Neue Kamera ja oder nein

  • Hallo zusammen,
    ich stehe grade vor der Entscheidung ob ich mir eine neue Kamera kaufen soll.


    Momentan besitze ich eine Olympus E 510 und würde gerne etwas neues haben . Ihr wisst ja wie das so ist, ob man etwas wirklich braucht ist immer fraglich!! :pink:


    Da ich etwas mehr in Richtung Sportfotografie gehen( Badminton, Baseball , Snooker ) möchte , würde ich gerne eine Kamera mit einer schnelleren Serienbildfunktion haben. Gut wäre auch eine lichtstarke Optik für die Halle. Das hatte ich auch schon mal an andere Stelle geschrieben.
    Ich wollte eigentlich schon länger von der Olympus weg , weil die Auswahl an Opjektiven im Vergleich zu Nikon oder Canon auch schlechter ist.


    Das liebe Geld hat mich bis jetzt davon abgehalten aber jetzt habe ich ein relativ gutes Angebot für meine Olympus und nun grübel ich so vor mich hin... :roll:
    Selbst wenn ich jetzt verkaufe mus ich noch eine Zeit sparen um mir die Kamera meiner Wahl zu kaufen.


    Die Wahl fällt zwischen Nikon D 300S und Canon D7. Beide haben eine schnelle Serienbildfunktion und passen super in meine riesigen ( ich bin fast 2 Meter groß ) Hände !!
    Hatte auch schon an die D90 gedacht , aber die ist nicht ganz das was ich möchte ( was ich brauche ist etwas anderes ) , sie past auch nicht so richtig in meine Hände und sie ist auch deutlich langsamer als die anderen beiden Kameras.


    Was würdet ihr machen ?
    Die Olympus verkaufen und dann für mehrere Monate ohne Kamera ( ausser meiner Kompakten ) sein ?
    Olympus behalten und neue Optik fü dieses System kaufen ?


    Welche der beiden Kameras wären eure Favoriten ?


    Frage über Fragen und das am Sonntag :mrgreen:

  • Ich an deiner Stelle würde meine Kamera erst verkaufen wenn ich das Geld für eine andere habe, der Gedanke ohne Kamera zu sein macht mich krank :uebel:
    Ich selbst nutze die 7D und kann sie nur wärmstens empfehlen, für deine Sportfotos würde ich dir dann wenn du dann das Geld hast das 70-200 2.8 empfehlen.


    VG
    Stefan

    Fast unser gesamtes Wissen verdanken wir nicht denen, die zustimmten, sondern denen, die anderer Meinung waren.
    Charles Caleb Colton, (1780 - 1832)


    Canon 7D; EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM; EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM; Sigma EX 30 mm / 1.4 DC HSM; Tamron SP AF 17-50mm /2,8 Di II VC; SAMYANG 8mm FISH-EYE f/3.5 Aspherical IF MC; Kenko Teleplus Pro 300 1.4x; YongNuo YN 465; Velbon Sherpa 600R Stativ Kopf PH-157Q

  • Ich bin selbst gerade in der Situation keine Kamera zu haben.
    Meine Pentax ist verkauft, das Sigma liegt aber noch hier :mrgreen:


    Jedenfalls ist es ziemlich blöd so ohne Kamera. :thumbdown:
    Ich freu mich zwar schon irrsinnig auf die neue, aber die dauert wohl noch ein Monat.


    Aber ich sag mal, in diesem Monat hätte die Pentax vielleicht nochmals an Wert verloren, darum bin ich froh sie für einen guten Preis losgeworden zu sein.
    Kommt aber auf jedenfall darauf an wie lange du ohne auskommen musst ;)

  • Ich selbst habe die D300s, und auch die kann ich dir nur wärmstens empfehlen, hat ein gutes Autofokussystem, sehr treffsicher auch bei Serienbildfunktion. Allerdings auch hier als Empfehlung ein lichtstarkes Tele, wobei das 70-200/2,8 von Nikon sehr teuer ist und du gegebenenfalls auf andere Hersteller ausweichen müßtest.
    Mir selber fehlt auch noch so eine lichtstarke Telebrennweite, in der Halle habe ich mein 70-300 VR noch nicht getestet, die Freistellungsmöglichkeit ist außerdem bei einer Offenblende von 2,8 wesentlich besser.
    Bei der Kamerawahl bitte auch immer die Folgekosten für neue Objektive/Zubehör mit einkalkulieren. Deshalb vorher gründlich recherchieren und sich Zeit lassen mit dem Entschluß!

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Die D700 hab ich noch nicht in der Hand gehabt. der Unterschied zur D 300S beträgt ungefähr 100 € + - 10 €


    Der Vorteil der 300S gegenüber der D700 und der D7 ist meiner Meinung nach der 12 MP Sensor , dadurch kann ich doch auf mehr Opjektive zurückgreifen ! Oder ?


