Top oder Flop? Ehrliche Meinungen bitte...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir die Bilder vom gestrigen Spaziergang durchsehe, bleibe ich immer wieder bei diesem Bild hängen:


    Mein Verstand sagt, dass das eigentlich nichts besonderes ist, eine typische Wald-Szene eben, mit zwar schmeichelhafter Lichtstimmung, aber sonst nichts herausragendes. Trotzdem gefällt es mir persönlich irgendwie sehr und ich schaue es mir immer wieder an und überlege, ob das wohl als Leinwand oder hinter Glas an der Wand funktionieren würde...


    Daher meine Bitte um ehrliches Feedback: Rede ich mir da was schön oder "funktioniert" das Bild bei euch ebenfalls?

  • Ich finde, dass das Bild viel Ruhe ausstrahlt und schön aufgeteilt ist. Zusätzlich hat es Tiefe. Man hat das Gefühl, man könnte jetzt gleich dort entlang laufen. Ein absoluter Hingucker!! Wenn´s meins wäre, würde ich es so um die 40x30 auf Alu mit Acrylplatte davon belichten lassen.
    Eine ähnliche Wirkung hatte ich zufällig bei einer Aufnahme aus dem Britzer Garten in Berlin. Da stand eine Baumreihe und dazwischen vor einer Wiese eine kleine Holzbank. Das habe ich mittlerweile als 40x30 im Büro und als Desktophintergrund auf allen meinen Rechnern.

  • Das Bild gefällt gut:
    1. ist es tech. eine "saubere" Aufnahme, nicht immer ganz selbstverständlich bei Waldbildern, sowohl wegen der Details als auch vom Dynamikumfang her.
    2. es vermittelt für jeden einen "nachvollziehbaren Seheindruck", jeder hat das schon so erlebt. Auch dies ist gerade bei Waldaufnahmen nicht immer einfach. Man hat so ein bisschen den Betrachtngswinkel des Spaziergängers/Wanderers dank gut gewähltem Bildaufbau und Perspektive.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Das Bild hat so etwas beruhigendes, es ist stimmig in Licht und Farbe.
    Ob ich es mir an die Wand hängen würde sei mal dahingestellt, aber es ist eine sehr schöne
    Aufnahme!


    LG Willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • ...und ich schaue es mir immer wieder an und überlege, ob das wohl als Leinwand oder hinter Glas an der Wand funktionieren würde...

    Ja, klar, warum nicht?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Du bist sicher nicht der erste, der so einen Weg in einem Frühlingswald fotografiert. Na und ? Entscheidend ist doch nur, ob DIR das Bild etwas sagt, ob es bei Dir Erinnerungen oder Empfindungen weckt. Wenn das so ist, spricht nichts dagegen, es an die Wand zu hängen. Und wenn es nach einem Jahr nervt, hängst Du es halt wieder ab - schlimmstenfalls 50 EUR investiert und dafür ein Jahr lang Freude gehabt.


    Im Übrigen schließe ich mich meinen Vorrednern an: das Bild hat Ausstrahlung, egal wie exklusiv oder innovativ das Motiv sein mag.

  • Bloß nicht, ein Wald ist krumm und schief. Sind ja keine Laternen. :twisted:

    Ja, die Bäume im Wald sind krumm und schief, aber die Wege sind doch meist eben ;)
    Ich habe den Eindruck, dass das gesamte Bild etwas nach links kippt und würde das etwas begradigen. Und auch wenn es die Natur ist ... der umfallene Baum in der Bildmitte zieht meine Aufmerksamkeit magisch auf sich, den würde ich eleminieren und den angeschnittenen Baum am rechten Rand wohl auch.


