Linux Mint oder Ubuntu

    • Offizieller Beitrag

    Einfache Frage: Ich werde es wohl mal wieder (zunächst parallel) mit Linux versuchen. Wie in einem anderen Thread angekündigt, will ich ja im Sommer einen Wohnzimmer-PC istallieren. Dafür möchte ich sozusagen 'üben' (mit offenem Ende). Ich schwanke zwischen den beiden gängigsten Distributionen Mint und Ubuntu. Ich weiß, dass beide sogar verwandt sind und wüsste deshalb zu gerne, was für die eine und was für die andere spräche. Meinungen bitte, ich habe nämlich noch keine!

    • Offizieller Beitrag

    Konkret kann ich nicht weiterhelfen, aber die aktuelle c't hat "Weg von Windows 10" zum Titelthema:
    Praxis & Tipps |
    c't Magazin


    U.a. werden dort auch die Linux-Varianten Mint u. Ubuntu besprochen. Ich habe das kurz überflogen: als Nachteil von Mint wurde genannt, dass es offenbar weniger Support über die Community im Internet dazu gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Rein äußerlich sieht mir Ubuntu irgendwie schicker aus. Aber das ist wohl kaum ein gutes Argument...

  • Schicker ist eine Frage des Desktops, nicht der Distribution.
    Mint ist am Einsteiger freundlichsten, Mint Mate (und xfce)dabei Windows noch am ähnlichsten. Gnome und KDE (bzw. Unity bei ubuntu) sind zwar "schick", haben aber mit mehr Bugs zu kämpfen (da reicht ein Blick in die Foren, ganz unabhängig von der Distribution).
    Wobei man wirklich zwischen dem Unterbau: also irgendein *Buntu, Mint oder was anderes (ich z.B. bin mit opensuse zufrieden) und dem Desktop unterscheiden muss.
    ein XFCE, KDE, Gnome, Mate oder Cinnamon Desktop sieht nämlich ziemlich gleich aus, egal ob darunter ein Ubuntu, Debian, Suse oder Arch sitzt als Distribution sitzt


    Sachlich korrekt, der Support für Linux Mint über die Mint Community ist mager, im Vergleich zu Ubuntu, was aber absolut egal ist, weil man problemlos das Ubuntu Forum und Wicki benutzen kann, da Mint immer auf einer Ubuntu LTS basiert.
    Mint ist sozusagen die Einsteiger freundliche Variante von Ubuntu ;-}


    Die Frage ist dabei, will man sich größer mit dem Betriebsystem beschäftigen oder will man ein Produktivsystem für seine Anwendungen wo man sich um das zugrundeliegenden Betriebsystem nicht kümmern muß. Für ersteres empfehle ich Arch (oder einer der Verwandten, Antergos ist ganz nett) mit dem aktuellsten KDE/Plasma, kleines Sprung ins kalte Wasser .. oder als Produktivsystem was langweilig robustes wie z.B. Mint/mate oder opensuse/xfce.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja: Die unvermeidliche Ergänzungsfrage ist die nach der besten Alternative zu Lightroom. Aftershot Pro 2 aka 'Bibble'? Lightzone? Darktable? RAW Therapie? Oder Für LR eine Restinstallation Windows behalten? Oder virtualisieren? Oder einen Wine-Adapter benutzen?


    Ubuntu und Mint hab ich schon mal heruntergeladen. Da fange ich mal mit Live DVDs oder USB-Sticks an...

  • Ubuntu ist wohl die sicherere Variante, die zudem wohl mit deutlich aktuelleren Softwarerepositorys arbeitet. Updates kommen wohl schneller, nicht nur für die Sicherheit, sondern auch funktionelle.
    Bei Mint wird z.B. eine uralte Version von Darktable ausgeliefert, ok, das ist wohl die letzte, die als stabil galt, dennoch kann man mit den neueren Versionen besser arbeiten.
    Andererseits ist es kein größeres Problem diese kleinen Problemchen zu umschiffen.


    Pro oder Contra könnte eventuell der für Mint verfügbare Cinnamon Desktop sein. Fühlt sich ziemlich nach Windows an, allerdings aufgeräumter. Für Umsteiger ist daher Mint vielleicht die bessere Wahl.


