Panasonic DMC-TZ101 (DMC-TZ100) - Eindrücke/Erfahrungen/Beispielfotos
-
- Panasonic
- kleiner_Hobbit
-
-
-
-
Ich finde das in Anbetracht des Zoombereichs sehr ansprechend. Aus welcher Entfernung hast du denn das Bild gemacht, bzw. wie nahe kann man bei dem BW-Bereich ("114mm") an ein Objekt herangehen?
-
wie nahe kann man bei dem BW-Bereich ("114mm") an ein Objekt herangehen?
Hier ein paar Werte für die Naheinstellgrenze im Makro-Modus:
25mm - 5 cm
45mm - 10cm
70mm - 15cm
100mm - 20cm
115mm - 30cm
150mm - 50cm
ab 190mm - 70cm -
Nachdem ich nun einige hundert Fotos mit der TZ101 gemacht habe, ist mir immer wieder aufgefallen, dass viele der Fotos leicht schief sind.
Ich nutze beim Fotografieren meist die eingeblendete Wasserwaage und habe beim heutigen fotografieren penibel darauf geachtet, dass die Wasserwaage grün geleuchtet hat. Am Abend dann die Ernüchterung: diverse Fotos sind wieder leicht schief.
Ich habe nun mal bewusst getestet, wie "feinfühlig" diese Anzeige ist und bin leider zu dem Ergebnis gekommen, dass da ziemliche Toleranzen im Spiel sind. Wenn ich die Kamera auf eine plane Fläche stelle ist die Wasserwaage "grün", was ja erstmal richtig ist.
Ich kann zwei 1-Cent-Stücke unter die linke Seite der Kamera legen und die Anzeige zeigt weiterhin "grün" an obwohl die Kamera nun eine Schräglage hat.Bei diesen Toleranzen hilft ein Justieren - wie es bei Olympus möglich ist - leider auch nichts.
Ich werde mich in Zukunft wohl eher auf das Fadenkreuz verlassen. -
-
-
Für die TZ101 gab's am 15.11.2016 ein Firmware-Update, und zwar auf die Version 1.2.:
DMC-TZ100/TZ101/TZ110/ZS100/ZS110 Firmware update service | Download | Digital Camera | Digital AV | Consumer Products | Support | Panasonic GlobalHabt ihr es schon installiert?