Fuji X-T2

  • ... Der Eurokurs in Folge des Brexit, ist also an dem hohen Preis Schuld, soso. Die Antwort ist so dermassen bescheuert, da fällt einem nicht mehr viel zu ein, wenn man die Kurse im Kopf hat.


    Bessere Antwort wäre wohl gewesen, dass bei fast allen Herstellern das Top-Crop-Sensor Modell um die 1700€ einsteigt und man den Preis einfach daran angepasst hat... .

  • Die Schweizer SNB hat allein letzte Woche nach dem Brexit seinen Eurobestand um 6,3 Mia € erhöht, dass der Wecbselkurs zum Franken
    nicht unter 1.05 fällt. Du solltest das nicht unterschätzen ohne die Eingriffe der verschiedenen Nationalbanken wäre der Euro längst Klopapier.


    Auch wegen Draghis monatlichen Milliarden durch die EZB sinkt der Wert des Euro zwangsläufig. (es ist zuviel Geld im System, das irgendwann wieder raus muss->Zinsen erhöhen oder Knall)
    Nicht nur Fotozeugs auch Technik und Mechanik aus Asien und den USA ist für Europäer deutlich teurer geworden (15-20%) und wird noch viel teurer werden .


    Und natürlich wird da auch diese Fuji teurer werden.


    Als kleines Beispiel gibt es da eine Grafikkarte. Nvidia GTX 970, im 2014 erschienen, kostete immer 320-340€, war letztes Jahr gut lieferbar
    und plötzlich, aufgrund eines schlechten € Wechselkurses im 2015 hatte NV die UVP deutlich erhöhen müssen und damit wurden auch die Preise
    am Markt angepasst. Da warens dann eine Zeit lang 380€++ für das gute Stück.
    Der Preis in $ oder Yen hat in der Zeit nicht ein bisschen gezuckt.


    Da die ganzen Hersteller entweder in $, Yen oder Koreanischen Won rechnen, müssen sie ihre Preise natürlich anpassen, wenn der € übermässig
    an Wert verliert. So hohe Wechselkursversicherungen schliesst niemand ab.


    Lässt sich auch gut mit dem Kursverlauf $ zu € über die letzten Jahre verfolgen. Und der Dollar ist bei Gott keine stabile Währung oder
    darf zu teuer sein, da sorgen die Amis schon dafür. Der Wertverlust des € ist trotzdem einiges höher.

  • Wechselkurse sind das eine, Preispolitik des Hersteller das andere. Der Preis der X-T2 ist gegenueber der X-T1 in den USA auch um 300$ gestiegen. Das jetzt auf den Brexit zu schieben, der gerade mal 2 Wochen zurueck liegt, ist imho ziemlich daemlich.

  • Der Dollar wird auch nicht grad stärker und 300$ und 500€ sind ein kleiner Unterschied.


    Nur auf den Brexit schieben kannst das sicher nicht, die Gesamtsituation ist unbefriedigend beim Euro.
    Zumindest für den Verbraucher.

  • Unüberlegt ist es m. E. nur, den Preisanstieg mit dem Brexit zu begründen.
    Der Euro ist das fragile Abhängigkeitsgebilde (wie Modena schon schrieb) dem
    es nicht erst seit Grossbritanniens Austrittsüberlegungen (denn mehr gibt es bis heute nicht)
    alles andere als gut geht.


    Die X-T2 ist 300 Dollar teurer als die X-T1 bei Markteinführung vor gut zwei Jahren.
    Das sind knappe 20% in Dollar, wahrscheinlich weniger in Yen und knappe 30% in Euro.
    Das sind dann so die spannenden Stellen, an denen sich der Verbraucher wundert..

  • Der Dollar wird auch nicht grad stärker und 300$ und 500€ sind ein kleiner Unterschied.

    Sicher, auch wenn die US Preise ohne MwST sind, bleibt da ein Unterschied. Gilt aber fuer alle Hersteller das die Preise im Fotobereich in Europa teurer als in den USA sind.


    Fuji hat uebrigends auch einen neuen Systemblitz EF-X500 vorgestellt UVP 549€, in den USA 449$ ;) ,
    Blitzgerät Fujifilm EF-X500 offiziell vorgestellt | photoscala

  • Gilt aber fuer alle Hersteller das die Preise im Fotobereich in Europa teurer als in den USA sind.

    Das stimmt definitiv schon lange nicht mehr, auch Zoll usw. alles ausgeklammert. Ich komme immer wieder mal über den großen Teich und verfolge Fotoprodukte (die mich interessieren) teilweise sehr genau.


