Baby Feet & Head

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte vor knapp vier Jahren ein Foto mit Babyfüßchen gemacht und knapp drei Jahre später kam dann die Fortsetzung. Damit es nicht zweimal das gleiche Bild wird, haben wir uns beim zweiten Kind für den Kopf entschieden. Ich habe auch die Mutter mehr ins Bild genommen, da der Kopf alleine nicht so gewirkt hat wie die Füße.


    Beide Bilder findet ihr auch in einer größeren Auflösung unter den folgenden Link:
    Menschen - Jacek's Photos
    Menschen - Jacek's Photos


    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich sehr schöne und harmonische Aufnahmen. :daumenhoch:


    Bei dem zweiten Bild ziehen für mein Empfinden aber die lackierten Fingernägel zu viel Aufmerksamkeit auf sich, das wirkt gerade als S/W schon fast etwas dominant. Und für ein Hochformat ist mir das auch ein bisschen zu viel schwarze Fläche im oberen Bildteil, vielleicht eignet sich ein quadratischer Schnitt hier besser?

  • Die Idee und Umsetzung, ganz besonders mit den Füssen, finde ich sehr gut. :daumenhoch::daumenhoch:


    Ich denke auch dass das Bild ohne die Lackierung der Fingernägel in s/w etwas harmonischer wäre und vielleicht doch alles etwas nach oben verschieben oder Quadratformat.


    Etwas hart: Wenn ich das Kopfbild alleine sehen würde und ohne Titel, würde ich spontan nicht unbedingt sofort auf einen Babykopf kommen. Vielleicht die Vignettierung unten etwas reduzieren, so dass man noch etwas vom Körper des Babies sehen könnte ????

  • Zu viel GoT geschaut ;)


    Das mit den Fingernägeln stimmt schon, aber ich habe es beim Fotografieren nicht gemerkt und später war es dann zu spät. Bei der Bearbeitung habe ich mich auch am ersten Bild orientiert, weshalb ich den Körper des Babys nicht so herausgearbeitet habe. Würde man hier mehr zeigen, wäre es vermutlich besser bzw. man würde es schneller erkennen. Es würde dann aber mehr vom ersten Bild abweichen und ich wollte sehr ähnlich Bilder haben. Ich hätte hier wohl von meiner Vorgabe abweichen sollen.
    Auf den quadratischen Beschnitt bin ich gar nicht gekommen, jetzt aber wo ich etwas hochscrolle und das Bild so "beschneide" sieht es wirklich deutlich besser aus.


    Danke für das Feedback!

  • Nr. 1 mit den Füßen ist sehr ansprechend und ästhetisch..da ist viel Gefühl drin! Klasse!
    *applaus*


    Nr. 2 kann leider meiner Meinung nach mit Nr. 1 in der Qualität gar nicht mithalten, weil mir durch die Bearbeitung Gefühle wie Harmonie und Geborgenheit fehlen. Es wirkt auf mich eher etwas distanziert, kühl, vielleicht weil total anonym. Eine entspanntere Position des Babies bzw. vielleicht ein zumindest angedeutetes Lächeln im Hintergrund würde mir vorschweben. Keine Ahnung wie, aber es geht sicher noch mehr! :)) *klugscheixx mode off*


    Danke jedenfalls fürs Zeigen! :)


    LG
    Jürgen

  • Im Prinzip kann ich nur wiederholen, was bereits schon von anderen gesagt wurde.


    Bild 1 gefällt mir sehr gut. Die Beleuchtung, die Handhaltung und das Motiv bilden eine Einheit und wirken harmonisch auf mich.


    Bild 2 gefällt mir dagegen gar nicht. Ich denke da auch eher an ein Alien-Ei als an einen Babykopf.
    Der Baby-Kopf von hinten ist mir einfach zu "steril" und anonym.
    Auch das Hochformat mit viel Unschärfebereichen und die starke Vignette gefallen mir hier gar nicht.


    Ein Beschnitt zum Querformat macht es für mich etwas harmonischer und passender zum ersten Motiv, wenn man denn beide Fotos als Einheit ansehen möchte und z.B. zusammen an eine Wand hängen möchte.



    Interessieren würde mich bei diesem Motiv auch, wie es in Farbe wirkt.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dann eine ganz andere Wirkung (positiver?) hat.

  • ...ich denke in Bild 2 könnte ein Angleich der Lichtverteilung/Kontraste und hauptsächlich die wärmere Tonung aus Bild 1 schon eine andere/gefälligere Wirkung entstehen lassen.


    Nachtrag: das Querformat von Claudia, reduziert schön auf`s Wesentliche..., das Hochformat besitzt dafür mehr Tiefe, ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks...

  • Wenn das rechte Bild in Farbe fotografiert wurde, könnte man mit einem Grünfilter (oder gar Blaufilter) die Helligkeit bzw. Dunkelheit des Nagellacks entschärfen. Dann passte es auch besser neben das andere, denn das Bild mit den Füßen ist genial!