    Ein weiterer Vorteil der D 300S ist auch das einstellbare "leise" Auslösegeräusch ( wenn das wirklich etwas bringt ) , da werden sich die Snookerspieler freuen ! :)

  • Ich nutze auch Sigma ohne Bauchschmerzen und ob es einen besseren AF gibt :?:


    VG
    Stefan

    Fast unser gesamtes Wissen verdanken wir nicht denen, die zustimmten, sondern denen, die anderer Meinung waren.
    Charles Caleb Colton, (1780 - 1832)


    Canon 7D; EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM; EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM; Sigma EX 30 mm / 1.4 DC HSM; Tamron SP AF 17-50mm /2,8 Di II VC; SAMYANG 8mm FISH-EYE f/3.5 Aspherical IF MC; Kenko Teleplus Pro 300 1.4x; YongNuo YN 465; Velbon Sherpa 600R Stativ Kopf PH-157Q

  • Wenn du sowieso auf ein neues System umsteigen willst, dann brauchst du auch neue Objektive. Inwieweit diese für die 16 MP geeignet sind, mußt du im Internet oder hier im Forum erkunden, frag mal den Schuh nach seinem Objektivpark. Die Bilder, die ich bisher von ihm gesehen habe sind allesamt von sehr guter Qualität.
    Das Auslösegeräusch kannst du getrost vernachlässigen, da ist kaum ein Unterschied zu hören, ziemlicher Ulk, brauchst du nicht.
    Ich will dir aber die D300s nicht ausreden, bin bisher sehr zufrieden damit.

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • ... Ja Master, schwierige Frage wenn du mich fragst. Technisch gesehen würde ich wohl Richtung D300s schielen. Aber egal ob Canon oder Nikon, mit einem stabilisierten 70-200 ist man schon arm :/ . Ich würde an der Stelle auch mal ins Sonylager schauen, da hier die Geräte den stabi an Board haben. Eine traumvorstellu g bei Nikon und Canon sind Gestbrenner mit stabi, wenn sie nicht gerade Bradnlöcher im Geldbeutel hinterlassen.


    Sowohl bei pentax als auch bei Sony sind die Linsen immer stabilisiert und was den Rest angeht müssen die sich nicht vor den anderen beiden verstecken.


    Ich würde mir mal sowas wie die a580 anschauen...

  • An Sony hab ich bis jetzt noch gar nicht gedacht... ich war heute mal im Laden und hab mal nach einer a580 geschaut, aber die hatten sie nicht da . Die hatten nur eine a450 im Laden und die war überhaupt nicht mein Fall !! Plastik pur und für meine Hände auch viel zu klein !!


    Über die a580 hab ich in einem Test gelesen, dass der optische Sucher für Brillenträger nicht so glücklich ist.
    das Argument mit den günstigeren Objektiven finde ich, kann man zwar nicht von der Hand weisen , überzeugt mich aber noch nicht so richtig. Vielleicht finde ich ja bei meiner nächsten Hamburgtour eine a580 zum "in die Hand nehmen "


    Die D 7000 hab ich auch noch nichtb testen können.


    Bis jetzt ist die D 300S bein Favorit.. Da kommt dieses ( völlig unsinnige )"Haben will" Gefühl in mir hoch .. :mrgreen:

  • Mit der D300s tust Du Dir sicher etwas Gutes! Vor allem das drehbare Display ist eine großartige Sache, welches mir bei meiner D300 echt fehlt. Da ich auch eine Canon G12 als Immerdabei habe, die dieses drehbare Display hat, kann ich dieses Feature recht gut beurteilen.


    Schönen Gruß
    Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "HAFA"

    Mit der D300s tust Du Dir sicher etwas Gutes! Vor allem das drehbare Display ist eine großartige Sache, welches mir bei meiner D300 echt fehlt. Da ich auch eine Canon G12 als Immerdabei habe, die dieses drehbare Display hat, kann ich dieses Feature recht gut beurteilen.


    :???: Meinst du vielleicht die D5000? Ist meines Wissens die einzige Nikon, welche ein Schwenkdisplay besitzt...

  • Hallo zusammen.. :winke:
    Danke schon mal an alle für eure Beiträge !! :danke:


    Ich hatte gestern mal die vorgeschlagene a580 in der Hand und war von der Haptik nicht überzeugt. das einzige was mir gut gefallen hat, war das Klapdisplay .
    Ich von meinem Srtandpunkt finde , sie kann mit der D 300S nicht mithalten , was das Material und Haptik angeht. Diese Wertung ist aber rein subjektiv ! Dafür ist sie aber auch deutlich billiger als die D 300S

  • @Master01,


    kaufe dir ein E-620-Gehäuse und du hast Klappdisplay und kannst deine Objektive weiter verwenden.
    Da hättest du mehrere "Fliegen" mit einer Klappe geschlagen. Wenn aber Geld keine Rolle spielt, dann kaufe dir einfach eine Neue ohne groß zu fragen.


    meint der phoenix66

  • Zitat von "phoenix66"

    @Master01,


    kaufe dir ein E-620-Gehäuse und du hast Klappdisplay und kannst deine Objektive weiter verwenden.
    Da hättest du mehrere "Fliegen" mit einer Klappe geschlagen. Wenn aber Geld keine Rolle spielt, dann kaufe dir einfach eine Neue ohne groß zu fragen.


    meint der phoenix66


    Oder die E30, die ja gerade hier im Forum angeboten wird :)