Erfahrungen mit dem Olympus 9mm Fish Eye ?

  • Erfahrungen habe ich keine, und die feste Blende f8 würde mich auch eher abhalten.


    Nun ist dieses Objektiv ein sehr spezielles Objektiv, welches untern Strich aber sehr wenig kostet. Wenn ich an diesen spezifischen Features Interesse hätte, würde ich es mir auch im Zweifelsfalle (in der Bucht) kaufen, denn:
    1. du gehst kein wirtschaftliches Risiko ein und
    2. muss man, glaube ich zumindest, ein so spezielles Ding selbst ausprobiert haben um sagen zu können, ob es passt oder nicht.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Linse und würde sie mir wieder kaufen. Die Bildqualität ist in der Mitte ganz in Ordnung, zum Rand hin muss man natürlich Abstriche machen. Die Entfernungsskala ist bei meinem Exemplar ziemlich ungenau, aber Dank der großen Schärfentiefe ist das kein Problem. Für mich ist die Linse eine prima Spielerei. Aufgrund der winzigen Maße habe ich sie immer dabei.

  • Vom Nutzen her ist das "Objektiv" (wenn man es so nennen will) sicher ganz cool - wenn man aber den Material-Gegenwert betrachtet, ist dieser Gehäusedeckel mit Plastik-Linse völlig überteuert (und eigentlich ne Frechheit - aber das kennt man ja von diesem System). Klar sind 85 Euro für ein "Objektiv" grundsätzlich nicht viel Geld, aber dennoch verliert man heutzutage schnell den Bezug zur Realität: Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man für den Gegenwert bereits erntszunehmende manuelle Festbrennweiten in sehr gutem Zustand und völlig anderer Bildqualität - aber eben mit gewöhnlichem Bildwinkel.


    Als Kult-Gehäusedeckel hat das Ding bestimmt Potential, ich könnte mir aber selbst (für mich persönlich) keine ernstzunehmenden Fotos damit vorstellen. Dafür wäre mir die optische Qualität viel zu mies (die Bildränder sind ja kaum noch als brauchbar zu bezeichnen). Das hat für mich eher was von "experimentellem" Fotografieren und geht schon eher in Richtung Lomografie.

  • Hier mal Bilder in voller Auflösung, wo man auch wirklich die optische "Qualität" exakt erkennen kann:


    Schau dir einfach mal die Bilder in voller Auflösung an - hier sind keine Ecken oder Ränder abgeschnitten - die Dateien zeigen ungeschönt, was direkt aus der Cam kommt.


    Wie gesagt, zum Spielen ganz nett, aber als ernstgemeintes Objektiv sicher nicht geeignet. Alles außerhalb des Bildzentrums spottet jeder Beschreibung - vielleicht bin ich auch zu verwöhnt vom 7-14, das selbst bei 7mm von Ecke zu Ecke sauber abbildet (evtl. leicht abgeblendet, damit die Ecken pefekt sind) aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man damit etwas größere Abzüge herstellen kann.

  • Die Ecken und äußersten Ränder des Objektivdeckels sind in der Tat richtig mies.


    Wer ambitioniert Natur oder Architektur fotografiert - wo oft eine Schärfe über das gesamte Bild gut brauchen kann - der wird sich wohl in der Tat eher nach etwas anderem umsehen.


    Wer das Objektiv eher als Effektlinse für Nahaufnahmen (wie bei der Blume oder der Katze von @Franz) nutzt oder damit im reinen ist, dass er Abstruiche machen muss, wenn es darum geht, Landschaftsbilder groß an die Wand zu hängen, der kann für minimales Geld und Gewicht mit dem Winzling sicher auch sehr zufrieden sein. :)



    Edit:


    Wie das ePhotozine zu diese Einschätzung kommt, ist mir gänzlich schleierhaft:


    Zitat von ephotozine

    Clarity in the centre of the frame is very good, with fairly good performance being achieved towards the edges of the frame.

    (siehe z.b. das erste der sample images)

  • Hm, ich bin weder vollkommen überzeugt noch abgeschreckt.
    Klar, die max. BQ ist damit nicht drin.
    Aber für ~50 € gebraucht bekomme ich andererseits auch kein UWW für mft.
    Und @Franz Fotos sieht auch sehr ansprechend :daumenhoch: .


    Hatte nicht schon mal jemand mit Vorsatzlinsen experimentiert (z. B. 0,45x)?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.