Gerücht: Pentax K-70 zur Photokina 2016

    • Offizieller Beitrag

    Mehr als eine Registrierung ist es noch nicht aber in diesem Thread kann man dann ja mal die Fortentwicklung des Gerüchtes sammeln ...


    New Pentax K-70 camera rumored to be announced at Photokina | Photo Rumors


    Die K-50 war ja sozusagen die Hochzeit der K-5 (oder Mark II ?) mit der Vor-Vor-Gängerin, der K10D/K20D. Ich erwarte also eine K-3 oder eine K-3II im Polycarbonatgehäuse mit Stahlkern.

  • Hmm, die Nachfolgerin der K-50 ist ja eigentlich die K-S2 ... Aber eine fortlaufende Modellbezeichnung mit erkennbarer Systematik war ja eh nie die Stärke von Pentax. Und auch bei den Optiken haben sie ja die ersten Serien mit der neuen HD-Vergütung mit einem roten statt einem grünen Ring ausgestattet, um nun doch wieder auf Grün zurückzugehen.


    Aber mit der K10/20D und der K-5 hatte die K-50 nix zu tun. Sie war eher eine K-30 II. Interessant ist, dass die Typenbezeichnungen bei den Mittelklasse APS-C Gehäusen aufsteigend sind (30, 50 und nun möglicherweise 70) und bei den großen dagegen absteigend (K-7, K-5 und K-3). Und mitten in die Systematik der oberen APS-C Serie schmeißen Sie die K-1 mit KB-Sensor. Das soll ein ordentlicher, pedantischer Deutscher mal verstehen :roll::mrgreen:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, 'nichts zu tun'? Zähl mir mal die Unterschiede zwischen der K-5II und der K-50 auf. Außer einem einfacheren oder eingebremsten Verschluss kommt da nicht viel raus. Und das Gehäuse der K-50 ist in Optik und Machart auch sehr nahe an der K10D, näher als an der etwas entgleisten K-30 jedenfalls.


    Die K-S2 war ja immer eher als 'frisch und anders' im Programm. Wie auch die K-S1.

  • Na ja, 'nichts zu tun'? Zähl mir mal die Unterschiede zwischen der K-5II und der K-50 auf. Außer einem einfacheren oder eingebremsten Verschluss kommt da nicht viel raus.


    Hauptunterschied ist für mich das Schulterdisplay. Dann ist da noch die Bauart in Vollmetall, die ISO-Taste oben auf der Cam, die mir diese Einstellung auch mit der Cam am Auge ermöglicht und und und ... Wer das nicht braucht, der sieht keinen Unterschied, für mich sind aber die genannten elementar. Bei den sonstigen technischen Werten und der Bedienung waren sich die K-50 der K-30 so ähnlich wie zwei eineiige Zwillinge. Da sie allerdings beide neuer waren als die K-5-Serie (also gerechnet ab der 1. Version), waren sie dieser tatsächlich in einigen technischen Werten überlegen. Das Spiel, dass die untere Linie teilweise besser war als die obere, hatten wir schon bei der K-x mit ihrer Rauscharmut bei hohen ISO und der K-7, die ab 800 ISO grenzwertig war.



    Und das Gehäuse der K-50 ist in Optik und Machart auch sehr nahe an der K10D, näher als an der etwas entgleisten K-30 jedenfalls.


    Bei der Machart wohl weniger, da fehlt der Metallbody, da war die K10D (wenn ich auch sonst von der Cam nicht viel halte) deutlich wertiger. Aber die Haptik - da hast du recht - war ähnlich schlecht wie bei der K10D. Anders die K-30, da hingen die Finger nicht in der Luft (der zu klein geratene Griff war ja schon ein Problem bei der K10D, da gab's ja mal eine Änderung zum Nachrüsten und das hatte die K-50 mit ihr gemeinsam). Über die Optik kann man lange (und natürlich sinnlos, weil Geschmacksfrage) streiten, aber das geht bei der K-S2 oder der K-S1 genauso. Pentax fabriziert immer wieder mal individuelle Gehäuse ab vom Mainstream (s. auch K-01). Das ist halt ...


