Urlaub mit Hund in den Bergen

  • Meine Liebste und ich sind am Urlaub planen, da wir unsere Frieda (Wufti) nicht gerne irgendwo abgeben, wollen wir sie natürlich mitnehmen.
    Wir haben noch nie Urlaub in den Bergen gemacht, habe also keine Ahnung wo es wirklich schön ist.
    Gedacht haben wir an 14 Tage, es muss keine große Stadt sein, also eher ein kleines gemütliches Dörfchen, mit toller Landschaft, schöne Wanderwege. Anreisen würden wir mit dem Auto. Wir sind nicht traurig wenn es nicht überlaufen ist. Welches wäre die schönste Zeit, blöd wenn es nur trübe und neblig ist.


    Danke im voraus


    Stefan

    Fast unser gesamtes Wissen verdanken wir nicht denen, die zustimmten, sondern denen, die anderer Meinung waren.
    Charles Caleb Colton, (1780 - 1832)


    Canon 7D; EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM; EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM; Sigma EX 30 mm / 1.4 DC HSM; Tamron SP AF 17-50mm /2,8 Di II VC; SAMYANG 8mm FISH-EYE f/3.5 Aspherical IF MC; Kenko Teleplus Pro 300 1.4x; YongNuo YN 465; Velbon Sherpa 600R Stativ Kopf PH-157Q

  • Die beste Zeit ist die, wo das Wetter toll ist :) Dumm nur, dass man nie im Voraus sagen kann, wann genau das sein wird. Am besten ist wohl die Sommerzeit, wenn ihr keine Schulpflichtigen Kinder habt natürlich ausserhalb der Ferienzeiten - also gegen Spätsommer.


    Und wo ist es schön? Da gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten. Richtig Berge? Dann die Alpen, da war ich schon einige male in Südtirol. Wenn es keine "richtigen Berge" sein müssen, dann kann ich auch den Schwarzwald empfehlen - wir haben dort die letzten Jahre in der Region Kinzigtal sowohl im Sommer als auch im Herbst Urlaub mit Kind und Hund gemacht.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Auh Stefan, das kann ein Thema ohne Ende sein. Ob Rhön, Schwarzwald, Allgäu, Harz, Thüringen oder Tirol..., wie schon gesagt, das Wetter muss stimmen. Schöne kleine Orte gibt es viele. Und wenn Du das erste Mal in den Bergen bist, dann vielleicht nicht gleich so hoch. Wenn Du "Urlaub in den Bergen" googelst, kommst Du vom Regen in die Traufe :) Für einen ersten Urlaubstripp in den Bergen favorisiere ich den Harz oder den Schwarzwald :thumbup:
    LG aus Berlin :winke:
    Jörg

  • Vielen Dank für die vielen Tipps


    Allgäu wäre glaube ich die vielleicht schönste Ecke oder
    Rhön habe ich gar keine Ahnung, kommt da Bergfeeling auf??
    Harz finde ich schön aber richtiges Almfeeling glaube ich auch nicht??
    Schwarzwald hört sich auch gut an, wenn ihr schon einen wunderschönen Bergurlaub gemacht habt,
    vielleicht könnt ihr mir auch ein nettes Örtchen empfehlen.
    Googlen kannst echt vergessen, da kommt viel zu viel


    VG
    Stefan

    Fast unser gesamtes Wissen verdanken wir nicht denen, die zustimmten, sondern denen, die anderer Meinung waren.
    Charles Caleb Colton, (1780 - 1832)


    Canon 7D; EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM; EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM; Sigma EX 30 mm / 1.4 DC HSM; Tamron SP AF 17-50mm /2,8 Di II VC; SAMYANG 8mm FISH-EYE f/3.5 Aspherical IF MC; Kenko Teleplus Pro 300 1.4x; YongNuo YN 465; Velbon Sherpa 600R Stativ Kopf PH-157Q

    Einmal editiert, zuletzt von Sesotris ()

  • Allgäu ist natürlich der Klassiker, Gegend um Oberstdorf z.B., Nachteil: viele, viele Touristen.


    Berchtesgadener Land: sehr schön., Ausflüge nach Österreich (Salzburg, Salzkammergut) und ins Chiemgau. Abwechslungsreich, aber ebenfalls voll touristisch.


    Harz oder Rhön: weniger Bergfeeling (geringere Höhe), weniger Emmentaler Milchkuh-Bilderbuchidylle :pink: , für Flachlandtiroler aber Fuß-kompatibler ;) , in den Alpen zu wandern endet für ungeübte häufig mit Muskelkater, Fußchreme und Gipfelkoller. :mrgreen: (Oder man wählt die Weicheivarianten Gondel bzw. Sessellift :pink: )


    Schwarzwald: teils sehr, sehr schöne Landschaft. Ausflüge zum Bodensee, nach Frankreich, Schweiz möglich. Kaiserstuhl in der Nähe (prächtige Fauna/Flora, sonnenreichste Ecke Deutschlands).


    Viel Spaß beim überlegen... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mit 2000ern kann die Rhön nicht locken.
    Da gibt es nur die Wasserkuppe mit 950m.
    Aber man nennt die Rhön nicht um sonst Land der offenen Ferne


    Denn anders als im Schwarzwald, wo ich auch schon Urlaub gemacht habe, wandert man in der Rhön überwiegend auf freien Flächen mit tollen Aussichten.


    Und Hüttenfeeling gibt es auch ;)
    Milseburghütte Nur zu Fuß erreichbar :pink:
    Enzianhütte
    Fuldaer Haus Keine richtige Hütte aber trotzdem urig


    Alle Berghütten in der Rhön


    Und da neuerdings das Radom auf der Wasserkuppe für die Öffentlichkeit zugänglich ist, kann man von da die ganze Hessische- und Bayerische-Rhön sehen.

