Neues vom Libellenteich

  • Hallo Joachim,


    wie immer tolle Fotos.


    Was setzt du für ein Tele ein? Ich überlege auch in diese Richtung und zwar das Tamron 150-600 oder Sigma 150-600.


    Ich habe z.Zt. ein Beroflex 500. Für solche Aufnahmen ist es überhaupt nicht geeignet und ist auch insgesamt nicht besonders.

  • Schöne Fotos, ohne Frage.
    Aber-und ich meckere jetzt auf hohem Niveau-mir fehlt bei allen Fotos immer noch der letzte Tick Schärfe.
    Gerade bei Libellen mit ihren feinen Flügelstrukturen ist die Schärfe sehr wichtig.
    Trotzdem liefert das Tele schon sehr gut ab.


    Gruß Willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Schöne Fotos, ohne Frage.
    Aber-und ich meckere jetzt auf hohem Niveau-mir fehlt bei allen Fotos immer noch der letzte Tick Schärfe.
    Gerade bei Libellen mit ihren feinen Flügelstrukturen ist die Schärfe sehr wichtig.
    Trotzdem liefert das Tele schon sehr gut ab.


    Gruß Willi

    Hallo Willi,


    ich möchte lernen und den Unterschied erkennen.


    Zeig uns doch einmal bessere Bilder.

  • Hallo Bernhard, hallo Willi,


    ich denke bei der Brennweite von 700 mm ( Nikkor 200-500mm & 1.4 Konverter ) habe ich wahrscheinlich das Maximum an Schärfe erreicht, ein Makro ist die bessere Wahl,
    aber man muss nahe an das Objekt, und das ist immer so eine Sache.
    Danke euch für die Kommentare.


    Gruß aus Nord Baden


    Joachim

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Ja natürlich, das habe ich ja auch gesagt, das Tele liefert gut ab. Aber Makroobjektive heißen ja nicht umsonst so... ;)
    Sie sind dafür gebaut, um Makros zu machen.
    Es geht nicht darum, "bessere" Bilder zu demonstrieren, sondern seine Meinung zum Bild abzugeben.
    Aber Bernhard, für dich zur Beruhigung ein Bild aus einem anderen Forum.
    Und zum Ende der Diskussion meinerseits auch noch eines von mir.




    Gruß Willi aus Thüringen :winke:

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer