Wer hat schon Erfahrungen mit metabones Autofokus smart adapter MB_EF-M43-BT2 für Canon Objektive an MFT Kameras?

  • Benutzt hier im Forum jemand den metabones Autofokus smart adapter MB_EF-M43-BT2 um seine Canon Objektive an einer MFT Kamera (Olympus oder Panasonic) zu verwenden? Ich würde mich freuen, falls jemand schon Erfahrungen mit diesem Adapter hat und wenn er diese mitteilen würde und seine positiven und/oder negativen Erfahrungen mit diesem Adapter berichten könnte. Der Adapter soll den Autofokus und den IS von Canon Objektiven an M4/3 kameras unterstützen. Mit dem neusten firmware update für diesen Adapter soll sogar ein "native autofocus" möglich sein - d.h. der Autofokus mit Canon Abjektiven soll genauso schnell sein, wie mit den nativen Objektiven von Olympus oder Panasonic für MFT.


    Leider ist der Adapter recht teuer (USA §399 - bei uns fast 500 Euro)- deshalb möchte ich fragen, ob jemand aus Erfahrung eine Kaufempfehlung für diesen Adapter ausprechen kann - oder sollte man sein Geld lieber sparen?
    Metabones®



    Meine überlegung ist, ein gebrauchtes Canon Objekitv 100-400 F5.6 mit dem MB_EF-M43-BT2 Adapter von Metabones an einer MFT kamera zu verwenden - (Adapter kostet zur Zeit ca. stoltze 438 Euro (günstigstes Angebot im Netz) - ein neues Panasonic F6.3 100-400mm Objektiv kostet 1699 Euro. Da würde ich für die gleiche Brennweite und etwas mehr Lichtstärke nur etwa ein Drittel ausgeben müssen, wenn ich nur den Adapter für mein Canon Objektiv kaufen müsste, anstatt das Panasonic Objektiv. Vorausgesetzt, der Adapter würde funktionieren und der Autofokus wäre schnell.



    Als etwas günstigere Alternative wird im Netz noch der Autofokus Adapter Canon - MFT von Kipon angeboten - aber davon hört man wenig (gutes) oder nur sehr gemischte Benutzermeinungen. KIPON released world first Canon EF-MFT autofocus electronic adapter-KIPON adapter

  • Ich nutze an meiner Panasonic GX-7 den Andoer® EF-MFT elektronische Blende Kontrolle Mount Objektivadapter für Canon EF & EF-S. Die Blendensteuerung funktioniert einwandfrei. Fokussiert wird Manuel, auch am EF 50mm f/1,8 STM kann man Manuel fokussieren.
    Mich würde es auch interessieren, wie gut der Autofokus mit dem MB_EF-M43-BT2 funktioniert!

  • Da würde ich für die gleiche Brennweite und etwas mehr Lichtstärke nur etwa ein Drittel ausgeben müssen, wenn ich nur den Adapter für mein Canon Objektiv kaufen müsste, anstatt das Panasonic Objektiv. Vorausgesetzt, der Adapter würde funktionieren und der Autofokus wäre schnell.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Autofokus der Knackpunkt ist.


    Selbst die alten FT-Linsen sind mit Adapter an den meisten MFT-Kameras sehr (mir persönlich zu) langsam.
    Einzig an der E-M1 sind die Autofokuszeiten mit adaptierten FT-Objektiven erträglich.


    Ich vermute daher, dass adaptierte Fremdobjektive sich in Bezug auf Autofokus-Zeiten auch nicht sonderlich gut schlagen im Vergleich zu den echten MFT-Linsen.

  • Die Liste der unterstützten Canon Objektive ist ja schon recht lang - nur die Kompatibilität zu Objektiven anderer herstelller ist noch gering (Sigma und Tamron). Metabones®
    Leider ist der Adapter bei uns in der Eu recht teuer - während er in den USA im WEB (ebay.com) schon für ca. $300 als used (gebraucht-aber fast neuwertig) zu bekommne ist. Leider lohnt sich eine Bestellung aus den USA nicht, da bei uns der Zoll dann noch zusätzlich Gebühren und die 19% Mehrwertsteuer kassiert. Wenn der Adapter bei uns nicht so teuer wäre, könnte man das Wagnis ja mal eingehen und ihn bestellen, aber bei den Preisen, die bei uns verlangt werden, da lasse ich das lieber bleiben. Denn es gibt auch reltaiv wenig Geschäfte, die den Adapter überhaupt zum Kauf anbieten - wenig Konkurrenz = hoher Preis. Allerdings gibt es auf youtube einige Videos in englischer Sprache über den metabones Adapter, da schneidet er in der Bewertung seiner Autofokusgeschwindigkeit und seinen anderen Funktionen (IS,Blendensteuerung,etc.) recht gut ab.

