Weltkulturerbe Völklinger Hütte

  • Wer im Saarland ist, oder es bis dahin nicht weit hat, dem sei das Weltkulturerbe "Völklinger Hütte" empfohlen. Ca. 7 km Wege führen durch oder hoch auf Anlagen des stillgelegten Stahlwerks. Für den, der Rostiges mag gibt es Fotomotive in Hülle und Fülle . Man kann sich dort den ganzen Tag verweilen. Zudem sind in den Hallen Ausstellungen (leider Fotografierverbot), denen die bröckelnde "Backsteinromantik" der Mauern eine besondere Atmosphäre gibt. Mir hat es besonders der Abschnitt "Paradies" angetan. Dort holt sich die Natur das Gelände wieder zurück.
    Ich war an einem Wochentag mit trübem Wetter und wenigen Besuchern dort. So war es ohne große Wartezeit auch möglich alles auch personenfrei abzulichten. Insgesamt ist es recht dunkel in den Hallen oder zwischen den Anlagen. Meine Aufnahmen sind aber fast alle aus der Hand entstanden. Nur bei zwei Motiven lag die Kamera auf einem Tisch.



    Am Eingang liegen Erklärungen aus, mit denen man sich verpflichtet die Fotos nicht für gewerbliche Zwecke zu nutzen und in den Ausstellungen nicht zu fotografieren. Ich habe das ausgefüllt, aber kontrolliert hat es niemand.





  • Auch mir gefällt das Morbide, aber ich habe mich schon oft gefragt, warum so etwas noch herum steht. Warum kann der "Erbauer" das einfach irgendwann aufgeben und stehen lassen? Warum muss das nicht zurück gebaut werden?


    Kommt mir so ein bißchen wie die AKWs vor. Erst jahrelang Gewinne gemacht, Subventionen kassiert und den Schrott der Gesellschaft überlassen. Ob das wirklich OK ist?

  • Eine guten Eindruck von dem Weltkulturerbe gibst du uns da.


    Es hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Landschaftspark Duisburg (LaPaDu) und der Zeche Zollverein Essen.


    Ist das Stahlwerk im Dunkeln auch beleuchtet?

  • Ich habe schon farbig ausgeleuchtete Aufnahmen gesehen. Aber ich meine, dass das nur zu bestimmten Terminen/Events so ist.Am Abend ist geschlossen und von außen vermutlich nicht soooo viel zu sehen. Ob da beleuchtet ist weiß ich nicht.

    Da ist der LaPaDu, zumindest am Wochenende, Klasse. Er ist immer offen und toll beleuchtet.

  • Tolle Aufnahmen, super in Szene gesetzt.
    Besonders abgefahren weil irgendwie surreal finde ich VH11. Ich nehme an, das ist mittels HDR entstanden?

    Danke an alle für die lobenden Worte und das Interesse.
    Alle Fotos wurden mit Lightroom aus einer RAW-Aufnahme entwickelt. Der HDR-Effekt kommt vom Heben bzw. Senken von Tiefen und Höhen. Auch der Klarheit-Regler kam zum Einsatz. Den liebe ich bei solchen Motiven.

  • Eine sehr schöne Bildfolge, prima mit einer schönen Schärfe fotografiert - was mir besonders gefällt, dass man die Bilder auch im grossen Format sehen kann - nicht so gut finde ich, dass Du keine kurze Info zu den Bildern geschrieben hast z.Beisp. was soll das erste Bild genau darstellen?

    Aber sonst SEHENSWERT!!!


    Viele Grüsse: rainer :cheers::kaffee:

  • - nicht so gut finde ich, dass Du keine kurze Info zu den Bildern geschrieben hast z.Beisp. was soll das erste Bild genau darstellen?

    Was das ist kann ich auch nicht (mehr) sagen. Es war nicht alles beschriftet (nur die großen Anlagenteile, nicht deren Einzelteile) und ich habe auch nicht alles gelesen :oops: . Hat mich auch so beeindruckt und viel Zeit gebraucht.