    Mal so als "Feld - Wald - Wiesen Vergleich": Amazon.com: Online Shopping for Electronics, Apparel, Computers, Books, DVDs & more

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Wechselkursdebatten gehören imho nicht so recht in ein Fotoforum (wobei ich das nicht als Mod schreibe). Wir leben in der überwiegenden Mehrheit ausgezeichnet mit dem Euro in seiner derzeitigen Form. Ein stärkerer Euro würde der Wettbewerbsfähigkeit Europas im allgemeinen und Deutschlands im speziellen sicher nicht gut tun. Das aber nur am Rande.


    Zunächst sind Preise immer erstmal Gestaltungsfragen des Vertriebs. Wir wissen doch alle, dass die Kistchen zu einem Bruchteil des Geldes produziert werden zu dem man sie uns verkauft. Eine Firma wird immer versuchen, auf mittlere Sicht das maximale Ergebnis mit ihrem Portfolio zu verdienen. Ob das mit viel Geld für weniger Stück oder mit mehr Stückzahl über geringere Preise erzielbar ist, raten die Stategen in den Zentralen und bei den Importeuren bestimmt besser als wir..

  • Ich habe die Fuji XT2 ja lange sehnsüchtig erwartet. Bei meinem Umstieg von der Nikon D610 zur Fuji XT10 hatte ich die XT2 bereits im Hinterkopf. Die XT10 macht mir allerdings so viel Freude, dass ich die XT2 erst kaufen werde, wenn sie gebraucht und zu günstigeren Konditionen zu haben ist. Letztlich finde ich sie gar nicht so spektakulär, aber wer erwartet von Fuji auch "technisch spektakulär" .. ;)


    Die XT2 bietet aber ein paar Features, die ich bei meiner XT10 (und allen meinen vorigen Kameras) vermisse:


    -> Ein Klappdisplay bei Hochformataufnahmen fehlt mir regelmäßig (Knieprobleme + gerne tiefe Perspektiven). Die Schwenkdisplays finde ich eher nachteilig, die neue Fuji Lösung hingegen OPTIMAL!! Ein echter Mehrwert für mich.
    -> Joystick: Die AF Punkte zu verschieben wird nun schneller und ohne Verlust der Vierwegetasten als Schnellzugriffstasten möglich sein.
    -> Klickbares vorderes Rädchen. Habe das sehr zu schätzen gelernt bei meiner XT10. Ist das hintere denn auch klickbar bei der XT2?
    -> 24MP: Der alte 16MP Sensor reicht für vieles und ich komme gut mit ihm zurecht. Ein wenig mehr Reserven wären aber dennoch schön, schließlich mach ich als Amateur bei der Aufnahme häufig Fehler die ich am PC dann aber doch gerne nachträglich beheben möchte.


    Das sind keine Sachen für die ich gerne den von Fuji aufgerufenen Preis bezahle, daher werde ich warten. Es sind aber Sachen die mir beim Fotografieren einen echten Mehrwert bringen, wahrscheinlich viel mehr als der neue Sensor, ein besserer AF, o.ä.


    Daher wird die XT2 langfristig den Weg zu mir finden :mrgreen:


    VG Chewy




    PS: Ich hoffe die Knöpfe und Tasten sind an der XT2 jetzt auf XT10 Niveau. Wegen diesen kam eine XT1 nie für mich in Frage. Auch das hintere Daumenrad sollte nicht so tief sitzen und ordentlich erreich- und drehbar sein. Weiß dazu jemand mehr? :o_o:

  • (...)-> Klickbares vorderes Rädchen. Habe das sehr zu schätzen gelernt bei meiner XT10. Ist das hintere denn auch klickbar bei der XT2?


    (...)


    PS: Ich hoffe die Knöpfe und Tasten sind an der XT2 jetzt auf XT10 Niveau. Wegen diesen kam eine XT1 nie für mich in Frage. Auch das hintere Daumenrad sollte nicht so tief sitzen und ordentlich erreich- und drehbar sein. Weiß dazu jemand mehr? :o_o:

    Das hintere Rädchen ist klickbar, und die Tasten sind besser als bei meiner X-T1 und der guten, alten X-E1 (die nun endgültig in meine Vitrine wandern wird...).


    Falls Du noch mehr Fragen hast gib Laut, ich hab die Kamera heute bekommen und werde wohl morgen erstmalig auf Tour gehen. :smile: