Nachfolger für meine Canon SX230 HS bis 200 oder 300€

  • Hallo zusammen,


    wie schon beim Kauf meiner vorherigen Fotoapparate suche ich auch diesmal den Rat der Forenuser. Aktuell benutze ich eine Canon Powershot SX 230 HS, viele Jahre davor hatte ich eine Powershot A520. Grundsätzlich war ich immer mit den Canon-Kameras zufrieden, bei beiden Geräten hat mir besonder die vielfältige Programmauswahl gefallen. Die neue Kamera soll ebenfalls kompakt und ein Allrounder für den Einsatz im Urlaub und der Freizeit sein. Meine Fragen lauten:


    1. Welchen Digitalfotoapparat von Canon oder einem anderen Hersteller bis 200 € würdet ihr empfehlen? Welche Geräte bis 300 € kämen infrage?
    2. Ist es notwendig mehrere vordefinierte Bildmodi zu haben oder sind / waren die Kameras so gut, dass man grundsätzlich den Automodus verwenden kann wenn man keine besonderen künstlerischen Anforderungen hat?
    3. Wie sieht es mittlerweile mit der direkten Übertragung der Fotos von der Digicam direkt auf's Smarphone aus (z. B. über W-LAN)? Gibt es da vernünftige Möglichkeiten? So könnte man es sich sparen jedes Bild drei Mal mit verschiedenen Geräten zu machen und stattdessen abends eine Fotoauswahl aufs Handy ziehen und von dort mit Freunden und Verwandten teilen.


    Ich freue mich über euren Input.


    Ambivalenz

  • .. mit der SX230 hast du noch ein wahres Schätzchen. Sicher gibt es schnellere, ISOtauglicher Modelle. aber die jpg-Outputs in Verbindung mit dem großen Zoom, dazu noch RAW tauglich mit CHDK ..... ich nutze sie immer noch parallel zu meiner Olympus PM2. Mein Rat ... nicht wegschmeissen !



    Was vermisst du denn an deiner SX230 ?

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • mit der SX230 hast du noch ein wahres Schätzchen ... Was vermisst du denn an deiner SX230?


    Ja, das wäre auch meine Frage.
    Ich habe die SX230 auch als Immer-dabei-Kamera und denke sie hat auch heute noch durchaus eine Daseinsberechtigung.

  • Ich habe mal eben bei Canon erstmal nachgelesen, was Du da für´ne Kamera hast. Danach schließe ich mich den Fragen an. Was vermisst Du?


    12 MPix,
    28 bis fast 400 mm auf KB, mit 3,1 Anfangsblende
    Bildstabi,
    Makromodus,
    Video in HD,
    GPS und
    gefühlte 4 Mio. Motiv- und Szeneprogramme.


    Braucht es mehr? Falls Du sie nicht mehr haben möchtest, kannst Du Dich gern an mich wenden. :mrgreen:

  • Danke für eure schnellen Antworten. Ich hatte folgende Gründe für meine Frage, sorry dass ich das im ersten Post nicht so klar rausgestellt habe:


    a) Meine Freundin hat die Kamera fallen gelassen und deshalb bricht langsam das Plastikgehäuse auseinander. Ich wollte mich schon mal nach Ersatz umschauen bevor die Kamera komplett den Geist aufgibt.
    b) Ich hatte das Gefühl, dass in den letzten Monaten der Autofokus manchmal aus unerfindlichen nicht scharf stellt. Ist das ein bekanntes Problem?
    c) Wie beschrieben habe ich heute häufig die Situation, dass ein Bild mit verschiedenen Geräten (Fotoapparat & Smarphone) gemacht wird und hatte gehofft, dass es zwischenzeitlich vernünftige Kameras mit Wifi-Direct gibt.
    d) Ich suche eine ähnliche gute Kamera für den Vater meiner Freundin zum Geburtstag. Daher die Einschränkung nach einer Kamera im Preisbereich bis 200 €.


    Aufgrund eurer Rücmeldungen werde ich versuchen das Gerät noch etwas weiter am Leben zu halten. Einen Tip für eine Alternative bis 200 € für den Geburtstag würde mir aber trotzdem sehr helfen.


    Viele Grüße, Ambivalenz

  • Wie beschrieben habe ich heute häufig die Situation, dass ein Bild mit verschiedenen Geräten (Fotoapparat & Smarphone) gemacht wird und hatte gehofft, dass es zwischenzeitlich vernünftige Kameras mit Wifi-Direct gibt.

