Wolken und Riesenrad

  • Die Beleuchtung des Riesenrads von rechts wirkt auf den ersten Blick etwas unnatürlich. Ich führe das darauf zurück, dass das Gerät halt schon von künstlichem Licht ausgeleuchtet wird, richtig?


    Ansonsten sehe ich da jetzt keine extremen EBV Einflüsse. Farben und Kontraste mögen leicht manipuliert sein, das ist im Wolkenthread ja auch ausdrücklich offen gehalten, weil das Motiv "Wolken" dadurch oft erst richtig rausgearbeitet werden kann. Aber grundsätzlich finde ich das in diesem Foto nicht übertrieben.

  • Man könnte das deshalb annehmen, weil die Beleuchtung am Dach der Gondeln auf den ersten Blick irgendwie komisch aussieht. Schaut man genauer, sieht man aber, dass es eben eine Beleuchtung und nicht nur irgendwelche Balken sind. Sie leuchten von innen und werden nicht angeleuchtet. Das könnte es eventuell sein.


    Sonst fällt mir nichts ein, was das Auge "trüben" könnte.


    Mir gefällt die Aufnahme ausgesprochen gut. Selbst wenn sie bearbeitet sein sollte, ist der Gesamteindruck stimmig. Und darauf kommt es an.

  • die Gondeln rechts erscheinen mir etwas unnatürlich

    Aber warum? Sie sind von einem Scheinwerfer beleuchtet, deshalb tritt das Gestänge etwas heller hervor. Und die lila Kanten an den Dächern dürften Neon-Röhren sein, damit das Rad im Dunkeln was hermacht. Soweit ich an den Beiträgen erkennen kann, bist Du (bis jetzt) der Einzige, der da was findet. ;)
    Nun warten wir aber auch auf die Auflösungen von Daex über die Beleuchtung der Gondeln ...

  • :danke: Subjektiv, Bonobo, agfafan und phoenix66. Das erklärt mir einiges.


    Das Foto habe ich 2010 aufgenommen, konvertiert und jetzt beim Stöbern auf der Festplatte gefunden, nur verkleinert und so in den Thread Wolken gestellt.


    Da phoenix66 meinte, es deute auf kräftige Bildbearbeitung, bin ich „der Sache nachgegangen“ und geguckt. Nein, ich habe kaum was gemacht, nicht mal Noise Reduction, nur ein wenig Kontrast.

    die Gondeln rechts erscheinen mir etwas unnatürlich

    Dies ist deswegen so, weil

    das Gerät halt schon von künstlichem Licht ausgeleuchtet

    wurde. Also ist es natürlich, dass es unnatürlich aussieht. Zwar hatte ich kein Problem damit, nun hilft dagegen vielleicht ein bisschen mehr Bearbeitung. Also habe ich nur ein wenig mit den Farben gespielt (den grünen Stich von den Gondeln entfernt) und denke, so wird es besser bzw. mehr in dem phoenix66s Sinne.


    Es bleibt, dass

    die Beleuchtung am Dach der Gondeln (...) eben eine Beleuchtung und nicht nur irgendwelche Balken sind

    und das würde ich lieber so lassen, weil ich denke, dass es sich auf einem Riesenrad auch so gehört,




    damit das Rad im Dunkeln was hermacht.


    :smile: