Suche stabiles, hohes Stativ

  • Moin,


    nachdem ich nun viele Jahre mit einem ziemlich klapprigen Einsteigerstativ unterwegs bin, möchte ich mir demnächst ein neues zulegen, welches meine Anforderungen eher erfüllt.
    Ich benötige im Wesentlichen eine "Einstiegshilfe" und vielleicht ein paar Praxistipps - am Ende werde ich doch wieder eine Menge im Netz recherchieren...


    Hier mal ein paar Anforderungen:

    • Ich suche ein Stativ, welches meine FZ1000, ggf. mit aufgestecktem Blitz (Metz 64, also groß) stabil hält.
    • Ich möchte die Kamera mit dem Stativ für Makros auch bodennah nutzen, also z.B. Beine umklappbar
    • Ich bin groß, 192cm, und hätte daher gerne ein Stativ, welches bis zu ca. 180cm Höhe nutzbar ist.
    • Ich brauche einen Kugelkopf - was genau, weiß ich nicht. Filmen tue ich jedenfalls nicht. Es geht nur um Fotografie.
    • Arca-kompatible Schnellwechseleinrichtung - aber das kann man ja zur Not auf jedes nachträglich draufbauen.
    • Keine Rolle spielt das Gewicht. Wenn ich plane, mit Stativ zu fotografieren, nehme ich das Gewicht in Kauf.
    • Ich bin der "günstig-und-gut" Typ. D.h. ich bin nicht bereit, viele hundert Euro für das letzte Quäntchen an Perfektion zu bezahlen, lege aber Wert auf gute Qualität. Legen wir mal als Schmerzgrenze 300 Euro fest.


    Hat jemand ein Quenox-Stativ? Die scheinen mir ein ganz guter Kompromiss aus Qualität und Preis zu sein.

  • Ich habe seit ein paar Jahren das Cullmann Magnesit 528Q.
    - Schulterhöhe 141 cm
    - mit ausgefahrener Mittelsäule 183 cm ohne Kugelkopf
    - Eigengewicht ohne Kugelkopf 2,3 Kilo
    - Tragkraft bis 7 Kilo
    Zubehör:
    - eine kurze Mittelsäule
    - keine Katze
    Besonderheit:
    - Mittelsäule kann frei in fast alle Winkel gekippt werden
    - Mittelsäule kann anders herum eingesteckt werden - Bodennahes arbeiten möglich
    - alle Beine mit Schaumstoff ummantelt
    - Gummifüße können hoch geschraubt werden und es kommen Spikes zum Vorschein.


    Es steht sehr stabil und wackelt nicht.


    Ich habe irgendetwas um 140 € gezahlt (ohne Kugelkopf).


  • Bei den Cullmanns bin ich auch schon hängen geblieben.
    Was ich bisher in der Form nicht kannte und ich mich frage, wie es einzuschätzen ist, sind die 3-Wege-Köpfe im Gegensatz zu Kugelköpfen.
    Hat da jemand Erfahrung mit? ist das eher fürs Filmen gedacht? Andererseits ist für Panoramen ein sauber drehbarer Kopf ja auch nicht zu verachten...

  • Ich habe fast beides. Den Kugelkopf habe ich fast immer drauf. Den 2-Wege-Neiger nur, wenn ich filme. 2-Wege haben mir vollkommen ausgereicht und bei 2 Achsen hast Du schon genug zu justieren. Bei 3 Achsen wird die "Schlittenfahrt" schon anstrengender. So kann ich 2 Achsen genau in der Dämpfung einstellen und loslegen. Der ist per Flüssigkeiten (welche auch immer das sind) gedämpft und läuft absolut samtweich und ruckfrei. Die Stärke der Dämpfung kann ich stufenlos regeln. Auf beiden Köpfen kann ich Arca-Swiss-Platten nutzen. So haben alle Kameras von mir schon permanent die Arca-Platten montiert, damit ich nicht erst anfange zu suchen, wenn´s losgeht.


    Der Kugelkopf ist dieser: Klick (meinfoto.com)
    Der 2-Wege-Neiger ist dieser: Klick (Amazon)



    Beide Köpfe sind völlig ausreichend. Sowohl in der Qualität, als auch in der Dimensionierung. Ich nutze Olympus OM-D E-M5er und mein Sohn Nikons D200. Die Nikons sind in allen Kombinationen fast doppelt so schwer, wie meine Oly-Kombinationen. Da wackelt und ruckelt nix. Und wenn Du Dir "Markenartikel" genau anschaust und dann beispielsweise die beiden Köpfe oben, wirst Du feststellen, dass die alle auch nur mit Wasser kochen. Ich bin kein "Markenfreak" und wenn´s preiswerter geht (ohne Quali-Verlust!), dann darf da auch Cullmann oder auch mal kein Name draufstehen.


    Nachtrag:
    2-Wege gedämpft sind m.E. besser als 3-Weg ohne Dämpfung, wenn man filmen möchte. Die Oly´s haben sehr gute eingebaute Bildstabis. Denen ist das fast egal, aber die D200 profitieren erheblich von der Dämpfung in den Bewegungen.