    Ohne die neuen Kameras zu kennen habe ich auf die Schnelle dieses Nachfolge-Modell mit WLAN gefunden: Canon PowerShot SX610 HS
    Scheint auch nicht das neueste Modell zu sein, aber ist dafür recht preiswert neu für ca. 150 EUR zu bekommen.

  • Außerdem habt ihr sie jetzt so angepriesen, dass ich sie behalten würde wenn sie weiter funktioniert. ;)


    Wie sieht es mit einer günstigeren Alternative als Geburtstagsgeschenk aus? Die SX610 gefällt mir grundsätzlich gut. Lohnt es sich für mehr Geld das ältere Modell SX600 (mit 16 anstatt 20 Megapixel) zu kaufen? Wenn die höhere Pixelanzahl bei gleich großem Sensor nur zu verwascheneren Bildern führt würde ich das Geld investieren. Die SX710 gefällt mir auch ganz gut, habe aber in den Rezensionen auch von zu stark geglätteten Bildern gelesen.

    • Offizieller Beitrag

    250,- EUR und fundamental besser Bildqualität: http://www.idealo.de/preisverg…0-mm-vr-orange-nikon.html
    200,- EUR und oben schon genannt: http://www.idealo.de/preisverg…t-s200-schwarz-canon.html
    300,- EUR und die Eintrittskarte in die große Welt der DSLR: http://www.idealo.de/preisverg…-55-mm-orange-pentax.html


    Und ja, ich mag orange :)

  • 250,- EUR und fundamental besser Bildqualität: idealo.de/preisvergleich/Offer…0-mm-vr-orange-nikon.html
    200,- EUR und oben schon genannt: idealo.de/preisvergleich/Offer…t-s200-schwarz-canon.html
    300,- EUR und die Eintrittskarte in die große Welt der DSLR: idealo.de/preisvergleich/Offer…-55-mm-orange-pentax.html

    Das sind sicher gute Kameras, aber ich sehe in keiner einen echten Allround-Ersatz für eine SX230.
    Mir persönlich würde bei allen drei Modellen die Brennweite nach oben fehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fotografiere seit Jahren fast nur in diesem Brennweitenbereich und außerdem wäre mehr ja nachrüstbar. Was 'Allround' ist, ist ja doch ziemlich frei interpretierbar, wenn weiter nichts dabei steht... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja: die genannten sind alle drei in der Bildqualität besser als die SX. Und zwar aufsteigen entsprechend des Preises. Und die Pentax könnte manschst wie gewünscht wifimässig aufrödeln.

  • ...Die SX710 gefällt mir auch ganz gut, habe aber in den Rezensionen auch von zu stark geglätteten Bildern gelesen...

    Im Blauen Forum gibt es einen Bilderthread zur SX710. Als Schönwetterknipse und für den Tierpark finde ich die toll. Interessant sind ja auch die 25mm Weitwinkel und Makro ab 1cm.
    Auch für mich interessant als Ersatz für meine A710IS.


    Beispielbilder Canon PowerShot SX710 HS ... 25-750mm - DSLR-Forum

  • die genannten sind alle drei in der Bildqualität besser als die SX...

    Das ist natürlich richtig. Manche wollen aber halt am "langen Ende" mehr, und das möglichst kompakt. Meine 12-jährige Tochter hat eine SX240, und ich muss eingestehen, dass sie mir in speziellen Situationen auch schon sehr nützlich war ;) .


    In dem Atemzug aber unbedingt zu nennen sind noch die Panas der TZ Reihe. Das würde ich mir unbedingt mal anschauen, letztlich stammt ja dieses Kamerakonzept sogar von Panasonic.


    Ich war am Wochenende beim Aufräumen und bin über meine Olympus mju II 35/2.8 gestolpert. So was in digital wäre auch eine feine Sache...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Schon klar. Ich wollte nur mal den Horizont ein bisschen aufweiten. Von einer besonderen Bedeutung des Telebereiches hatte ich in der Frage auch nicht gelesen.

  • Hallo zusammen,


    danke noch mal für die vielfältigen und sehr hilfreichen Antworten. Ihr habt mir ungemein geholfen die Suchergebnisse bei Amazon besser einordnen zu können.


