Farbtemperatur in JPG-Illuminator mit Rotstich im Vergleich zur Windows-Bildanzeige und zu Thumbsplus

  • Ich benutze seit vielen Jahren gerne Thumbsplus als Bildbearbeitungsprogramm, das insbesondere zur übersichtlichen Darstellung bei vielen Bilder in beliebigen Zoomstufen ideal geeignet ist. Für die Ausrichtung und Anpassung der Farbtemperatur ist es zwar ebenfalls geeignet, das geht jedoch im JPG-Illuminator deutlich besser. Inzwischen arbeite ich - je nach Zweck - gerne mit beiden Programmen gleichzeitig.
    Nun habe ich folgendes Problem ausgemacht:
    - Ein Bild optimiere ich mit JPG-Illuminator
    - Das sieht im Ansichtsfenster des JPG-Illuminators sehr gut aus. Schaue ich dasselbe Bild danach in Thumbsplus an, so wirkt das Bild dort sehr blaß (oder im Vergleich hierzu das JPG-Bild rotstichig).
    - Das selbe Bild sieht in der Windows-Bildanzeige ebenso blaß aus wie in Thumbsplus.


    Was mache ich falsch ? Bisher nehme ich von den Änderungen des Farbtons im jpg-Illuminators immer nur ca. die Hälfte und kontrolliere das Bild danach in der Windows-Farbanzeige und im Thumbsplus, meistens haut das ordentlich hin. Das ist irgendwie umständlich und lästig.


    Im Anhang eine Bildschirmkopie der drei übereinander gelegten Ansichten. Wie man sieht, sind die Farben der Gesichter in JPG deutlich blasser als in den beiden anderen, dort sind sie nahezu identisch.


    Windows7 32-Bit, Bildschirm mit Datacolor Spyder elite 4.0 kalibriert.


    Wer weiß da eine Verbesserung ?
    Thomy

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich machst du gar nichts falsch. Ich denke es liegt am jpg-Illuminator, der leider kein Farbmanagement unterstützt.


    Vermutlich hast du einen farbstarken Monitor und durch die Kalibrierung ist ein Bildschirmprofil aktiv, das bei Anwendungen mit Farbmanagement die Farben abschwächt, so dass sie korrekt sind. Bei direkter Ausgabe ohne Farbmanagement (jpg-Illuminator) sind die Farben dann zu kräftig, weil der Monitor nicht sRGB-konform darstellt. Die Farben in ThumbsPlus und in der Windows-Vorschau sollten also korrekt sein.


    Evtl. gibt es in neueren Windows-Versionen oder im Grafiktreiber die Möglichkeit eine Hardware-Kalibrierung zu machen, so dass auch Programme ohne Farbmanagement korrekte Farben zeigen. Oder du schaltest den Monitor in einen sRGB-Modus, damit er auch ohne Bildschirmprofil möglichst sRGB-konforme Farben zeigt. Das würde helfen, vorausgesetzt deine JPEGs sind nicht im AdobeRGB Farbraum erstellt.