Neue Untermieter

  • Ich hatte von unseren Blaumeisen bisher eine Aufnahme zeigen können, bei der die beiden Eltern nur aus dem Ein- und Ausflugsloch geschaut hatten (Frühlings-Tread).
    Nun ist der Nachwuchs da und die beiden fliegen pausenlos hin und her. Vom Zwitschern sind es mindestens 2 "Hungermäuler" die gestopft werden müssen.


  • Prima Foto.
    So richtig interessant für Fotos wird es, wenn die kleinen Vögel schon aus dem Loch rausgucken und die Eltern im Flug füttern.
    Es braucht etwas Geduld und Glück um scharfe Flugfotos zu bekommen, aber vielleicht kannst das auch beobachten.

  • Allerdings konnte ich bei diesen Aufnahmen die Grenzen des 40-150 kennenlernen. Aufnahme ist nicht richtig scharf, obwohl der AF-Punkt genau auf dem Loch lag. Zu den "Ofenrohren" von kleinerjo liegen da Welten dazwischen. Blende lag bei 5 oder 5,6. Die Kamera war auf C-AF und Serie gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings konnte ich bei diesen Aufnahmen die Grenzen des 40-150 kennenlernen. Aufnahme ist nicht richtig scharf, obwohl der AF-Punkt genau auf dem Loch lag.

    Ist das denn ein 100%-Crop, den du hier zeigst? Ansonsten ist es bei einem 1MP Web-Bildchen nämlich beinahe unmöglich, auf die Qualität des Objektivs bzw. der Original-Aufnahme zu schließen, es sei denn es wurde tatsächlich eklatant verwackelt oder fehlfokussiert. Ist das aber nicht der Fall, ist es eher eine Frage der geschickten Skalierung und Schärfung, inwieweit der Bildeindruck in dieser extremen Verkleinerung fürs Forum dann scharf oder unscharf wirkt...

  • Mit den Grenzen des Objektiv´s meinte ich, dass ich die Aufnahmen nicht sonderlich "klar" empfinde. Ich weiß nicht, ob ich mich da richtig ausdrücke, aber wenn ich die Aufnahmen beispielsweise von kleinerjo oder gseng dagegen vergleiche, sehen deren Foto´s irgendwie klarer aus. Vielleicht waren es auch nur blöde Lichtverhältnisse.


    Bei nächster Gelegenheit werde ich die Kamera aber auf ein Stativ packen und die ISO auf 100 festschrauben. Die beiden Aufnahmen hatte ich per Hand mit "Dauerfeuer" gemacht, allerdings hatte ich vergessen, die ISO-Automatik auszuschalten. So liegen die alle bei ISO 400. Eventuell trübt das meinen Blick.


    Mal sehen, das nächste Wochenende naht und hoffentlich spielt das Wetter mit. Mittlerweile kann ich auch schon sehr nah an den Kasten, sie haben sich jetzt an uns gewöhnt. Als sie einzogen, waren wir nur sehr selten im Garten und sie hatte ihre Ruhe. Am besten ist es, wenn ich mein weiß/blaues Polohemd anhabe. Da kann ich direkt unter dem Kasten stehen und sie fliegen trotzdem ein und aus. Wahrscheinlich halten sie mich dann für einen großen Artgenossen. :smile:

  • Bei nächster Gelegenheit werde ich die Kamera aber auf ein Stativ packen und die ISO auf 100 festschrauben.

    Ich denke das ist keine gute Idee, dann kommst Du auf viel zu lange Belichtungszeiten.
    Selbst wenn der Vogel am Kasten hängt und nicht im Flug ist, dürfte es da zu Bewegungsunschärfen kommen.


    Meine fliegenden Spatzen am Nistkasten habe ich mit ISO 1600 und 1/3200 Sec. Belichtungszeit aufgenommen.
    Vom Gefühl her würde Meisen als noch flinkere Flieger einschätzen.


    wenn ich die Aufnahmen beispielsweise von kleinerjo oder gseng dagegen vergleiche, sehen deren Foto´s irgendwie klarer aus. Vielleicht waren es auch nur blöde Lichtverhältnisse.

    Qualitätsunterschiede können auch gut durch unterschiedliche Nachbearbeitung entstehen.
    Gerade bei den Wildlife-Fotos handelt es sich ja meist um Bildausschnitte und verkleinerte Versionen der Bilder. Einen echten Vergleich kann man da nur schwer machen.

  • @Bonobo: Du hast wahrscheinlich das Olympus 40-150 mm 1:4.0-5.6 R. Für den Preis ist die Leistung ordentlich.
    Wenn Du Stativ und kurze Verschlusszeiten nutzt, ist sicher noch etwas rauszukitzeln.


    Um die Bildqualität der Aufnahmen deutlich zu steigern, wäre das 40-150mm 1:2.8 Pro eine Option. Mir wäre es jedoch zu groß, zu schwer und zu teuer.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Du hast wahrscheinlich

    Ja, hast Recht. Das "dicke" Teil hätte ich schon gerne, aber eben nicht für den Preis. Das Teil wird ja auch gebraucht kein Schnäppchen.


    Das Gewicht würde mich gar nicht so stören, so war ich früher mit einer Nikon D200 + Batteriepack + Aokatek GPS-Empfänger AK-G2 (der liegt bei mir noch in der Schublade!) an der Systembuchse und einem Sigma 70-200 2,8 unterwegs.
    Da wäre eine M5 + Batteriegriff + 40-150 2,8 immer noch eine "Erholung". :cool: