Hasselblad X1D: Mittelformat Mirrorless.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist es raus, amtlich wird's erst morgen:


    Hasselblad X1D Leaked: World's First Medium Format Mirrorless Camera


    Cooles Ding nach all dem ScheiX, den H in den letzten Jahren gebracht hat. Wie sinnvoll so was ist, müssten andere beurteilen, gar so zwingend erscheint es mir nicht. Und gleichzeitig muss gerade Pentax sicher genau hinschauen, was jetzt passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Rund 9000 USD.


    Nun gibt es auch Infos zu den Objektiven:


    Ein 45/3.5 für 2300 USD und ein 90/3.2 für 2700 USD. Tut mir ja leid aber das ist schon irre. Man muss sich vor Augen halten, dass man an Kleinbild mit einem 28/2.0 und einem 55/2.0 nicht unterscheidbare Aufnahmen erhalten wird. Wenn man eine Alpha mit 42 MP nimmt, stimmt das endgültig. Selbst in APS-C sind solche Freistellungen erreichbar. Nur mit der Auflösung wird es da nix. Aber wann braucht man die? Selbst als Profi? Oder gerade als Profi?


    Edit: 14.000,- USD insgesamt. Mann mann mann. Bei Sony bastelt man sich das wenn's sein muss für zweieinhalbtausend. Bei Pentax kostet die 645Z mit 55/2.8 (wie KB: 35/1.7) 8000 EUR, dazu (!) das 45/2.8 und das 90/2.8 macht insgesamt immer noch weniger als bei Hasselblad. Obwohl das 90/2.8 ein Makro ist und sauteuer. Wenn man stattdessen zum 55er noch ein 150/2.8er Portraittele näme, wäre man mal schnell 4.600 EUR unter dem Habla-Preis. Aber egal.

  • ...Stefan, die Linsen arbeiten mit einem Zentralverschluss, so dass man knallige 1/2000sek Blitzsynchro bekommt. Ist schon böse. Das die dann nicht billig ausfallen, verwundert nicht. Zumal alles Kleinserie ist.


    Aber vielleicht noch zur Erinnerung, eine A7RII ist gut und auch ihr Sensor ist super, aber der 50Mpixer MF ist gruselig gut. Gerade was die Farbdetailierung angeht, kommen da die kleineren Chips nicht mit, dass kann nur die K1 durch ihren Pixelshift in ähnlicher Manier.


    Ein Game Changer, dass wäre sie gewesen, wenn man so mutig gewesen wäre und die Flaggschiffpreise von Nikon und Canon als Maßstab genommen hätte, denn so ist in dem Body nichts weiter drin, kein Spiegel, kein Verschluss, nischt. Das bezahlt man bei den Linsen dann jedes Mal zusätzlich drauf, wobei ich halt die Lösung ansich gut finde, da sie im Blitzbetrieb, und da sind numnal Hassis extrem viel im Einsatz, deutliche Vorteile hat.


    Angesichts einer kommenden A9 mit um die 75Mpix, ist das Konzept etwas fragwürdig, bzw. schon wieder fast veraltet... .

  • ...Hier gibts auch schon mal ein bissel was zu sehen, wie sie in Realität wirkt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit Sony Alphas oder anderen FF Kameras sollte man diese hier nicht vergleichen. Der Sensor genau wie die Pixel der Hassi sind deutlich größer. Ich verspreche mir davon mehr Dynamik und eine höhere Farbtiefe. Falls der Sensor wirklich gut ist - damit meine ich die neuste Technologie von Sony - wird man mit keinem FF Sensor wirklich vergleichbare Ergebnisse erzielen können. Egal welches Objektiv man an die Sony/Canon/Nikon schraubt. Aber wie immer, abwarten und Tee trinken.


    Und wieso die Objektive so teuer sind? Ich vermute wegen Zentralverschluss. Kennst du eine andere Systemkamera die eine Blitzsynchronzeit von 1/2000 bietet? Dieses Feature alleine ist Gold wert, wenn man viel Portraits oder Fashion im Freien schießt und Naturlicht mit Blitzlicht ausbalancieren möchte. Man gibt mehr für die Kamera aus, muss dann aber dank der kurzen Synchronzeit nicht so viel für leistungsstarke Blitzgeräte ausgeben.

  • ...Also das mit den Blitzgeräten vergiss mal besser. Am Tage müssen solche Geräte ordentlich Power haben, um gegen die Sonne anzukommen. Dabei ist wichtig, dass sie exakte Helligkeiten und Farben, Blitz für Blitz, mit sehr kurzen Recycle-Zeiten bieten und spätestens da wirds eh teuer. Zudem sollte man die meisten Geräte auch nicht ständig am oberen Ende ihrer Leistung arbeiten lassen... .

  • ...Also das mit den Blitzgeräten vergiss mal besser. Am Tage müssen solche Geräte ordentlich Power haben, um gegen die Sonne anzukommen. Dabei ist wichtig, dass sie exakte Helligkeiten und Farben, Blitz für Blitz, mit sehr kurzen Recycle-Zeiten bieten und spätestens da wirds eh teuer. Zudem sollte man die meisten Geräte auch nicht ständig am oberen Ende ihrer Leistung arbeiten lassen... .

    Ne, ne, es stimmt schon was ich schreibe. Mit dieser Hassi kann man auch bei Offenblende fotografieren und um 2-3 Stufen schwächere Blitzgeräte verwenden, als das bei einer D810 oder Sony Alpha der Fall wäre. Das schlägt sich auch im Anschaffungspreis des gesamten Systems nieder.

  • ... Du wirst dir deshalb aber keinen schlappen Blitz kaufen, sondern einen, der entsprechend regelt, was dementsprechend kostet.


    Wer legt sich denn bitte freiwillig schlappe Blitze zu?! Wer so denkt, kauft mehrfach. Die Tatsache, dass sie einen Zentralverschluss hat, macht sie nur nutzbarer für Menschen, die ohnehin schon sehr hochwertige Blitzanlagen haben...

  • ... Du wirst dir deshalb aber keinen schlappen Blitz kaufen, sondern einen, der entsprechend regelt, was dementsprechend kostet.


    Wer legt sich denn bitte freiwillig schlappe Blitze zu?! Wer so denkt, kauft mehrfach. Die Tatsache, dass sie einen Zentralverschluss hat, macht sie nur nutzbarer für Menschen, die ohnehin schon sehr hochwertige Blitzanlagen haben...

    Ich konnte dies Denkweise noch nie nachvollziehen. Denkst du das jemand, der sich eine Hassie kauft, endlos viel Geld hat? Wozu sollte man die leistungsfähigsten und teuersten Blitze kaufen, wenn es auch die Mittelklasse tut? Und zwischen Mittelklasse und "schlappen Blitzen" gibt es einen sehr großen Unterschied.

  • ...Nein, du denkst nu irgendwo leicht gedreht. Es interessiert nicht, was du für eine Kamera hast.


    Gute Blitztechnik ist losgelöst von der Kamera. War so, ist so, bleibt so. Wenn du für dich meinst, du kommst mit einfacherer Technik klar, ist dem nichts hinzuzufügen, aber wenn es darum geht Geräte zu haben, die konstant und zuverlässig arbeiten, dann wird es nun mal nicht billig. Zudem brauchst du bei einer MF entsprechende Blenden, um überhaupt was an Schärfe ins Bild zu bekommen.


    Wenn du sowas wie die Profoto B1 als Mittelklasse definieren würdest, würde ich konform gehen... .

  • ...Nein, du denkst nu irgendwo leicht gedreht. Es interessiert nicht, was du für eine Kamera hast.


    Gute Blitztechnik ist losgelöst von der Kamera. War so, ist so, bleibt so. Wenn du für dich meinst, du kommst mit einfacherer Technik klar, ist dem nichts hinzuzufügen, aber wenn es darum geht Geräte zu haben, die konstant und zuverlässig arbeiten, dann wird es nun mal nicht billig. Zudem brauchst du bei einer MF entsprechende Blenden, um überhaupt was an Schärfe ins Bild zu bekommen.


    Wenn du sowas wie die Profoto B1 als Mittelklasse definieren würdest, würde ich konform gehen... .

    Tue ich das? Ich lese oft in den Foren "wenn du schon so viel für die Kamera ausgibst, wieso investierst du nicht noch X mal so viel in Objektive/Zubehör?" MMn ist diese Denkweise "gedreht". Egal wie viel Geld man hat, irgendwo muss oder will man immer sparen. Wozu die ultimativen High-End Blitzgeräte kaufen, wenn es auch günstiger geht oder wenn man die Power nicht braucht? Zumal man Beleuchtung oder Studios zunehmend einfacher und günstiger mieten kann?


