Staub im Sigma 10-20mm F4-5.6?

  • Hi,


    mir ist neulich aufgefallen, dass Bilder, die mit meinem Sigma 10-20mm geschossen wurden, einen dunklen Fleck aufweisen. Ich dachte erst an Sensortstaub, aber der Fleck trat nur bei diesem Objektiv auf. Im Anhang ist ein Bild mit dem Fleck und einem Fussel, der jedoch durch eine Sensorreinigung entfernt werden konnte. Meine Frage ist, wird das wirklich Staub im Objektiv sein und ist das damit ein zwingender Fall für den Support?


  • Nee, im Objektiv nicht. Bei mir war es immer nur Dreck auf dem Sensor. Kannst Du denn den Störenfried sehen, wenn Du nur das Objektiv gegen das Licht hälst? Und ... ist er immer an der gleichen Stelle? Wenn ja, ist das zwar immer noch ärgerlich, aber man kann es später am PC wegstempeln.


    Ob sich eine Reinigung lohnt, kann ich nicht beurteilen. Was wird so etwas kosten?

    • Offizieller Beitrag

    Nee, ist mir neu. Hatte das Objektiv auch mal aber so was sehe ich ganz allgemein zum ersten Mal. So richtig logisch ist es auch nicht. Sicher nix auf dem Sensor?

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Für mich sieht vor allem der Fleck aus wie ein Sensorfleck. Und entweder war die Wand ziemlich fleckig oder ich würde den Sensor vielleicht mal professionell reinigen lassen.
    Das es am Objektiv liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenn man sich überlegt, was selbst mit zerbrochener Frontlinse noch an Fotos möglich ist... Siehe auch
    Wie sehen denn Bilder mit dem Objektiv an einer anderen Kamera aus?
    Das Objektiv selber ist zwar eine Luftpumpe, aber doch so minimal dass es echt mit dem Teufel zugehen müsste wenn da was reinkommt.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Ich hatte auch ein Objektiv mit Staubeinschlüssen. Man hat diesen tatsächlich gesehen, allerdings musste man das schon bewusst "provozieren" ... also sehr stark abblenden und homogener Hintergrund. Bis Blende 14 hat man die Flecken gar nicht gesehen ...


    Das oben gezeigte Foto mit Blende 22 entspricht dieser Situation.


    ein zwingender Fall für den Support?

    In der normalen Fotopraxis dürfte solcher Staub nicht relevant sein, ich personlich blende jedenfalls nur äußerst selten so stark ab.

  • Danke für eure Antworten. Der Fleck muß vom Objektiv kommen, mit anderen Objektiven gibt es kein Problem. Der Sensor ist blitzeblank, gerade nochmal mit einem anderen Objektiv getestet. An einer anderen Kamera kann ich das Objektiv leider nicht ausprobieren, die D40 ist mein einziger Body.


    Sensorreinigung ist bei mir mit dieser Kamera gewissermaßen zur Routine geworden. Aber wie man Staub aus einem Objektiv holt.. :-o


    Ich kann den Übeltäter leider auch nicht sehen. Argg


    Für mich sieht vor allem der Fleck aus wie ein Sensorfleck. Und entweder war die Wand ziemlich fleckig oder ich würde den Sensor vielleicht mal professionell reinigen lassen.
    Das es am Objektiv liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenn man sich überlegt, was selbst mit zerbrochener Frontlinse noch an Fotos möglich ist..

    Ich glaube es war Raufasertapete.. Mit zerkratzten Frontlinsen kann man zwar noch gute Fotos machen, aber ich denke je dichter der Staub an der Fokusebene ist, je stärker wirkt er sich aus. Und da hat dieses Staubkorn wohl einen dummen Platz gefunden.

  • ich würde den Sensor vielleicht mal professionell reinigen lassen...

    sehe ich auch so.