    Meiner Freundin und mir hat die SX710 am meisten als Geschenk für ihren Vater zugesagt, was die die Bilder im verlinkten Thread noch mal verstärkt haben. Ich habe die Kamera gerade im Angebot bei Cyberport bestellt. 219 € für das Gerät plus Gorillapod plus (hoffentlich einigermaßen vernünftige, aber besser als nichts) Umhängetasche. Schöner Zufall, dass die Kamera gerade im Wochenangebot war. Wenn ich dran denke berichte ich mal wie die ersten Erfahrungen sind.


    Ich hätte allerdings noch eine Abschlussfrage: Die S200 wurde als Alternative genannt und anscheinend auch häufig mit guten Ergebnissen getestet. Wie kommt es, dass eine Kamera mit anscheinend sehr kleinem Objektiv und "nur" 10 MP so gute Fotos macht, dass sie mit aktuelleren Geräten mithalten kann?

    • Offizieller Beitrag

    @Ambivalenz: Bist du denn noch auf der Suche nach einer Kamera für dich oder hat sich das nun erledigt?
    Falls ja, wäre es sehr hilfreich, zu erfahren, wie wichtig dir der Tele-Bereich ist. Bei einem Budget von 300,- Euro würde ich mich sonst nämlich auch der Empfehlung anschließen, dich mal in Richtung DSLR/Systemkamera zu orientieren. Das würde einen erheblichen Sprung bei der Bildqualität bedeuten, aber eben einhergehend mit Einbußen beim Brennweitenumfang.
    Falls du dir da selbst nicht sicher bist, hilft dir vielleicht eine Auswertung bspw. mit dem Tool ExposurePlot oder einem der zahllosen anderen Progrämmchen, die in der Lage sind, die EXIF-Daten von Bilder-Sammlungen auszuwerten. Damit kannst du dir schnell und einfach ansehen, in welchen Bereichen deine Bilder bisher hauptsächlich entstanden sind, was als Anhaltspunkt schon mal sehr hilfreich sein kann...


    Ich hätte allerdings noch eine Abschlussfrage: Die S200 wurde als Alternative genannt und anscheinend auch häufig mit guten Ergebnissen getestet. Wie kommt es, dass eine Kamera mit anscheinend sehr kleinem Objektiv und "nur" 10 MP so gute Fotos macht, dass sie mit aktuelleren Geräten mithalten kann?

    Das gute an der S200 ist, dass sie für Kompaktkamera-Verhältnisse einen relativ großen 1/1,7"-Sensor hat und dann außerdem mit recht moderaten 10MP bestückt ist. Das sind für eine Kompaktkamera schon mal gute Ausgangsvoraussetzungen. Bedenke aber, dass du bei der S200 auch "nur" einen Brennweiten-Bereich von umgerechnet 24-120mm hast. Das ist zwar schon recht universell, aber trotzdem weit davon entfernt, was sonstige Superzoom-Komapkte so bieten. Du landest über kurz oder lang daher immer wieder bei der Frage, wie wichtig dir der Tele-Bereich ist... ;)

  • Wie oben erwähnt habe ich mich jetzt für die SX710 entschieden und sie bestellt. Nach der SX230 möchte ich die Zoomfunktion ehrlich gesagt nicht mehr missen. Aber das Programm ist auch ein guter Tip, werde meine Bilder beizeiten mal analysieren.

    • Offizieller Beitrag

    Wie oben erwähnt habe ich mich jetzt für die SX710 entschieden und sie bestellt.

    Ich hatte dich so verstanden, dass die SX710 ein Geschenk werden soll und du außerdem noch eine Kamera für dich selbst suchen würdest? Oder bringe ich da jetzt was durcheinander und du hast ein Modell für euch beide gesucht? :???:


    Nach der SX230 möchte ich die Zoomfunktion ehrlich gesagt nicht mehr missen. Aber das Programm ist auch ein guter Tip, werde meine Bilder beizeiten mal analysieren.

    Wenn dir der große Zoombereich der SX230 so zusagt, würde ich dann aber keine S200 empfehlen, daher auch die Frage im vorigen Post. Die SX230 bietet dir fast 400mm Tele, die S200 nur 120mm. Wenn einem der Tele-Bereich wichtig ist, sind das Welten. Ansonsten ist die S200 wie gesagt aber eine recht interessante Komapktkamera...