Next Stop California

  • Hm.... Die Bearbeitung ist schon sehr grass. Wohl Geschmacksache. Ganz ehrlich, mir gefällt sie nicht.
    Dann sind mir da zu viele Dinge angeschnitten und etwas Typisches von San Francisco ist auch nicht zu sehen wie z.B. die hügeligen Strassen etc... . Solche Busse gibt es nicht nur dort, das kann irgendwo sein.
    Wenn man etwas mehr von der Strassen und ihren Verlauf links sehen könnte, könnte es vielleicht interessanter werden.

  • Ich bin eigentlich kein Freund von heftigen Bearbeitungen, aber ich habe länger darüber gegrübelt und Dir eben ein Like "verpasst". Doch, hier gefällt es mir. Allerdings nicht auf Anhieb, ich musste mir das Bild erst "schön sehen".


    Ausschlag für mich war die Dynamik im Bild. Egal wo das ist. Zugegeben, von SF kann man auch die typischen Fotos mit den extremen Steigungen (oder Abschüssen) zeigen, aber da ich nicht weiß, was Du wie lange dort getrieben hast und uns dieses Foto zeigst, hattest Du entweder nicht die Zeit o.g. zu zeigen oder Du hattest eben eine besondere Motivation, genau dieses zu zeigen.


    Sei´s drum, es gefällt mir.

  • Das Motiv finde ich cool, die Bearbeitung ist mir ebenfalls "too much" und auch zu unsauber. Garnicht mal die teils knallbunten Farben, das würde ich unter Stilmittel verbuchen, sondern eher dass die Straße links dunkel, rechts fast weiß ist, der Himmel links weich, recht scharf,... Bis auf den HImmel links hat eigentlich alles super harte Mikrokontraste - könnte man überlegen, ob man das gezielter einsetzen mag, um manches zu betonen, manches nicht.

  • Von den Farben her gefällts mir, das abgeschnittene Haus hinter dem Bus weniger, allerdings weiss ich natürlich nicht, ob das aufgrund der örtlichen Gegebenheiten anders möglich gewesen wäre (mit dem Objektiv warst du eh schon am Anschlag im WW).

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • @Bonobo
    Ja, es gibt noch SFO Bilder, aber das x-te Bild der Golden Gate Bridge zu zeigen ist auch irgendwie langweilig. Das Bild war ein Schnappschuss und ich fand die Dynamik darin ganz gut, weshalb es hier gelandet ist. Wir waren auch nur 2-3 Tage in der Stadt.


    @Flash
    Das mit dem Himmel fällt mir in der Tat erst jetzt auf. Liegt daran, dass eben dort paar Wolken zu sehen sind. Wären links ebenfalls Wolken, wären sähen diese genauso aus. Aber ich gebe dir recht, dass man das hätte ändern können/sollen. Mit der Straße weiß ich nicht. Ja, sie ist hell und dunkel, aber das Gebäude hinter dem Bus ist es auch. Sonne und Schatten. Ich wollten diesen Kontrast und diese Dynamik im Bild haben, weshalb ich es bewusst gelassen habe. Ich hatte auch das fast überstrahlte im Bus reduziert und gleich wirkte das Bild anders. Wenn ich nun überall die Helligkeit angleiche usw. verliert das Bild in meinen Augen an Wirkung. Ich habe auch Straßenbilder, wo ich genau darauf geachtet habe, dass die Helligkeit gleichmäßig ist. Bei diesem unperfekten Bild habe ich mich aber anders entschieden.
    Meine Frage aber ist, ist das ein berechtigter Grund meinerseits, oder ist es wirklich falsch bearbeitet und meine Argumente nur "Ausreden". Ich weiß, Geschmack ist Ansichtssache, aber wenn jemand einen Sensorfleck hat, ist es eigentlich ein "Fehler", ach wenn der Fotograf es toll findet. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    @prati
    Ja das abgeschnittene Haus ist der Situation geschuldet. Wie du festgestellt hast, war ich mit den 24mm am Anschlag und ich hatte auch keine Zeit mich darauf vorzubereiten. Wir waren gerade auf den Weg in die Stadt und als ich mich umgedreht habe, kam dieser Bus. Ich habe die Kamera hochgerissen, geschaut das der Ausschnitt passt und abgedrückt.


    Ich kann eure Einwände natürlich verstehen und ich nehme vieles mit, was ich bei meinen späteren Bildern beachten werde. Gerade die von Flash genannten Punkte stören mich immer mehr...

  • Mit der Straße weiß ich nicht.Ja, sie ist hell und dunkel, aber das Gebäude hinter dem Bus ist es auch. Sonne und Schatten

    Nicht Sonne und Schatten - beides Sonne, das ist das Unnatürliche an der Sache.

    Meine Frage aber ist, ist das ein berechtigter Grund meinerseits, oder ist es wirklich falsch bearbeitet und meine Argumente nur "Ausreden".

    Passt für mich absolut, wenn man sich bewusst dafür entscheidet, Bildbereiche ausfressen oder absaufen zu lassen. Ändert die Bildwirkung - das richtig Helle kann man bewusst nutzen, zum einen um Strukturen auszublenden, oder durch die große Helligkeit den Blick auf ein Element zu lenken. In dem Fall hier könnte man sich überlegen, welche Bereiche du betonen magst und welche nicht. Möchtest du das nur der Bus, oder Bus und Häuserfront so stark herausknallen? Möchtest du dass Teile der Straße das gleiche Weiß haben wie Bus und Haus?
    Das kann man anderen Stellen weiterdenken: Möchtest du den kleinen Schnipsel Himmel oben rechts durch die knallblaue Farbe betonen, oder soll der Betrachter lieber woanders hinschauen?