  • Würde schon viel Fummelarbeit bedeuten, sieht man ja in deiner Version, dass die 2 hinteren Bäume umzufallen drohen

    Das war einfach ganz groß innerhalb weniger Sekunden gestempelt.
    Mit ein klein wenig mehr Aufwand ist das auch ohne viel Fummelarbeit - bei so einem unruhigen Bild - kein Problem.
    Selbst den Fehler in meinem überarbeiteten Bild wird man wohl nur bei ganz genauer Betrachtung sehen, ich denke nicht, dass ein "normaler Betrachter" was merkt. Den umgestürzten Baum empfinde ich dagegen als das größere Übel ;)

  • Mich würden die unscharfen Blätter im Vordergrund stören

    Die würden mich z.B. überhaupt nicht stören - im Gegenteil. Ich würde auch auf keinen Fall die Tonwerte "hochdrehen" - das Bild hat so schon genug Leuchtkraft, die Grenze zur Wandtapete vom OBI ist dann schnell überschritten (jedenfalls auf meinem Moni - wie das im Druck wirkt, müsste man erst Mal mit einem kleinen Poster austesten). Die dezenten Korrekturen wie von der Hobbitin vorgeschlagen empfinde ich aber als einen deutlichen Gewinn für das Bild.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für das ausführliche Feedback! :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:


    Und ja, Verbesserungsvorschläge dürfen gerne gezeigt werden!


    Und nein, ich habe nicht ernsthaft vor, dieses Bild großformatig an die Wand zu hängen. Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, es ging mir einfach nur durch den Kopf, ob so ein Bild in groß wohl funktionieren würde...


    Danke nochmal für die vielen Kommentare, weiteres Feedback ist immer willkommen.
    Ich habe jetzt auch nochmal eine leichte Nachbearbeitung vorgenommen, das Bild etwas begradigt, die Vignette noch weiter ausgeprägt und mich mal am Stempel versucht. So gefällt es mir persönlich nun auch etwas besser:


  • leichte Nachbearbeitung vorgenommen

    Na OK, dass sieht jetzt "ordentlicher" aus, aber schon die erste Aufnahme war toll. "Aufräumen (umgestürtzter Baum)" und alles gerade rücken hätte es für mich nicht sein müssen, wobei krumme Bäume zu einem Wald halt passen. Da man aber dort nicht war, würde ich mich bei der 2.ten Version genauso äußern. Ganz tolle Wirkung.

  • Ich find's gelungen - nicht "Top" im Sinne von ungemein spektakulär oder noch nie gesehen, aber schönes Licht, schöne farben, ruhige Stimmung, schaut man gern an. :)


    Den abgehackten Baumstamm würde ich auch retouchieren, rechts aber nicht schneiden.


    ob das wohl als Leinwand oder hinter Glas an der Wand funktionieren würde...

    ÜBerleg' dir das mit der Leinwand - die lösen durch Druck auf Stoff sehr gering auf, ich weiß nicht, ob dir das für Wald mit vielen Details möglicherweise zu unscharf ist?

  • Ja funktioniert! :daumenhoch:


    Als Leinwand hinter Glas wird das genauso funktionieren sofern der Betrachtungsabstand irgendwie im Verhältnis
    bleibt. Wenn man nah rangeht und Details sucht werden aus ganzen Bildern nunmal andere Bilder. Das ist Physik aber
    es wird in Hobbyfotokreisen gern öfter mal mit Bildqualität verwechselt :mrgreen:


    "Geradegerückt" finde ich persönlich es etwas langweiliger. Wegstempeln kann man ja machen.
    Muss man aber nicht ;)

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

    • Offizieller Beitrag

    :danke: auch für eure Rückmeldung!


    Überleg' dir das mit der Leinwand - die lösen durch Druck auf Stoff sehr gering auf, ich weiß nicht, ob dir das für Wald mit vielen Details möglicherweise zu unscharf ist?


    Wie gesagt, das war nur ein Gedankenspiel. Das Bild wird nicht an die Wand kommen, dafür ist es mir dann doch nicht gut genug. Die generelle Problematik mit Leinwänden kenne ich aus eigener Erfahrung, aber es relativiert sich je nach Betrachtungsabstand. Ich habe mir mal eine 120x60cm-Leinwand machen lassen, auch von einem Wald-Motiv. Das hängt aber über einem Möbelstück, sodass man es gar nicht aus nächster Nähe betrachten kann. Und der Vorteil ist natürlich, dass "dank" der Leinwand auch in dieser Größe noch ein 12MP-Crop vollauf genügt und der subjektive Eindruck bei normalem Betrachtungsabstand dank der Leinwand-Struktur aber trotzdem sehr edel bleibt...