    Zur Zuverlässigkeit: kein Profi kauft ein Profoto B1 und meint er brauche sich nie wieder Gedanken über seine Beleuchtung zu machen. Zuverlässigkeit in Sachen Ausrüstung wird nicht durch Anschaffung einzelner teurer Geräte sondern durch Redundanz erreicht. Würde ein Hochzeitsfotograf bei mir mit nur einer D5, einem 24-70/2.8, einem 70-200/2.8 und einem SB910 erscheinen, würde ich ihn sofort nach Hause schicken und dann jemanden holen, der mit jeweils zwei D3300, Standard- und Telezooms (egal welche) und SB-700 erscheinen würde.

  • Wozu sollte man die leistungsfähigsten und teuersten Blitze kaufen, wenn es auch die Mittelklasse tut?

    Das tut sie ja nicht. Die Chinakracher werden von vielen Amateuren so gern eingesetzt
    weil sie relativ lange Leuchtzeiten haben und damit gut geeignet sind für HyperSync und
    Kopien des Verfahrens. Der Nachteil ist jedoch daß kurze Synchronzeiten nicht die Reichweite
    erhöhen, weil die Verschlusszeit auch wieder Leuchtzeit abschneidet.


    Nimm einen Chinakracher von 250 Ws und einen Hensel Expert D 250 Speed, beide 250 Ws.
    Bei 1/250 sec Sync-Zeit haben beide mit einem Standardreflektor eine ungefähre Leitzahl
    von 64. Der Chinakracher hat aber eine Leuchtzeit von rund 1/200 sec (t 0,1), wogegen
    der Hensel bei Vollgas nur 1/3000 sec lang leuchtet.


    Für den Hensel gilt also auch bei 1/2000 sec Sync-Zeit die Leitzahl von 64, während sie
    für den Chinakracher auf 22 absinkt, weil der Verschluss schon wieder zu ist während
    der Blitz noch leuchtet. Das bedeutet für den Hensel satt die dreifache Reichweite.


    Die ganzen Billigblitze profitieren nicht ein bißchen von kurzen Synchronzeiten, mit
    guten Anlagen hat man dagegen deutlich größere Reichweite gegen das Sonnenlicht.
    Und das ohne die typischen gruseligen Verläufe bei HyperSync.


    Statt Zentralverschlüssen wären mir allerdings globale Verschlüsse lieber. Ist unterm
    Strich im Gesamtsystem billiger und es gibt keine Helligkeitsschwankungen von Objektiv
    zu Objektiv.

  • Würde ein Hochzeitsfotograf bei mir mit nur einer D5, einem 24-70/2.8, einem 70-200/2.8 und einem SB910 erscheinen,
    würde ich ihn sofort nach Hause schicken und dann jemanden holen, (.....)

    Zur nächsten Hochzeit, ja? Am Tag der Hochzeit selbst kriegst Du garantiert keinen Ersatz mehr.

  • ...Wenn du genötigt bist mit der Technik zu arbeiten, sollte alles bestens funktionieren. Ich wollte es früher auch nicht begreifen, aber ja, es ist ein deutlicher Unterschied, ob du nen Walimex, Jinbei etc. verwendest, oder nen Hensel, Profoto oder die andern großen. Ich würde für mich selber ungern so viel Geld ausgeben wollen, aber ja, der Unterschied ist deutlich zu spüren. Klar kann man auch Bowens kaufen, denke mal, darauf hast du abgezielt. Leute die das Geld in solch eine Kamera stecken, sich selber bewusst der Qualitäten der Kamera, werden auch beim übrigen Equipment nicht anders vorgehen...

    • Offizieller Beitrag

    So eine Kamera wird man sich doch ernsthaft nur aus zwei Gründen kaufen. Als Arbeitstier (weil man sie wirklich braucht) oder als Statussymbol. Im einen Fall wird man auch bei der Blitzanlage etwas wählen, was es einem erlaubt, die Möglichkeiten der Kamera auszunutzen, im anderen Fall entfällt das Thema Blitzanlage vermutlich ganz.


    Dabei sind wir vielleicht auch wirklich wieder bei der Kamera. Wofür braucht man die, außer um gegen das Sonnenlicht anzublitzen?