Kleine "Kunstreise"

  • Unser Sohn hat über die vielen Jahre an seiner Schule viele "Exponate" mit nach Hause gebracht und einiges davon steht oder hängt als Deko bei uns herum. Bisher hatten wir den Kunstraum der Oberstufe nie gesehen, obwohl wir oft in der Schule sind. Die Schule zeichnet sich durch sehr viele Monatsfeiern, Theaterstücken und Präsentationen der Schüler aus.
    Bei seiner Abschiedsfeier am Wochenende konnten wir nun den Kunstraum der Oberstufe besichtigen. Was wir dort gesehen haben, ist hier mal als kurze "Kunstreise" zusammen gefaßt.


    Ich hoffe, Euch gefällt es. Es sind alles Schülerarbeiten.











  • Mein Sohn besucht eine Waldorfschule. Die haben mehr Zeit für solche Fächer, da sie die Abi´s mit 13. Klassen machen und ein Jahr früher anfangen. So ist ein Kind an einer Waldorfschule insgesamt 14 Jahre dort. Der Klassenverband besteht während der gesamten Zeit. Ein "selektieren" nach der 4 bzw. 6 Klasse findet dort nicht statt. Des Weiteren unterrichten sie den Stoff in Epochen. Bei künstlerischen Dingen, können die Schüler auch während Freistunden oder an kürzeren Tagen in die Kunsträume und weitermachen, also die Oberstufe. Daher können sie auch umfangreicheres in Angriff nehmen.


    Der pädagogische Ansatz der Waldorfschulen ist da erheblich umfangreicher als staatliche Schulen. Ja, auch das Vorurteil ... "die können ihren Namen tanzen" ... kommt immer wieder, ist aber ein "Abfallprodukt" des Faches Eurythmie und es ist so, auch mein Sohn könnte seinen Namen tanzen.


    Da in Berlin alle Waldorfschulen nur Einzügig sind, bleiben die Blagen nur bis zur 12. Klasse an ihren Stammschulen und wechseln für das Abi (13.Klasse) alle an eine zentrale Schule in Berlin. Sie würden sonst nicht genügend Schüler für die Abi-Klassen zusammen bekommen. Am Wochenende hatte mein Sohn nun die Abschiedsfeier seiner bisherigen Schule und auch einen "Abi-Streich" wird es heute an der alten Schule geben.

  • möchtest Du dafür eine konstruktive Bildkritik? Wenn ja, für welches Foto?

    Eigentlich hast Du Recht. Das hätte auch bei "ohne" Kritik stehen können. Ich war selbst von den Exponaten so begeistert, dass ich darüber nicht nachgedacht habe. Ich wollte meine Eindrücke einfach nur teilen. Ich habe bisher schon an mehreren Schulen deren "Werke" gesehen, aber solche Dinge noch nicht. Ob ich das nun fotografisch gut umgesetzt habe? Ich hatte kein Stativ dabei, war ja ne´ Überraschung, also habe ich der ISO-Automatik freien Lauf gelassen und zusätzlich war ich leicht in Eile, da ja die Feierlichkeiten losgingen.