    Im Prinzip kannst es aber auch einfach selbst ausprobieren, es gibt ja von beiden Live Systeme zum selber testen. DVD ins Laufwerk (oder USB) und ab gehts. Läuft dann zwar nicht so schnell, wie bei einer richtigen Installation, zum prüfen und testen läuft es aber ausreichend gut.

  • LR Läuft nicht unter Wine, da müsstest du ein Windows über Dualboot oder in einer Virtuellen Maschine bereithalten.
    Darktabel dürfte LR noch am ähnlichsten sein, so mit Datenbank und dem Verwaltungsgedöns ;-}
    RawTherapee ist halt, wie auch die Windowsversion, ein reiner Konverter ohne Datenbank
    LightZone ... nuja, hat sich zwar inzwischen viel getan, aber an ein verrauschtes high iso Raw mit ausgefressenen Lichtern und abgesoffenen Tiefen geh ich lieber mit RT, da kann Lightzone noch nicht mit den aktuellen Konvertern mithalten, aber sonst, man muss sich halt umgewöhnen, LightZone ist "anders" :)
    Ich benutze sie alle drei, wobei Darktable möglicherweise sogar RT bei mir verdrängen könnte (aber soviel Konverter wie unter Windows hab ich nicht mehr installiert ;-}]

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Da fange ich mal mit Live DVDs oder USB-Sticks an

    Nimm USB Sticks, deutlich flotter.


    Und mit diesem Tool schnell und einfach erstellt:


    UNetbootin - Homepage and Downloads


    Da kannst Du entweder die gewünschte Distribution auswählen, die wird dann heruntergeladen, oder ein bereits auf Platte liegendes ISO wählen.




    Patrick

  • nun hier meine Meinung zur Windows-Alternative Linuxmint-17.3 cinnamon "rosa". Wie ich bereits schrieb, bin ich seit geraumer Zeit auf das LM-System umgestiegen und hatte parallel Win 7 Home installiert wegen Windows-Kaufsoftwate, die nicht unter LM mit Wine lief. Das System läuft stabil und ich kann alles machen, was ich brauche. Einen Thread vom Umgang mit dem JL-Illuminator und Wine wurde schon von mir eröffnet. Windows 10 ist nach einem vierwöchigem Test durchgefallen und hat mir sehr viel Ärger bereitet. Von einem Marktführer sollte man mehr erwarten dürfen. Drei Dingwe haben mich besonders gestört. Die Instabilität, die durch irgendwelche Updates noch weitergeführt wurde. Das eingeschränkte Einbinden von Fremdsoftware und natürlich die verstärkte Ausforschung meines Computers. Das gab mir den Eindruck als wenn Microsoft über meinen PC bestimmt, was damit zu machen ist und was nicht.
    Wer sich also nicht für Win 7 mit auf 3,5 Jahre beschränktem Support oder für das neugierige Win 10 entscheiden will, dem ist LM zu empfehlen, weil der Umstieg am Leichtesten fällt. Probleme mit LM sind von diesem Forum bis jetzt vollständig gelöst worden. Nur Hardwaretreiber kann Wine niemals adaptieren.


    Linuxmintusers.de


    Win 10 wird wohl nur noch geringfügig verändert, aber die angesprochenen Probleme werden bleiben.


    Gruß phoenix66

    • Offizieller Beitrag

    Windows 10 läuft bei mir makellos und stabil auf 3 Systemen. Das ist weder Grund noch Anlass zum Wechsel ;) Und gleichzeitig bin ich ein neugieriger Mensch und habe überdies gewisse Zweifel an der Sicherheit in Zeiten von Locky und Co. Möglicherweise reduziere ich Windows auf die alleinige Funktion, mein Lightroom zu betreiben und mache alles andere (Internetzugang, E-Mail, Office und Co.) künftig unter Linux. Das ist momentan so meine Idee. Mich nervt nur der Gedanke an den Dualboot. Ich hätte das lieber enger integriert...

