Breitachklamm im Allgäu

  • Hallo und Grüße aus dem Allgäu,
    hier ein paar Bilder aus der Klamm, für Verwirrungen der Augen gebe ich keine Garantie, diese Größe dieser Klamm ist schwer zu dokumentieren, hoffe es kommt einigermaßen rüber!



    Die Breitachklamm ist eine durch die Breitach geschaffene Klamm im Allgäu. Sie liegt am Ausgang des Kleinwalsertals bei Tiefenbach, einem Ortsteil der Gemeinde Oberstdorf



















    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Ich kenne die Schucht recht gut. Du hast da einen kolossalen Dynamikumfang eingefangen! :daumenhoch:


    Die Bilder außerhalb der Klamm würde ich im Wesentlichen als exzellent einstufen. Die Bilder in der Klamm sind sehr gut, dürften mMn aber etwas mehr an Tiefen vertragen. Ist das Photomatix PseudoHDR?

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Hallo aerich,


    Die Klamm ist an einigen Stellen, Stock dunkel, dank lR konnte ich aufhellen und etwas Kontrast dazu geben, Lichter und tiefen etwas regeln, so konnte ich die Bilder enigermassen retten, den Blitz habe ich nicht dabei gehabt, hätte auch nicht viel gebracht. Die Klamm ist echt dunkel


    Danke für deinen positiven Kommentar


    Gruß aus Nordbaden


    Joachim

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Schöner Bericht, handwerklich gut ausgearbeitete Fotos. Hätte man auch bei Reiseberichte/Locations einhängen können (dort könnte man zumindest seine Wertschätzung in Form eines Likes zum Ausdruck bringen).


    Die Bilder zeigen mir einmal mehr, dass man mit einer Belichtung auf die helleren Stellen und anschließender Bearbeitung in LR oder JPG-Illuminator einen enormen Kontrastumfang bewältigen kann. DRI / HDR Bearbeitung wird daher bei mir immer mehr zum exotischen Ausnahmefall - und wenn, dann nicht in Photomatix, sondern per überlagerte Ebenen und unscharfen Masken - handgeschnitzt und exakt gesteuert.