    Mit dem Sigma 10-20/4-5.6 hatte ich vor Jahren auch mal so besondere Erfahrungen bzgl. Sensorflecken gemacht, beginnend auch an einer D40. Dieses Objektiv hatte, wie auch immer, auf dem Sensor regelmäßig (ölige??) Flecken verbreitet, was so anhaltend und nervig war, dass ich mich letztlich von ihm getrennt habe. Das war nicht zu unterbinden und auch nicht so ohne weiteres jedes Mal zu beheben. Damit war für mich das 10-20/4-5.6 gestorben (die Abbildungsleistung ist aber auch nicht so dolle), alles weitere zum Thema UWW an Nikon DX wurde (und ist es immer noch) zumindest teilweise eine Odyssee...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Dann habe ich ja Glück (ich habe das Ding auch hier).
    Und was die Abbildungsleistung angeht - nuja, für DX war zumindest vor ein paar Jahren keine sinnvolle (und bezahlbare) Alternative, wenn ich mich recht entsinne. Und ja, Blätter oder gar Zweige am Bildrand somd manchmal wirklich nicht hübsch oder machen etwas Arbeit in der Nachbearbeitung...
    @aerich, was hast Du denn jetzt als WW?


    Schöne Grüße
    Stefan

  • was hast Du denn jetzt als WW?

    Ich habe (immer noch seit 2010) das Tokina 12-24 II. Ich hatte einige Exemplare Sigma 10-20/3.5, das Tamron und andere Tokinas um ggf. BW oder Lichtstärke zu erweitern, alles kläglich gescheitert. Momentan habe ich ein Nikon 10-24 zum Testen, welches ich (gebraucht) zu einem vernünftigen Preis bekommen könnte, mal sehen.


    Ich Grunde erscheint mein Tokina wirklich sehr gut im Vergleich. Mit den Gegenlichtproblemen/Flares kann ich leben, aber vor allem die 10mm nach unten hätte ich schon gerne...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • An einer anderen Kamera kann ich das Objektiv leider nicht ausprobieren, die D40 ist mein einziger Body.

    Trotzdem kann man die Hypothese testen, dass der Fleck tatsächlich vom Objektiv und nicht vom Sensor kommt:


    Man kann (hoffentlich auch beim D40) auch dann ein Foto machen (Einstellung: M), wenn das Objektiv nicht ganz bis zum Ende im Bajonett eingeschraubt ist, sondern um ein paar Grad schräg.


    Sollte dein Fleck auch dann an der genau gleichen Stelle sein, hat das nichts mit dem Objektiv zu tun.


    Sollte dein Fleck ein bisschen an einer anderen Stelle sein, kommt es tatsächlich vom Objektiv.


    Es muss nicht unbedingt Staub sein. Mit einem starken Vergrößerungsglas könnte man nachgucken, ob die Linsen möglicherweise beschädigt sind, vor allem die hintere. (Einen solchen Fall hatte ich noch in den analogen Zeiten.)

  • Man kann (hoffentlich auch beim D40) auch dann ein Foto machen (Einstellung: M), wenn das Objektiv nicht ganz bis zum Ende im Bajonett eingeschraubt ist, sondern um ein paar Grad schräg.


    Sollte dein Fleck auch dann an der genau gleichen Stelle sein, hat das nichts mit dem Objektiv zu tun.

    Habe gerade Kamera und Objektiv zum Test aus dem Regal geholt. Objektiv aufgesetzt und,.... nichts. Gleiche Blende, gleiche Brennweite, unterschiedliche Fokuseinstellungen, der Fleck ist weg, nur Gott weiß wohin (möglicherweise). Es gibt Probleme, die muss man nur aussitzen. Kann sein, dass der Sensor noch etwas scheckig ist, das fällt mir aber bei normalen Fotos nicht auf, insofern kann ich nun wieder gut gelaunt auf Fototour gehen. War aber trotzdem interessant mal die Meinungen zum Thema Staub im Objektiv zu hören. Ich melde mich, wenn er unverhofft wieder da ist.