Fotografieren erlaubt ?

  • Die Veröffentlichung in einem allgemein zugänglichen Forum ist eben nicht mehr richtig privat.
    Ob jemand auf unser kleines gallisches Dorf aufmerksam wird ist die andere Frage.
    Ich wäre daher lieber vorsichtig.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Die Strafe ist deshalb so gering gewesen, da die noch kein vernünftiges Einkommen hatten.

    Die Höhe der Strafen (bzw. Abmahn-Gebühren) richtet sich dabei i.d.R. nicht nach einem Katalog oder vergleichbaren Fällen, und schon gar nicht nach dem Schaden, der dem Urheber entstanden ist, sondern maßgeblich nach der unersättlichen Gier von drittklassigen Winkeladvokaten, für die das ganze ein einträgliches, schmieriges Geschäftsmodell ist. Von daher würde ich mich auch nicht drauf verlassen, dass das zum privaten Gebrauch (oder hier auf dem Forum) erlaubt ist. Wenn so ein Drecks-Anwalt entdeckt, dass Du einen Porsche Oldtimer fotografiert hast und er damit Kohle machen kann, bist du dran.

  • Was für böse Worte!
    Ist doch auch nur ne´ arme Sau

    Bin gar nicht grundsätzlich gegen Anwälte (außer amerikanische). Mir geht nur auf den Zeiger, dass da schnelles Geld gemacht wird, obwohl niemand wirklich geschädigt wird. Und ehe das hier zu sehr OT wird: ja, gerade im Umfeld Fotografie bin ich der Meinung, dass es oft nicht um den - berechtigten - Urheberschutz geht, sondern darum, relativ unbedarfte Amateure abzuzocken. Ich habe schon 1-2x Abmahnungsschreiben von solchen Kanzleien bekommen - für eigene Bilder, die ich NICHT kommerziell verwerte, und auf denen halt eine Skulptur oder eine Gebäudefassade abgebildet war. In beiden Fällen hatte der eigentliche Urheber überhaupt nichts damit zu tun, die Kanzleien haben es einfach mal probiert.

  • Bin gar nicht grundsätzlich gegen Anwälte

    Nee, ich auch nicht. Da bin ich völlig der gleich Meinung. Wir hatten bisher Glück. So ein "Gieranwalt" hatte mehrfach meinen damals minderjährigen Sohn angeschrieben, .... er hätte ein Gebührenpflichtiges ABO abgeschlossen. Ich hatte mir dann einen vernünftigen Anwalt genommen und der gierige wurde in die Schranken gewiesen.


    Gottseidank sind die Gerichte schon öfters gegen die Abmahntypen vorgegangen. Aber gänzlich los werden wir solche Anwälte wohl nicht. Ist wohl einfaches und schnelles Geld.