    Meine moderativen Beiträge sind in grün!
    Die persönliche Meinung wird in der Standard-Farbe wiedergegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diaknipser a D ()

  • Oberstdorf hat mit Alpenurlaubsfeeling wirklich nicht mehr viel zu tun. Sehr empfehlenswert ist dagegen das Kleinwalsertal, das kurz vorher abgeht :thumbup:


    Trotz relativer Touristendichte finde ich auch immer wieder das Zillertal/Tirol schön, weil es so vielfältig ist.


    Schwarzwald/Rhön sind zwar hoch und anstrengend genug zum wandern... aber Alpen sind Alpen :P
    Schon allein wegen der bimmelnden Kühe und Murmeltiere :pink:

  • Die Rhön hat wegen ihrer Entfernung schon seinen Reiz, aber wie murmel schon schrieb, bimmelnde Kühe und Murmeltiere, am liebsten würde ich schon gern in etwas höheren Lagen etwas finden, die Unterkunft könnte schon ein wenig Höher liegen. 2007 sind wir mit dem Motorrad durch die Alpen Richtung Italien gewedelt, total genial, übernachtet haben wir in einem kleinen Kaff nahe der Rhonequelle, wir fühlten uns als wenn Heidi gleich über die Alm gelaufen kommt. Es soll kein Hotel sein, einfach rustikal urig gemütlich.


    VG
    Stefan

    Fast unser gesamtes Wissen verdanken wir nicht denen, die zustimmten, sondern denen, die anderer Meinung waren.
    Charles Caleb Colton, (1780 - 1832)


    Canon 7D; EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM; EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM; Sigma EX 30 mm / 1.4 DC HSM; Tamron SP AF 17-50mm /2,8 Di II VC; SAMYANG 8mm FISH-EYE f/3.5 Aspherical IF MC; Kenko Teleplus Pro 300 1.4x; YongNuo YN 465; Velbon Sherpa 600R Stativ Kopf PH-157Q

    Einmal editiert, zuletzt von Sesotris ()

  • Für Bergneulinge finde ich die Seiseralm immer noch einen super Einstieg in das Bergthema >>> http://www.seiseralm.it/de/aktiv-sommer.html
    Europas größte Hochebene, ringsum von den eindrucksvollsten 3000ern umgeben, kein Autoverkehr (Fahrerlaubnis nur zur An- und Abreise für Gäste, die oben wohnen), nur Bus und Pferdekutschen oder die Trekkingschuhe. Wer will macht schöne ausgedehnte Spaziergänge auf der sanft geschwungenen Hochebene oder umliegenden "sanfteren" Bergen. Wer will kann aber von da direkt ins Hochgebirge - Schlern, Langkofel, Plattkofel, die Sella etc. Für jede Kondition ist was dabei.
    Empfehlung wäre eine ungefährliche, aber durchaus anstrengende Halbtages-Tour zur Langkofel-Hütte direkt unterhalb vom Sella-Joch mit grandiosem Blick auf die Alm und echtem Hochgebirgs-Feeling...




    PS
    Beste Zeit ist Ende August, evtl. noch in den September rein. Viel später wirds riskant, die Seiseralm liegt auf rund 1600 Meter, da kann ein ausgedehntes Tiefdruckgebiet schon mal über Nacht für Schnee sorgen.


    PPS
    Sehe gerade 14 Tage... das wäre mir persönlich zu lang. Aber der Gardasee ist nur knapp 2 Stunden weit weg...


    PPPS
    Nicht direkt in Compatsch wohnen - furchtbares Touristen-Nest

  • Die Bilder von der Seiser Alm sehen schon vielversprechend aus :thumbup:


    Entschieden ist aber noch nichts


    Stefan

    Fast unser gesamtes Wissen verdanken wir nicht denen, die zustimmten, sondern denen, die anderer Meinung waren.
    Charles Caleb Colton, (1780 - 1832)


    Canon 7D; EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM; EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM; Sigma EX 30 mm / 1.4 DC HSM; Tamron SP AF 17-50mm /2,8 Di II VC; SAMYANG 8mm FISH-EYE f/3.5 Aspherical IF MC; Kenko Teleplus Pro 300 1.4x; YongNuo YN 465; Velbon Sherpa 600R Stativ Kopf PH-157Q

    Einmal editiert, zuletzt von Sesotris ()

  • Die Berge sind so schön. Und auch genau richtig für einen Urlaub mit der ganzen Familie und dem Hund. Wir haben auch schon im letzten Jahr einen Urlaub in
    Italien gemacht. Übrigens haben wir dieses Reiseziel vorerst nicht bewusst gewählt, es war viel mehr der Versuch, für unseren Hund auch eine Möglichkeit zu finden, sodass es kein Problem ist, ihn mitzunehmen. Und da sind wir auf der Seite namens 4pfoten-urlaub.de gelandet, wo wir einen schönen Wander-Urlaub entdeckt haben. Gebucht haben wir das schöne, kleine Ferienhäuschen Borgo Le Caselle. Es ist ein Traum im Sommer. Und die Aussicht lädt nur dazu ein, viele Fotos zu machen. Ich kann es nur weiter empfehlen. Wir hatten viele Gelegenheiten, raus zu gehen, zu wandern, Sport zu treiben und uns einfach umzusehen. Sehr einladend der kleine Ort. Freundliches Personal im Ferienhaus und mit dem Wetter hatten wir einfach Glück. Unser 5 jähriger Jacky hat sich auch regelrecht erfreuen können.