  • Danke für den Hinweis.
    Aber das einzige Problem bei diesem Adapter ist, obwohl er gut bewertet wird, dass er keinen USB-Port für Firmware updates hat - d.h. wenn mann sich eine Kamera oder ein Objektiv anlegt, das noch nicht in der Kompatibilitäsliste aufgelistet ist oder erst in der nächsten Zukunft erscheint, dann gibt es keine Möglichkeit, diesen Adapeter per Firmware-update zu aktualisieren.
    Was macht man dann - muss man sich dann einen neuen aktuelleren Adapter dieser Firma kaufen?
    Wenn dieser Adapter die Möglichkeit von Firmware updates hätte, dann wäre er vom Preis - Leistungsverhältnis sicher sehr empfehlenswert.

    • Offizieller Beitrag

    Canon hat sich dabei gar nichts gedacht, Der Adapter hat mit Canon ja nichts zu tun.


    Was die Möglichkeit zum Update angeht: ich würde mal davon ausgehen, dass auch neue Kameras und neue Objektive funktionieren, so lange sie sich an die heutigen Konventionen halten. Und eine USB-Schnittstelle wäre an vielen Ausrüstungsgegenständen sinnvoll, ohne, dass man kaum je eine sähe: Objektive, Blitze, was könnte man nicht alles aktualisieren oder individualisieren.


    Problem: so was zu ermöglichen kostet Geld (Entwicklungsaufwand, Pflege der Firmware, Herstellungskosten der Schnittstelle) und das will keiner im Grundpreis bezahlen. Deswegen gibt es die Schnittstelle bei Sigma und Tamron jetzt auch nachträglich zu kaufen...

  • Von welcher Firma der Adapter ist, ist nicht zu erkennen - ein China-Produkt eben! Der Adapter ist im Internet auch in ebay erhältlich und wird anscheinend unter verschiedenen Brandings auch von anderen Firmen angeboten (Viltrox und ächnliches).


    @ Le spationaute
    Viele Blitzgeräte haben inzwischen einen USB-Port für Firmware-updates - z.B Metz und auch andere Hersteller - nur die original Hersteller Sony, Canon usw. zögern noch damit, ihre Geräte mit USB-Ports auszustatten - sie wollen lieber öfters neue Geräte verkaufen, als dass der Kunde ältere Geäte aktualisieren kann.


    Neben Metabones ist der einzige Adapter, der noch einen USB-Port für Firmware - updates hat, der Adapter von Kipon. Aber der Kipon Adapter für MFT ist in Deutschland schwer erhältlich und die Meinungen der Kunden über diesen Adapter sind im Netz nicht so überzeugend. Es ist also ein Wagnis, diesen Kipon Adapter über das Netz direkt aus Hong Kong zu bestellen - obwohl er wesentlich günstiger ist als der Adapter von Metabnes. Da Metabones der Marktführer bei diesen Adaptern ist, ist er bei uns recht teuer - in den USA allerdings nicht. Bei uns schlägt halt der Einfuhrzoll, andere Gebühren und die MwSt. voll auf den Preis.

    • Offizieller Beitrag

    Originalhersteller flashen bei Erfordernis eben über die Kamera. Komfortabel ist das nicht, geht aber.


    Andererseits muss man auch sagen: was waren das für schöne Zeiten, als man noch fertig entwickelte Produkte kaufen konnte, die erst gar kein FW-Update brauchten (sofern sie überhaupt eine FW hatten...).

  • Den alten Zeiten trauere ich nicht wirklich nach - denn die neue Technik und die Möglichkeit, die Geräte über Firmware updates an Neuerungen oder an ältere Objektive, Blitze oder ähnliches an Kameras oder umgekehrt anzupassen finde ich schon recht gut - wenn es denn nur konsequent und benutzerfreundliche für die Kunden angewendet würde - aber die Hersteller verkaufen eben lieber Neuware, als dass sie dem Kunden die Möglichkeit bieten, seine älteren Geäte über Firmware updates an neue Kameras anzupassen.


    Mit der Kompatibiliät war es schon mal besser - ich denke nur an die Metz Blitzgeräte mit einem SCA Adapter. Mann konnte sich ein richtig gutes Blitzgerät kaufen und das Blitzgerät mit verschiedenen SCA Adaptern, die man zwischen 29 und 39 DM kaufen konnte, an andere Kameramodelle anpassen. Der SCa Adapter lies sich sogar updaten, dafür musste man den Adapter allerdings an Metz einsenden. Das Update inklusive Rücksendung koste damals 5 DM. Oder wenn man an den Tamron Adaptall Adapter denkt, ein Objektiv mit verschieden Adaptern für unterschiedliche Kameramodelle!


    Heute kann man zwar das Blitzgerät von Metz updaten - aber wenn man eine zweite Kamera einer anderen Marke hat, damm muss man sich ein zweites Blitzgerät kaufen. Ich glaube, mit der Kompatiblität von Geräten und Objektiven für unterschiedliche Kameras ginge heute viel mehr - wenn die Hersteller es nur wollten.


    Ok - dass war jetzt nur eine Anmerkung zu le Spationaute und gehört eigentlich nicht in dieses Thema.