Samyang vs. Samyang (1.4/85 Aspherical IF MC vs. IF UMC)

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist der Unterschied? Normalerweise hätte ich erwartet, dass es da um kaum mehr als um die Beschichtung gehen kann aber das UMC sieht auch anders aus und wiegt mehr. Wo ist der Unterschied?


    Ich gebe ja gerade mein Tamron 90er wieder her, weil es mich nicht glücklich gemacht hat. Ich bin kein Makromann, ich will hier einfach nur knappe Tiefenschärfe. Und das Makro macht am Adapter (an einer meiner NXen) keinen Spaß, ich will was 'echt' manuelles. Meine dritte Alternative ist das Edge 80 für Lensbaby. Meinungen gerne gleich mit hier rein obwohl es hier vor allem um den Unterschied Samyang MC vs. UMC geht.

  • Hm, auf der Samyang-Webseite taucht nur die UMC (Ultra Multi Coatings)-Variante auf. Das spricht bei der MC-Variante für eine ältere Version des Modells. Ich vermute, man kann da bedenkenlos zuschlagen - egal welche Variante, denn ich habe ausnahmslos nur sehr gutes von der Linse gelesen und gesehen und hätte mir sie schon längst zugelegt, wenn ich nicht bereits im Besitz des Samsung Pendants wäre.
    Wenn ich mir das Samyang heute kaufen würde, dann aber nicht mit dem NX-Mount, sondern mit dem Mount, den man an möglichst vielen Kameras adaptieren könnte. Welcher wäre das eigentlich ?

    • Offizieller Beitrag

    Pentax. Für mich sowieso aber auch dem Grunde nach. PK ist so ziemlich das längste gängige Auflagemaß.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, Moment, Nikon ist noch länger. Ist aber egal: von Nikon auf Pentax und umgekehrt gibt es keine Adapter ohne Linse. An ein Canon-Gehäuse kann man dagegen beide mit einem linsenlosen Adapter anschließen.