht umgesetzt und funktioniert recht gut. Die weiteren Bedienelemente sind typisch Fuji. Das Objektiv hat einen Blendenring mit F2,8-F16 in 1/3 Stufen sowie A für die Automatik. Das Zeitenrad hat 1 s bis 1/4000 s sowie B, T und ebenfalls A für die Automatik. Der zusätzliche elektronische Verschluss geht sogar bis 1/32000 s. Typisch ist auch ein Korrekturrad mit +- 3 Blenden in 1/3 Stufen. Neu ist ein kleiner Auto-Schalter am Zeitenrad mit dem man die Kamera in Vollautomatik umschalten kann.


    Neben dem Fuji typischen konfigurierbaren Quick Menü gibt es auch noch 8 frei belegbare Buttons. Sogar der Fokusring kann einige Funktionen übernehmen. Standard ist ein 2-stufiger digitaler Zoom der aber nur bei JPG funktioniert.


    In den Menüs findet man nahezu alle Funktionen einer Fuji Systemkamera, also auch alle Filmsimulationen, Belichtungsreihen etc.


    Eine kleine Kamera gut zu halten ist nicht immer ganz einfach und Fuji Kameras waren noch nie sehr ergonomisch. Die X70 fällt da etwas aus dem Fuji Rahmen. Auf der Vorderseite ist der Griff nicht sehr ausgeprägt bietet aber dennoch ein wenig halt für die Finger. Gut gelöst ist ein kleiner gummierter Knubbel auf der Rückseite der dem Daumen guten Halt gibt.


    Am Objektiv kann man einen dünnen Ring abschrauben und einen 6-7 mm dicken Adapterring (optional) mit M49 Filtergewinde aufschrauben.


    Geladen werden die Akkus (identisch mit X100T) in der Kamera mit USB Kabel, genau wie beim LG auch. Ein spezielles Akkuladegerät wird nicht mitgeliefert, nur ein USB-Ladegerät wie beim Smartphone.


    Das LCD lässt sich etwa 3,5 cm vom Körper abziehen, 45 Grad nach unten klappen und 180 Grad nach oben klappen. Damit gibt es endlich auch hochauflösende, rauscharme Selfies selbst in der dunkelsten Kneipe. Das LG, ohne Klappdisplay, macht mit seiner Frontkamera nur Selfies in reduzierter Qualität. Dieses Manko wurde mir erst mit der X70 richtig bewust. :razz:


    Noch ein Wort zur Optik 18,5mm F2,8 der Fujifilm X70. In den JPGs und in Lightroom werden die Fehler herausgerechnet. Unter RawTherapee sieht man diese Fehler noch, die aber sehr gering sind. Farbsäume sind kaum sichtbar und auch die Verzeichnung ist nur gering.


    Die Schärfe ist in der Mitte immer sehr gut und offen in den Ecken immer noch gut. Bei F5,6 sind dann auch die Ecken sehr gut. Offen kann man die Kamera ohne Einschränkung nutzen. Auch im Nahbereich, bis 10 cm, arbeitet die Optik offen scharf und nicht wie die X100T erst bei F5,6.


    Der AF ist schnell aber nicht geräuschlos. Ein leichtes Surren, wie man es bei Kompaktkameras kennt, ist zu hören. Etwas Schade, denn der Zentralverschluss macht sich kaum bemerkbar.


    Mein Fazit: Tolle kleine Kamera die richtig Spass macht, gut verarbeitet ist und die man auch gerne in die Jacke steckt. Die feste Brennweite erfordert ein wenig Übung beim Fotografieren. Was ich schmerzlich vermisse ist ein elektronischer Sucher um die Fotos auch bei hellem Licht besser beurteilen zu können. Erschwerend kommt dazu das, mit zunehmenden Alter, die Arme nicht mehr ausreichen ein scharfes Bild auf dem LCD zu sehen.


    Saaraltarm-1, JPG ooc F2,8, ClassicChrome Filmsimulation


    Saaraltarm-2, JPG ooc F4, Velvia Filmsimulation


    Auge, JPG ooc F2,8, Velvia Filmsimulation

  • Schaut doch gut aus, danke für den Bericht!


    Die Schärfe der Optik sieht übers ganze Bild sehr brauchbar aus. :)
    Falls man die Rauschreduzierung noch ein oder zwei Stufen nach unten stellen kann, so könnte das den Schärfeeindruck womöglich auch nochmal ein paar Pixelpeeperpunkte nach oben schrauben. (?)

  • Die Rauschreduzierung steht bei mir immer auf -2 (max.). Alle anderen Werte stehen auf 0. Aus den RAWs kann man noch etwas rausholen. Bei den JPGs nagt die Kompression und die Filmsimulation etwas an der Qualität, denke ich. Aber das sieht man wirklich nur beim Pixelpeepen.


    Ich habe mich in der letzten Zeit etwas in die ClassicChrome Filmsimulation, mit ihren "blassen" Farben, verliebt :smile:

  • Stimmt, bei Landschaft ist es eher schwierig mit blassen Farben zu arbeiten, bei Porträt macht es sich ganz gut weil die Hautunreinheiten nicht so deutlich werden. Allgemein sehen aber die Fotos nicht so aus als hätte man vorher ein LSD geschluckt :) und das finde ich, zumindest im Moment, ganz angenehm zu den Foto mit immer mehr Kontrast und Farbe. RAW ist aber immer eingeschaltet fall ich meine Meinung nochmal ändere :mrgreen:

  • Zum Verständnis?! du hast NEBEN der XT100 jetzt noch eine X70? oder war die geliehen?
    Und einen Vergleich zum LG sehe ich hier nicht? oder meintest du von den Maßen her?


    Aber die Kamera des LG ist schon ein feines Ding, im übrigen zur Zeit echt billig zu bekommen, (und bitte Modena) nicht wieder das G2 ins Spiel bringen das sind schon andere Welten :P