Nachdem in einer engagierten Vorab-Diskussion doch die eine oder andere positive Rückmeldung zu der Idee kam, starte ich hier wie versprochen einen Thread zum Thema "Abstraktes im Alltag". Mich persönlich faszinieren gut gesehene "abstrakte" Motive wie z.B. verwitterte Fassaden, Rostflächen, Muster im Sand etc. - wenn sie gut gemacht sind. Leider fehlt mir das Auge für solche Motive, aber ich hoffe, wenn wir unsere Ideen und Erfahrungen hier in einem Thread zusammen legen, könnte das helfen, bei diesem Thema ein wenig besser in die Gänge zu kommen. Die Kunst bei solchen Motiven ist es wohl, sie so zu fotografieren, dass trotz der Banalität des Motivs ein interessantes, ästhetisch ansprechendes Bild entsteht. Und da sind wir sehr weit im subjektiven Bereich vor allem auch der Betrachter. Deshalb bitte ich in diesem Thread um eine intensive Auseinandersetzung mit den Beiträgen: wie wirkt das Bild auf mich, was gefällt, was nicht? Was hätte man evtl. anders machen können (Ausschnitt, Format, Farben, ...) - und warum wäre das "besser"?
Lasst es uns gleich festhalten: ob einem ein abstraktes Motiv gefällt oder nicht, darüber kann man sich zwar unterhalten und austauschen - aber niemand hat die endgültige Hohheit, es ist und bleibt Geschmacksache. Wir können uns gegenseitig Feedback über unsere Eindrücke geben, ein Wertung als "gut" oder "schlecht" wird dagegen schwierig bis unmöglich sein.
Ein paar Spielregeln zum Start:
- Erwünscht sind Fotos, bei denen es nicht um den abgebildeten Gegenstand geht, sondern um das Spiel von Formen und Farben auf einer Fläche. Spannung, Gleichgewicht, Rhythmus, Farbklänge, Linien und Flächen im Bezug zueinander - das sind die Elemente, um die es geht.
- Wer hier mitmacht, sollte einverstanden sein, dass die anderen sich aktiv mit dem Bild auseinander setzen, einschl. Vorschläge von Variationen. Dabei wahren wir aber selbstverständlich die Urheberrechte des Eigentümers des "Originals".
- Darf man noch erkennen, was da eigentlich abgebildet ist? Ja, natürlich! Das hier ist kein Rätselthread nach dem Motto "Was ist das? Ratet mal!". Ein Hinweis auf die zugrunde liegende Substanz im Titel oder Kommentar ist sogar im Regelfall erwünscht - denn wir wollen uns ja gegenseitig anregen und ermuntern, es auch mal zu probieren, die Augen offen zu halten.
- Sind z.B. ein Haufen Knöpfe ein abstraktes Motiv i.S.d. Threads? Nun, nicht per se - wer nur die Vielfalt von Knöpfen darstellen möchte, ist noch nicht im Bereich des Abstrakten. Aber wenn die Knöpfe so aufgenommen werden, dass ein Spiel zwischen Farben und Formen, eine Spannung oder Rhythmus aus der Anordnung der Knöpfe zueinander entsteht, dann wäre das im Sinne des Threads.
- S/W: selbstverständlich als Variante und zusätzliche Abstraktion (von der Farbe nämlich) willkommen, aber keine Pflicht.
- Rahmen können bei abstrakten Bildern ein wichtiger Teil der Gesamtkomposition sein. Also traut Euch auch hiermit zu experimentieren. Allerdings: nur ein dicker weißer Rahmen allein macht weder ein abstraktes noch ein gutes Foto!
- Bitte abgrenzen vom Thema Minimalismus: eine einzelne Boje in einer riesigen Wasserfläche ist vielleicht minimalistisch - aber nicht notwendigerweise abstrakt. Aber die Abgrenzung zwischen den beiden Themenbereichen wird wohl manchmal in Grauzonen liegen - das macht nichts.
- Ich schlage vor, dass wir auf Serien bewusst verzichten, dafür aber Collagen ebenso bewusst als Stilmittel mit aufnehmen. Zwei, drei oder vier Bilder in einer bewusst gestalteten Anordnung zueinander können sehr spannend sein - aber hochgeladen wird dann EIN Bild, ein Gesamtwerk sozusagen.
- Varianten vom gleichen Thema? Lasst uns grundsätzlich versuchen, tatsächlich mit einem Bild (oder einer Collage) ins Rennen zu gehen, und weitere Varianten z.B. aus der Diskussion heraus zu entwickeln. Aber diese Regel müssen wir nicht stur sehen: wenn jemand z.B. vom gleichen Thema zwei oder drei Varianten hat und eine Diskussion auch über die beste Variante wünscht, dann kann man ruhig auch 2-3 Bilder in den Startbeitrag einstellen. Mehr würde ich nicht empfehlen, denn dann zerfasert die Diskussion doch sehr - oder endet in lapidaren: "#2 ist am besten" Kommentaren.
- Bitte keine Fotografien von abstrakten Kunstwerken anderer Künstler; das ist hier nicht gemeint.
Es ist nicht einfach, das Thema sauber abzugrenzen. Diese Regeln sind ein Versuch. Lasst uns damit anfangen, dann sehen wir ja, wohin sich das Thema entwickelt.
(Ich stell in den nächsten Tagen einige wenige Bespiele aus meinem Fundus hier in den Startbeitrag - heute ist es mir zu spät. Viel habe ich leider nicht anzubieten - der Thread lebt von Euren Beiträgen - oder eben auch nicht ...).