  • Ich denke mal, daß Du ein UEFI Bios in Deinem Rechner hast.
    Dann müsstest Du händisch ins BIOS und die Boot-Reihenfolge, bzw. das
    zu bootende Laufwerk (Dein Stick) auswählen und den Boot "erzwingen",
    bzw. abspeichern um zukünfitig so immer bei Bedarf booten zu können.
    (Ich setze voraus, daß nur Du selbst / vertraute Personen Zugang zu Deinem
    PC haben)


    Ich arbeite selbst mit 2x Apple (Yosemite), 1x Apple (Ubuntu Mate), 3x Win PC (1xWin10/2xWin7)
    und 2x Linux-PC (1x Linux Mint Cinnamon + 1x OpenSuse 42.1 KDE)


    Meiner Meinung nach sind LinuxMint und XXXbuntu gut für Einsteiger geeignet.
    Keine Einschränkungen bei Web, Office, Darktable / RawTherapee.


    Problematisch waren bei mir die Adaptionen an beide Netzwerkdrucker / FAX,
    da läuft es mit XXXbuntu + Linuxmint (Debain-basiered) noch am besten.
    Bei Opensuse sind nicht immer alle Treiber (benutzerfreundlich) aufgearbeitet
    und verfügbar...


    Probier es einfach aus, ob die Booterei mit Stick klappt.
    Ich musste bei meinem letzten Projekt (Gigabyte BRIX) auf DVD-Boot
    ausweichen, weil das BIOS so sch**** ist....


    Viele Grüße


    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das im BIOS (Bereich 'Legacy') schon umgestellt, der Rechner bootet aber trotzdem einfach von der Festplatte. Grrr. Auch wenn ich versuche, mit F12 in den Bootoptions den USB-Stick zu erzwingen, ist das dem Rechner offenbar egal. :-/ Das fängt ja gut an. Ist ein Dell Vostro.

  • <snip>
    Ich arbeite selbst mit 2x Apple (Yosemite), 1x Apple (Ubuntu Mate), 3x Win PC (1xWin10/2xWin7)
    und 2x Linux-PC (1x Linux Mint Cinnamon + 1x OpenSuse 42.1 KDE)
    <snip>

    Das erste Mal, das ich sehe, das es ein Linux für den Mac gibt.
    Oder hast Du weitere Tipps speziell für Mac?


    Gruß
    Mücke

  • Ich hatte das im BIOS (Bereich 'Legacy') schon umgestellt, der Rechner bootet aber trotzdem einfach von der Festplatte. Grrr. Auch wenn ich versuche, mit F12 in den Bootoptions den USB-Stick zu erzwingen, ist das dem Rechner offenbar egal. :-/ Das fängt ja gut an. Ist ein Dell Vostro.

    Ich hab da auch meine Probleme damit. Ich habe ein Linux Mint als Live-Version auf einer SD-Karte und boote über USB, das funktioniert mit F12, aber einen richtige Installation auf dem Stick hab ich noch nicht hingekriegt.


    Werd mal den von Patrick gezeigten Weg probieren.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • @ Mücke: ich schreib Dir ne PN...


    @alle:


    Wie schon kurz angesprochen, habe ich die Installation auf dem BRIX auch nur via DVD vom externen Laufwerk
    hinbekommen. Keine Ahnung wieso das vom USB Stick nicht geklappt hat. Im Zweifel würde ich einfach mal ne DVD
    brennen und schauen, ob zumindestens Dein Notebook mit allen Hardwarekomponenten erkannt wird (WLAN, Bluetooth,
    Touchpad....).


    Wenn es (zwar langsam, da DVD) funktioniert, kannst du Dir ja überlegen, es zu Installieren.


    Komplettes Arbeiten von einem USB Stick mit persistenter Partition zum Speichern war bei mir eher suboptimal möglich,
    deshalb hab ich alles gleich auf der HDD / SDD installiert...


    Viele Grüße


    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

    • Offizieller Beitrag

    Danke. Mich nervt das ja schon wieder etwas. Das BIOS ist nicht auf UEFI sondern auf Legacy. Die Bootreihe ist USB-CD/DVD-HDD-Netz und trotzdem bootet einfach Windows. Aaaaaaaaaah! :(