Am 9. Juni 2016 neu: die Pentax K-70

    • Offizieller Beitrag

    Aber das ist doch mit ACR entwickelt?! Meinst Du echt, dass da gepfuscht wird? Warum machen das dann nicht alle so?

    • Offizieller Beitrag

    Aber das ist doch mit ACR entwickelt?!

    Ich meinte eher, dass da schon das Raw nicht mehr ganz roh ist, sondern schon direkt bei der Signalverarbeitung eine erste Stufe der Rauschunterdrückung angewandt wird. Machen ja mittlerweile einige Hersteller, wenn nicht sogar alle. Nur eben in unterschiedlichen Ausprägungen. Jedenfalls ist es nicht normal, dass ein Sensor bei hohen ISO-Stufen nahezu kein Farbrauschen zeigt.


    Ob das nun Pfusch ist oder nicht, ist Ansichtssache. Vielleicht ist dieses frühe Eingreifen ja besonders effektiv, keine Ahnung. Bei dem Beispiel mit der K-3 meinte ich nur, dass mich ein Vergleich interessieren würde, bei dem man die Raws der K-3 in einem guten Raw-Entwickler entsprechend um das Farbrauschen reduzieren würde. Viel Unterschied bleibt dann vermutlich nicht mehr übrig, wobei unabhängig davon das Rauschen der K-70 auch eher feinkörniger als bei der K-3 zu sein scheint, was einen gefälligeren Eindruck macht...

    • Offizieller Beitrag

    OK. Keine Ahnung. Wenn das so ist, sann soll's mir aber recht sein. Der Zweck heiligt die Mittel. Das Rauschen sieht jednfalls fast wie Korn aus. Sehr schön.