    Die K-S2 war ja immer eher als 'frisch und anders' im Programm. Wie auch die K-S1.


    ... frisch und anders ;) Diese Frisch-und-Anders-Kameras stehen aber nicht unbedingt außerhalb der normalen Weiterentwicklung - insofern sehe ich die K-S2 als Nachfolger der K-50.


    Allerdings hat Pentax die einzelnen Serien auch immer mal gekreuzt. Wenn ich an die K-m (unterhalb der K200D) denke, deren Nachfolger K-x dann im Minigehäuse mit teilweise besseren technischen Werten als die Oberklasse (seinerzeit K-7) ausgestattet war, so dass sie praktisch gleichzeitig in Nachfolge der unteren, mittleren und oberen Serie dastand - je nachdem welche Werte du betrachtet hast. Insofern ist die Entwicklung einer K-70 durchaus spannend. Nach dem Volltreffer im KB-Segment, der eine klare Kampfansage für die etablierten KB-Hersteller ist, könnte ich mir vorstellen, dass Pentax die APS-C-Serien hebt, die K-70 praktisch als Nachfolger sowohl der K-50 als auch der K-3 (oberhalb der Nikon D5x00 und nah an der Nikon D7x00 dran) und darunter eine Mischung aus K-S1 und K-S2 als Einsteigercam setzt. Und als gehobener Nachfolger der K-3 könnte dann etwas ähnliches kommen wie die Nikon D500 - APS-C auf hohem Niveau mit vielen Anleihen von der K-1. Es bleibt spannend.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Also in aller Kürze: ich persönlich fand die K10D haptisch sehr gut, hatte sie allerdings in der Samsung-Version, der man einen tieferen Griff nachsagt.


    Ein Edelstahl-Chassis manch Art der K10D hat die K-50 sehr wohl, zumindest wenn die einschlägige Presse nicht einhellig Unsinn getextet hat: z.B.
    Pentax K-50 Testbericht


    Das mit dem Schulterdisplay ist neben dem Verschluss (und dem Gehäusematerial) aus meiner Sicht der größte Unterschied zur K-5. und das wäre aus meiner Sicht auch eine gesunde Basis, um ansonsten die Technik der K-3 nach 'unten' durchzureichen. Entscheidend wird es, zu sehen ob das neue AF-System übernommen wird. Wenn das nicht der Fall wäre, dann wäre die Kamera in meinen Augen nicht zeitgemäß. Man muss ja anerkennen, dass die kleineren spiegellosen Konzepte da sehr weit auf-, teilweise sogar deutlich überholt haben.


    PS: Rein stilistisch fände ich eine Fortsetzung des mit K-S1 und K-S2 beschrittenen Weges besser. Die K-S2 ist ohnehin völlig zu unrecht so unbedeutend geblieben...

  • Edelstahlchassis haben alle Pentaxe, aber die größeren haben zudem noch ein Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung - das meinte ich mit Metallbody.


    Und ja, die K-S2 ist eine fantastische Kamera - leider ohne Schulterdisplay.


    Und mir ist noch ein durchaus nicht zu verachtender Unterschied eingefallen: Staubrüttler vs. effektive Ultraschallreinigung gegen Sensordreck.


    Zur K10D kann ich nur noch sagen, dass (u.a.) ihre Haptik mich beim Umstieg auf digital zur K100D greifen ließ. Die Vorteile der oberen Serie standen mir erst mit der K-7 offen :cry::ugly::mrgreen:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Nur noch mal zum Chassis: ich hatte schon ganz ganz oben immer vom 'Polycarbonatgehäuse mit Stahlkern' geschrieben. Wie ne K10D eben...