Angestrahlt

  • Also, mir gefällt dieses Foto sehr gut!
    Mit den Tonwertabrissen kann ich leben, man sieht's ja auch nur auf den zweiten Blick.
    Ganz tolles Foto :daumenhoch:


    LG Willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Danke für das Interesse!

    Wo hast Du das Bild aufgenommen?
    Seid Ihr früh aufgebrochen oder ...

    Das Bild wurde in Kandersteg / Berner Oberland gemacht und zeigt einen Blick nördlich, talauswärts. Aufnahmezeitpunkt war abends, quasi direkt vor unserer Unterkunft.

    Photomatix im Spiel? Wirkt so einen kleinen Tick schmutzigblau....
    .. wenn es brennweitentechnisch noch möglich gewesen wäre ..

    Gut erkannt :daumenhoch: , es war Photomatix. Solche Situationen sind nicht ganz einfach, und der "schmutzigblaue" Himmel stört mich auch etwas. Wir hatten dieses Thema schon in diversen anderen Threads ("Alpenglühen", was hier eine durchaus vergleichbare Situation ist: angestrahlter Berg..), es sind sehr schwierige Aufnahme- / Belichtungs- / Farbverhältnisse. Letztlich ist natürlich auch diese Aufnahme ein Kompromiss, aber in Betracht der Umstände kommt man nach meinem derzeitigen Kenntnisstand mit diesem Kompromiss den Verhältnissen noch relativ nahe. Wichtig ist mMn vor allem, dass die Farben des Gipfels stimmen und der Dynamikumfang einigermaßen übertragen wird.


    Zur BW: Es waren 60mm KB. Natürlich ginge da mehr WW, aber dann wären unpassende Dächer / Häuser mit auf dem Bild gewesen. Mir gefällt der Schnitt ganz gut, der Gipfel re. hat ja li. sein zum Bildaufbau passenden Pendant. Mehr wollte ich nicht.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Würdest du denn das RAW zur Verfügung stellen?
    Man kann ja auch ohne PhotoMatix die Tonwerte spreizen.

  • Gerne!


    Es ist eine Serie aus 3 Bildern, aufgenommen freihand mit einer GF6 und dem 14-45mm ohne Filter oä., JPEG ooc. Wer will, der kann. Ich bin gespannt.


    Pic-Upload.de - P1000537.jpg
    Pic-Upload.de - P1000538.jpg
    Pic-Upload.de - P1000539.jpg


    Wenn ich unterwegs bin, nehme ich immer "umständeangepasst" nur die minimalst mögliche Ausrüstung mit. Dabei waren in dem Fall noch einige Akkus und Filter, ein (nicht benutztes) Stativ sowie meine neue G9x für "erschwertes Outdoor". Ich habe keine Lust mich mit Ballast vollzustopfen (auch mental nicht), sondern möchte (hier mit Family) etwas unternehmen und nebenbei auch Fotografieren. Der ganze Trip war recht kurz (3,5 Tage), da ich nur (sehr) wenig Urlaub machen kann. Mit EBV stehe ich generell etwas auf Kriegsfuß, da ich weder Lust noch Zeit habe, mich stundenlang an den PC zu setzten. Dass das so nicht unbedingt der Idealfall ist, um optimale Bilder zu machen, ist mir schon auch klar...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • ... Mit EBV stehe ich generell etwas auf Kriegsfuß, da ich weder Lust noch Zeit habe, mich stundenlang an den PC zu setzten. Dass das so nicht unbedingt der Idealfall ist, um optimale Bilder zu machen, ist mir schon auch klar...

    Alles richtig.
    Kein Problem.
    Mich reizt es eben, in Fotos eine Stimmung zu transportieren, die das Medium Foto per se nicht unbedingt unterstützt.




  • Die ersten 3 Versionen von FrankDpunkt treffen auch meinen Geschmack, da auch die Tiefen natürlich rüberkommen. Ich bin mittlerweile auch ein gutes Stück von HDR-Software abgerückt und nutze die Dynamik von RAW. Wenn HDR, dann stellt mich meist die HDR-Funktion von Lightroom zufriedener als das Ergebnis von Spezialsoftware wie Photomatix.

  • @frank


    Spannende Diskussion :daumenhoch: + :danke:
    Nicht schlecht, Bild 1,2 und 3 gefallen. Variante 1 gefällt mir farblich recht gut, die Schatten passen auch. Ich habe aber bei allen Bildern den Eindruck, dass der "Berg nicht richtig strahlt", bei Bildern 1-3 die Farben etwas zu schwach gesättigt sind und nach meinem Geschmack ist der Himmel bei allen Bildern etwas zu hell, der Berg könnte einen Tick mehr Orange - Rot vertragen.


    Auf meinem Bild bin ich mit dem Berg recht zufrieden, die Helligkeit des Himmels gefällt mir auch (das "schmutzigblaue" nicht so) und die Durchzeichnung der Schatten ist für mich auch ok (die Farben hier tatsächlich nicht so).


    Ich darf hier nochmals an den Thread
    Frühmorgens
    verweisen, da hatten wir ähnliche Debatten.


    P.S.: Bei diesem Bild hier handelt es sich natürlich nicht um "Alpenglühen", aber richtig "gestrahlt" hat der Berg schon.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Beim ursprünglichen Bild ist mir der VG zu sehr hochgedreht, das wirkt total unnatürlich. Von Franks Vorschlägen gefällt mir #4 am besten, weil der Vordergrund nicht so künstlich aufgehellt wirkt. Gleichzeitig würde ich mir etwas mehr von der Wärme der ersten 3 Bilder auf dem Felsen wünschen (allerdings nicht wissend, wie die Realität ausgesehen hat). Da würde ich entweder an eine Maske denken, oder - wie Chipbelichter - aus dem RAW heraus entwickeln, mit einer leichten Betonung des orangen und gelben Farbkanals. Ebenfalls für solche Fälle ein Überlegung wert ist Viveza aus dem NIK Bundle, mit dem man selektiv einzelne Bildteile manipulieren kann.

  • mit dem man selektiv einzelne Bildteile manipulieren kann...

    das ist wahrscheinlich letztlich die finale Konsequenz, wobei das bei PS auch ganz gut geht. Ich hatte auch mal dran gedacht...


    @ Andrea
    Die Farben sind zu kräftig.


    Wie schon weiter oben beschrieben, ist es letztlich meist ein Kompromiss. Die Frage ist halt immer, wo man die Schwerpunkte legt. :danke: allen für das rege Interesse, insbesondere Frank für die mühen. Für alle Fälle hatte ich schon mal einen Plan B, bei dem mMn alles stimmt, bis eben ... auf ... die Farbe ;) + :duck:


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Also s/w ist natürlich eine klasse Option, bietet sich bei diesem Motiv ebenfalls an und wirkt super! :daumenhoch:
    Die Bildvarianten von Frank sind sehr gelungen, vor allem Bild 3 gefällt mir sehr.


    LG Willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer